T9 und VD oder V-Plus von Wienerberger

Diskutiere T9 und VD oder V-Plus von Wienerberger im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @ Michael wir haben selbst 10 Jahre geputzt ... des schärfte waren 1994 horizontale Putzrisse bei einer Wohnanlage ... die Risse waren so stark...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @ Michael

    wir haben selbst 10 Jahre geputzt ... des schärfte waren 1994 horizontale
    Putzrisse bei einer Wohnanlage ... die Risse waren so stark daß man von
    innen (!!!!!!) nach außen durchschauen konnte ... der Gerichtsgutachter (welch
    ein Depp) hat uns seinerzeit die Schuld zu 100% zugesprochen ... für mich fiel
    damals die Welt zusammen ... aber ich war der letzte an der Fassade ...
    mein Putz iss gerissen also muss ich auch der schuldige sein (!)
    .
    den Rohbau haben wir ned mal gemacht ... was war passiert ??? ... ganz einfach
    die Treppenhäuser waren alle in Beton ... "die" Aussenwände in 36,5cm
    Leichtmauerwerk und jetzt kommt´s ... gemauert mit LM 21 (!)
    die Treppenhauswände wurde zuerst gegossen ... dann kam das
    Außenmauerwerk und die Decke ... die Risse sind entstanden weil der
    Schwund im besagten Mauerwerk viel höher ist als im Beton (!) ... also
    Achtung falls Innenwände in Beton und Außenwände im LM XX dann
    gleich schreiben ansonsten biste angeschmiert wie ich (!)
    .
    warum ich daß heute weiß ??? ... weil von Zeitpunkt an hab ich Ursachen-
    forschung und Weiterbildung betrieben und meine eigene Rohbauarbeitsweise
    komplett umgestellt ... und seitdem iss Ruh (!)
    .
    "ahja" beim oben genannten BV sind natürlich alle Brüstungen auch abgerissen
    sowie "alle" Rollädenkästen an den Südseiten (!) ... des waren natürlich
    Sauerkrautkästen ... den Gerichtsgutachter hat des Blättchen "wann ist
    ein Riss ein Mangel" herzlich wenig interesiert drum musste ich auch für diese
    Schaden aufkommen :eek: ... drum kann ich heute jeden Putzer verstehen
    wenn er bald bei jedem Handgriff die Gewährleistung dafür ablehnt (!) ... fast
    immer werden die Fehler in den Unterkonstruktionen gemacht und den
    letzten beißen dann die Hunde ... damit muss endlich Schluss sein (!)
    .
     
  2. derron

    derron

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Briest
    Ist das Thema V+ heute noch aktuell, bereits überholt, oder gibt es hier etwas Neues beim Bau mit T9-P(MW)? Ich finde im Internet hierzu nur alte Beiträge.

    Danke
    derron
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja, wenn du fragst, ob das o.g. immer noch gilt.
     
  4. derron

    derron

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Briest
    Aber Wienerberger selbst redet in seinen Verarbeitungsrichtlinien nur von Dünnbettmörtel!?
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus Deron,

    das V-Plus-System wurde 1998 eingeführt und wir verwenden es sogar bei allen 17,5 bzw. 24cm Innenwänden (!)
    Schäden haben wir bis dato keine ... das sollte sich man mal auf der Zunge zergehen lassen

    solange da nichts besseres auf den Markt kommt (ja ich weiß was alles angepriesen ist)
    kann dagegen quarken wer will.

    ich bin Verarbeiter und muss für meine Arbeit gerade stehen ... wenn es mal spitz auf Knopf steht
    stehe ich ohnehine alleine da.

    ergo ... nichts aber rein gar nichts ist besser wie das V-Plus-System (!)

    Gruss

    Josef
     
  6. #26 trango71, 05.09.2015
    trango71

    trango71

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Vorau
    Hallo,

    ich habe verzweifelt in österreich bei wienerberger nach dem v- plus system gefragt
    keine chance!!!
    bin schön langsam am durchdrehen
    die ersten beiden ziegelreihen mit den wienerbergern 50 hi plan stehen schon
    wir haben die walzen mit dem vd system geliefert bekommen
    was soll ich sagen... es funktioniert überhaupt nicht
    den mörtel haben wir nach vorschrift gerührt 25kg sack mit 7,5l wasser
    der mörtel kommt schonmal nicht deckelnd aus der walze
    der rest verschwindet dann in den kammern.
    ich habe josef schon angeschrieben ob er mir das vlies mit walze liefern kann habe aber keine antwort bekommen.
    ebenfalls habe ich bei schlagmann direkt angefragt mit der antwort das system ist für wienerberger hi nicht zugelassen
    auch die begründung das das mein eigenheim wird und mir die zulassung wurscht ist (wobei das mit v plus ja ohnehin nur vorteile bringt) hat nicht geholfen
    ich kann nun nur mehr in diesem forum fragen ob ich irgendwo das vlies mit der walze bekommen kann (noch ist es nicht zu spät) da wir dieses wochenenden wegen regen e nichts machen können
    die walze würde ich sogar kaufen wenn nötig...

    in guter hoffnung
    lg
    Christian
     
Thema: T9 und VD oder V-Plus von Wienerberger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. v plus gewebe

    ,
  2. v-plus gewebe

    ,
  3. v.plus gewebe

    ,
  4. poroton t9 dm-v plus,
  5. t9 kleben,
  6. vplus gewebe,
  7. poroton Bayern v plus,
  8. schlitze in perlitegefüllte protonsteinen,
  9. T9 DM VD
Die Seite wird geladen...

T9 und VD oder V-Plus von Wienerberger - Ähnliche Themen

  1. Wienerberger V-Plus System

    Wienerberger V-Plus System: Hallo liebe Forumgemeinde, nach reichlicher Überlegung haben wir uns für den T9-36,5-P Porotonziegel für unser Neubauvorhaben (EFH)...
  2. V-Plus-System Schlagmann/Wienerberger Infomaterial

    V-Plus-System Schlagmann/Wienerberger Infomaterial: Hallo Zusammen, hier im Forum wird ja fleissig über das Thema V-Plus-System von Schlagmann/Wienerberger geschrieben, aber irgendwie kann ich...
  3. Biete Wienerberger V-Plus Mörtelschlitten 36,5

    Biete Wienerberger V-Plus Mörtelschlitten 36,5: Hallo! Biete einen fast neuen Wienerberger V-Plus Mörtleschlitten bzw Mörtelrolle, das Geräte ist in einem sehr guten Zustand, es wurde für nur...
  4. V-Plus Werkzeugverleih bei Wienerberger

    V-Plus Werkzeugverleih bei Wienerberger: Hallo liebes Forum, nachdem endlich Wienerberger sich bereit erklärt hat, das V-Plus System zu unserem 36,5 T10 und 30,0 T10 Mauerwerk zu...
  5. V-Plus System mit Wienerberger T10 36,5

    V-Plus System mit Wienerberger T10 36,5: Hallo liebes Forum, leider liefert unseres Wissens im Hamburger und Stader Raum keine Firma den Wienerberger Poroton Planziegel T10 (36,5cm...