Tach auch!

Diskutiere Tach auch! im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Mahlzeit zusammen, nachdem ich hier schon in ein paar Themen einen (hoffentlich brauchbaren) Kommentar hinterlassen habe, halte ich es für...

  1. #1 VollNormal, 04.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mahlzeit zusammen,

    nachdem ich hier schon in ein paar Themen einen (hoffentlich brauchbaren) Kommentar hinterlassen habe, halte ich es für angebracht, ein bisschen was über mich zu verraten.

    Mein Name ist Andreas, ich komme aus Bochum und bin Dipl. Bau-Ing. der Vertiefungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft. Nach vielen Um- und einigen Irrwegen bin ich jetzt im Tiefbauamt im Bereich Kanalneubau tätig und dort hauptsächlich mit Ausschreibung und Bauüberwachung beschäftigt.

    Im Herbst haben meine Frau und ich uns ein Häuschen ca. 20 km nordöstlich von Schwerin zugelegt. Geschätztes Baujahr ist ca. 1910 und das Haus befindet sich zu großen Teilen noch im Originalzustand, den wir auch so weit wie möglich bewahren möchten. Aktuell gilt es erst mal, eine gründliche Bestandsaufnahme zu machen, um daraus dann einen Sanierungsfahrplan abzuleiten. Zu gegebener Zeit werde ich euch dann mit den entsprechenden Detailfragen nerven.

    Im Moment wäre mir schon mit ein paar Literaturempfehlungen geholfen, damit ich mein gefährliches Viertelwissen auf den Stand gefährliches Halbwissen hieven kann. Den Bestand der örtlichen Leihbibliothek habe ich schon durchforstet, leider ist da nichts wirklich hilfreiches dabei. (Einen Autor, der mir zum Thema "Wärmeverluste über die Fassade" eine Aufnahme des Hauses von außen präsentiert, auf der die Fensterflächen tiefblau dargestellt sind, kann ich in der Hinsicht nicht ernst nehmen. Auch der Verweis auf Elektroosmose oder levitiertes Wasser, von dem ein Liter dann 100 Liter Anmachwasser "heilen" soll, stärkt mein Vertrauen in die Publikation nicht wirklich.) Insbesondere Suche ich Informationen zu der anscheindend regional- und zeittypischen Bauweise mit massiven Traufwänden und Fachwerk-Giebel- und -Innenwänden.

    Ich nehme auch gerne Empfehlungen für zuverlässige und anständig arbeitene Handwerksbetriebe in der Region Amt Sternbergen Seenlandschaft / Amt Neukloster-Warin bzw. PLZ-Bereich 194xx entgegen. Akut brauche ich einen HSK-Installateur für den Einbau eines Gas-Wärmeerzeugers und einen Elektriker für die Ausserbetriebsetzung eines nicht mehr benötigten Zählers, ansonsten Dachdecker, Maurer, Zimmermann, Fensterbauer ...

    So, das reicht erstmal, ich wünsche allgemein einen schönen Restnachmittag! :bierchen:
     
Thema:

Tach auch!

Die Seite wird geladen...

Tach auch! - Ähnliche Themen

  1. Tach zusammen

    Tach zusammen: Hallo zusammen, habe mich nun auch mal angemeldet. Aktuell sind wir gerade am bauen (lassen) mit einem GÜ aus Rastatt. Läuft soweit ganz gut,...