Tackernadeln im Estrichbereich

Diskutiere Tackernadeln im Estrichbereich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein Problem ich habe den Randdämmstreifen mit Tackernadeln im Estrichbereich befestigt bis ich gelesen habe das dies zu Probleme...

  1. #1 fireball10de, 27. April 2014
    fireball10de

    fireball10de

    Dabei seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    habe ein Problem ich habe den Randdämmstreifen mit Tackernadeln im Estrichbereich befestigt bis ich gelesen habe das dies zu Probleme führen kann (Schallbrücken), jetzt ist die Frage ob ich alle Tackernadeln wieder entfernen muss (165m Randdämmstreifen) oder reicht es die Tackernadeln mit Klebeband abkleben.
    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Was soll denn das Klebeband bewirken? Ein randdämmstreifen puffert zwischen Wand und Estrich. Somit keine direkte schallubertragung da beide teile nicht miteinander verbunden sind. Der dämmstreifen trennt somit, da er weich ist.

    Dein Problem ist nun das die tackernadeln bis in die Wand gehen, aber trotzdem am Estrich angrenzen. Somit ist dies sogesehen die schallbrücke. Etwas Klebestreifen wird da wohl auch nicht helfen, da der Estrich ja auch gut dagegendrück und somit also auch wieder fast an der tackernadeln anliegt. Inwieweit diese schallbrücke nun was ausmacht ?? Ich habe unsere sanileute drauf hingewiesen, und die dürften es dann beseitigen.

    Gruss
     
  4. #3 Gast036816, 27. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch die tackernadeln mit einem weiteren schalldämmstreifen überdecken. wenn du tackerst, dann dort wo kein estrich hinkommt, z. b. in höhe der trittschalldämmung.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    oder über Oberkante Estrich.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tackernadeln im Estrichbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tackernadeln im estrich

Die Seite wird geladen...

Tackernadeln im Estrichbereich - Ähnliche Themen

  1. Tackernadeln - wie entfernen?

    Tackernadeln - wie entfernen?: Ich muß im Spitzboden an ein paar Stellen die 22 mm - Spanplatte wieder abmachen, z.B. weil die Fertighausbauer einen Hebegurt mehrfach gefaltet...
  2. Verspachteln Trockenbau im Estrichbereich?

    Verspachteln Trockenbau im Estrichbereich?: Guten Tach Forianer... eine trockenbautechnische Frage: muß der Trockenbauer im Sockelbereich (Randdämmstreifen) eigentlich den Trockenbau...