T9 vs. S11

Diskutiere T9 vs. S11 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Das ist das V-plus-System. Schauen Sie nach unter: http://www.baumurks.de/schluesselloch-v-plus-system-bericht.htm

  1. #81 Stefan61, 28.01.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
  2. #82 excavator, 28.01.2008
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    Danke hab die Seite schon zuvor gefunden. Jetzt hab ich schon ziemlich viel gelesen auf dieser Seite, und muss sagen es tut sie ja ziemlich viel im Baugewerbe, hätte ich mir nicht träumen lassen. Und Respekt an den Herrn Joseph Thalhammer, scheint ein wirklich kompetenter Bauherr zu sein. Trifft man leider heutzutage sehr selten. Heutzutage glauben einfach zu viele Leute das sie ein Bauunternehmen leiten können. Außerdem hoffe ich mal, dass seine Mitarbeiter, dass ganze auch so umsetzen wie er sich das vorstellt, am Bau wird ja heutzutage leider viel zu viel Pfusch betrieben. Aber anhand der Bilder würde ich mal darauf schließen dass die Firma auch kompetente Mitarbeiter hat, solange alle Bauwerke so aussehen wie die fotografierten auf der oben genannten Seite.

    Arbeite auch in einem Bauunternehmen (kleiner Betrieb), aber nur als EDV Admin und da ist mir von diesen vielen Neuerungen, die es eigentlich ja auch schon lange gibt, noch nix untergekommen. Da sieht man wieder das viele Leute einfach noch in der Steinzeit leben (sorry Chef - aber der benutzt das Internet sowieso nie). Mein Chef kann nur überleben da er immer der billigste ist, auf Qualität wird in der Firma 0 Wert gelegt - Hauptsache billig. Und dadurch das die Leute die die Aufträge ausgeben ,auch eigentlich null Plan haben vom Bauen und dem heutigen Stand der Technik haben, entstehen heutzutage Häuser die dem Stand der Technik der 80er entsprechen, da ja der billigste gewinnt.
    Außerdem war ich geschockt zu lesen, dass man Ziegelmauern nicht horizontal schneiden darf, soll (ist das eine Vorschrift oder nur eine Empfehlung). Also in der Baufirma wo ich arbeite, werden waagerechten Schlitze gestemmt für die Elektroinstallation -> Also zwei schwere Vergehen an der Mauer - Stemmen und waagerecht.:eek:

    Außerdem bin ich durch den Herrn Thalhammer auch auf den Begriff Halfenschienen gestoßen den ich bis dato auch noch nicht gekannt habe. Daher habe ich gleich mal nach diesem Begriff gegooglt und gleich die Firma Halfen gefunden. Wahnsinn was es heutzutage gibt, habe nicht gewusst dass es Firmen gibt die von solchen Sachen leben. Hab immer geglaubt das schweißt man sich mal schnell selber oder lässt es sich vom Schlosser um die Ecke machen. Aber das man das ganze auch im Großen Maßstab betreiben kann (siehe Burj Al Arab,etc), an das habe ich noch nie gedacht.

    MFG

    Ps.: Hat die Firma des Herrn Joseph Thalhammer auch in Österreich eine Niederlassung, oder kennt jemand Firmen in Österreich die auch so qualitativ bauen wie die Firma Thalhammer.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Schlitze und Aussparungen

    Anfangslektüre, ich weiss nur nicht wer in der Alpenrepublik dafür zuständig ist, da kann es anderslautende Empfehlungen geben.

    Grüsse
    Jonny


    PS Niederlassung in Österreich hat der Josef nicht.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    als alpenrepublikaner darfst du das v+ nicht kennen.
    die schlipsträger vom wienerberg mögen das nicht ;)
    und die v+nixeder können das nicht :p
    wenn in austria trotzdem v+ verbaut wird .. dann importware.
     
  5. #85 Carden. Mark, 28.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und dann kannste den Thalhammer auch gleich mit einkaufen :)
     
  6. #86 excavator, 28.01.2008
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    Hallo!

    Besten Dank für den Link. Jetzt weiß ich mal was Sache ist, bezüglich Schnitttiefe etc.

    Schade dass es das V+ System nicht in Österreich gibt:cry, obwohl ich das ned glauben kann. Gibt es dieses Gerät nicht auch in Österreich zu kaufen, bzw. wo kauft man das in Deutschland. Muss man das bei der Firma Thalhammer direkt bestellen? Wie meinst du das mit importieren? Hat sich das System der Herr Thalhammer patentieren lassen? Wenn nicht dann wundert es mich allerdings dass das noch niemand nachgebaut hat!

    Was macht man eigentlich in Österreich statt dem V System. Wie trägt man da den Mörtel auf. Verwendet wird da ja auch Dünnbettmörtel, oder??

    LG aus der Alpenrepublik

    Ps.: Die Ziegel T8,T9 S11 gibt es aber schon in Österreich zu kaufen, oder??
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    vielleicht sollt ich wirklich auswandern (!) ... hier in Deutschland
    kannste ohnehin keinen Blumenpott mehr gewinnen, und wennste
    mal meinste du hast wieder ein paar Kröten verdient kommt sofort
    der Fiskus und hebt die Hand auf ... aber der will ned nur am
    Verdienst beteiligt werden ... nein nein Vorschüsse auf die nächsten
    Baustellen will er auch gleich noch haben :eek:

    und die grösste Sauerei hab ich die Tage an meiner Tankstellte
    erlebt ... vor nem guten Jahr ließen wir die Dieselfahrzeuge auf
    Rapsöl umrüsten ... das sollte Spritgebühren und die Umwelt schonen.
    2006 hieß es noch das für Rapsöl hinsichtlich Minerölsteuer bis
    2015 nicht besteuert werden darf ... 60-65 cent kostete der Liter 2007
    seit 1.1. 1.01Euro + Mwst = 1.20€/ltr. der Diesel irgendwas um
    die 1.25€/ltr. ... also seit 1.1. doch (!) = VIELEN DANK dafür VATER STAAT
    wie nennt man des ??? Klimaschutz :konfusius die reinste Abzocke
    ist das mittlerweile in Deutschland da passen die Umweltpickerl
    hervorragend dazu (!)


    also wohin soll ich gehn ??? ... nach Austria ???
    wenn ich "aber" sowas lese:
    da kann ich gleich bleiben wo ich bin :mauer ... ich glaub ich
    wart auf ein Angebot aus Dubai ... vielleicht ein Riesenkleeblatt
    mit lauter T9 Häusern ... was für die Kälte gut iss iss auch für
    die Hitze gut :think

    P.s. Landbub den Tread hab ich offensichtlich nimmer verfolgt, mach
    mal in Dein Details ne Stärkenangabe beim XPS + zeichne mal mit
    ner Vermassung Dein Gelände mit ein (!)
     
  8. #88 Landbub, 28.01.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wie meinen :confused:

    XPS = die Rosa Dämmung? Das sind 10cm unter der Erde und 8 darüber, glaub ich. Oder warens 12 und 10? Naja, so ungefähr halt.

    Und was soll ich vermassen?

    sorry...
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    versteh ich ned (!)

    - wie stark iss nun die Dämmung im Kellerdeckenbereich ???

    - bezogen auf Oberkante Kellerdecke wie hoch wird das
    spätere fertige Gelände angefüllt ???
     
  10. #90 Landbub, 30.01.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    kann ich dir nicht sagen, wie dick das ist... an den Kellerfenstern könnte man es noch erkennen. Aber es sind 8 oder 10 cm

    Wie hoch das Gelände wird, weiss ich nicht. Das Grundstück hängt auf der Hauslänge um ca. 15cm, es wird also unterschiedlich sein. Müsst ich den Architekt fragen... aber der soll lieber schauen, dass die Putzer die Laibungen der Türen nachputzen, wo Glasschiebetüren reinkommen. Die wurden nämlich roh gelassen, aber da kommt kein Türstock rein :motz
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    :yikes

    Hallo Josef
    ... ich hätte noch eine Verwendungsmöglichkeit für die Porotonziegel, bei der gute Dämmeigenschaften eher hinderlich sind.
    Einen der Steine nehmen und deinem Rapsöllieferanten aus 1,5m Höhe auf die Finger fallen lassen...:biggthumpup:

    Ich hab meinen Wagen im letzte Sommer/Herbst mit Rapsöl ohne Umbau einige Tausend Km laufen lassen (Mischung 50% max, ging problemlos).
    Der Literpreis war in dieser Zeit nur unwesentlich von ca 78 cent auf 84 cent gestiegen.
    Zur Zeit wird der Liter für 1,04 abgegeben, wobei ich allerdings annehme, dass der Abgabepreis an die jüngsten Preisrückgänge noch nicht angepasst wurden (Diesel kriegst du hier z Zt für 1,18€).
    Bisher wurde der Rapsölpreis immer so etwa 25cent unter den Dieselpreisen gehalten. Die Steuererhöhung war mW 8cent/l.
    ...wir wissen ja, das Steuererhöhungen eine gute Vorlage für Preiserhöhungen bieten.....:biggthumpup:

    gruss bernix
     
  12. #92 acensai, 10.04.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Schallschutz bei Ziegel

    Ich hab' diesen Tread nochmal rausgezogen, weil er sehr viele Info's zum Thema Ziegel enthält - besonders interessant fand ich den aufgeführten Vergleich der Schallübertragung bei einer Wand mit Fenster ... und wir stehen nämlich auch gerade vor der Auswahl des optimalen Steins (Ziegel, KS oder Porenbeton)

    Diese Aussage / Diskussion zeigt mir als normalen Bauherren eines NEH's / 3l. Haus folgendes:

    1. Bei hohen Schallschutzanforderungen (Schalldämmmaßes für den Schallschutz Aussen/Innen) sind die Fenster von zentraler Bedeutung, da dies "das schwächste Glied" ist ... bei Einbau von "normalen Fenstern mit 3-Scheiben-Verglasung" kann mann ja gleich mit einer 40'er Porenbeton-wand bauen und hat dann noch einen besseren u-Wert bei günstigerem Preis als beim Ziegel!

    2. Bei Innenwänden mit hohen Schallschutzanforderungen (Schalldämmmaßes für den Schallschutz Aussen/Innen) am besten akkustisch entkoppelte Wände im Trockenbau (zweischalig) mit VIEL Beachtung der Details (E-Strich-, Deckenanschluss etc.) - denn hier bekommt mit einer 14'er Wand Schallschutz / Rw-Werte , wo eine Ziegel- oder KS-Innenwand bei vergleicher Wanddicke niemals rankommen wird ...

    3. Wofür ich bei einem KFW40-Haus viel Speichermasse in den Wänden brauche verstehe ich nicht ...


    Jetzt frag mich mal ganz frech :eek:: -> Warum dann also mit dem S11 / T14 etc. ein NEH bauen?


    Ich duck' mich schon mal, um jetzt nicht gleich von Josef verprügelt zu werden :boxing


    Viele Grüsse
    Martin
     
  13. #93 VolkerKugel (†), 10.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich beschränke mich mal auf die Frage ...

    ... und versuche, es ganz einfach zu erklären.

    Ein Haus mit viel Speichermasse kühlt im Winter langsamer aus; die Heizung springt deshalb später an, der Energieverbrauch ist - bei gleichen U-Werten der Wandkonstruktion - geringer.
    Wird in der EnEV-Berechnung "leichte" statt "schwere" Bauweise eingegeben, steigt der Primärenergiebedarf um knapp über 3 %.

    Das gilt für alle Häuser, egal ob KfW40, KfW60 oder "Standard".
     
  14. #94 Bauwahn, 10.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja, der Winterfall ist m.E. nicht so signifikant. Es geht zwar langsamer, aber dafür muss die Heizung auch absolut wieder mehr Energie zuführen. Pro Kelvin Temperaturänderung braucht doppelte Masse eben doppelt so viel Energie (gleiches c vorausgesetzt).

    Aber der Sommerfall. Gerade bei guter Dämmung und größeren solaren Gewinnen (nicht nur durch's Fenster, die meist sowieso verschattet werden müssen) sorgt das höhere Wärmespeichervermögen dafür, dass die Temperatur nicht so schnell ansteigt, bzw. später auf unangenehme Werte ansteigt. Das ist natürlich auch eine Komfortfrage, aber spätestens, wenn der Bauherr über eine absolut unökologische (und das wird er bei einem leichten Aufbau statistisch gesehen früher als bei einem schweren) macht sich das auch bezahlt.

    Gruß

    Thomas
     
  15. #95 FrankiLi, 26.05.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Wie wohnt sichs denn nun im S11-Haus?
     
  16. #96 Landbub, 26.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Noch gar nicht. In 2 Wochen zieht erst der erste Mieter ein und bis dahin haben die Gartenbauer und der Schlosser noch genug zu tun, die Zugänge anzulegen.

    Was aber auffällt: Das Haus ist wie ne Thermoskanne. Wenns mal kalt ist, dauerts, bis es warm wird (Heizung ist aus), auch wenns draussen 25 Grad hat. Und andersrum.

    Und: Drin gehts Mobiltelefon kaum. Muss man ans Fenster gehen.

    Der Küchenmonteuer war begeistert vom "fleisch", wie er sagte.
     
Thema: T9 vs. S11
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton s11 schallschutz