Tafelbauweise - Haltbarkeit

Diskutiere Tafelbauweise - Haltbarkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Zusammen, ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum! Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben auch einen...

1. #1 Firen91, 10.08.2016
    Firen91

Firen91

Beruf:
    Security
    Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum!

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben auch einen konkreten Besichtigungstermin von einem wirklich schicken Objekt.
    Dieses wurde in "Streif-Fertighaus - Tafelbauweise" im Jahr 1980 gebaut.

Ich habe zwar schon viel über Vor- und Nachteile gelesen was aktuelle Bauten angeht, nichts jedoch was 35 Jahre alte Objekte betrifft. Erfahrungswerte habe ich auch keine (bin erst zarte 25) und möchte deshalb fragen, ob sich jemand mit Haltbarkeit auskennt, gerade auch was Schimmelbildung angeht. Die Firma "Streif-Fertighaus" sagt mir leider auch nichts.

Ein paar nähere Angaben habe ich noch:

- Decke über EG 20 cm Dämmung
    - Kellerwand massiv, 36,5 cm Spezial-Ytong u. Guss-Asphalt/Estrich
    - über dem Keller auch dieser "Spezial-Ytong"
    - Innen und Außenwände "Holzständerwerk" mit Kalk Zement "Edelputz" und die Innenwände mit Gipskarton "geplankt"

Da sind jetzt sehr viele "Spezial- und Edelprodukte" angepriesen. Ich kann damit nur leider wenig anfangen.

Würde mich über Tipps freuen!

Viele Grüße

2. #2 Friedl1953, 10.08.2016
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Diese Häuser haben einen rießigen Vorteil. Da damals Luftdichtigkeit ein Fremdwort war gibt es kaum Schimmelbildung, die Wände sind trocken, es gibt weder Pilz- noch Insektenbefall. Also "Null" Bedenken.:sleeping

Anders sieht es mit der Energieeffinziens aus. Auch das Thema "Wohngifte" könnte interessieren.

Hol dir einen fachmann und inspiziere es zusammen mit ihm.

Thema: Tafelbauweise - Haltbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Streif Haus Schimmelbildung

Die Seite wird geladen...

Tafelbauweise - Haltbarkeit - Ähnliche Themen

1. Direktschwingabhänger Haltbarkeit / Lebensdauer

Direktschwingabhänger Haltbarkeit / Lebensdauer: Hallo, Um die Schallentkopplung durch abgehängte Decken zu verbessern, gibt es ja u.a. die Direktschwingabhänger, bei denen Schraube/Decke und...
  2. Verarbeitung, Haltbarkeit von Farmacell- Ausgleichsschüttung

Verarbeitung, Haltbarkeit von Farmacell- Ausgleichsschüttung: Hallo zusammen, ich habe aus meiner Bauphase (Altbausanierung ca. 1995) noch einen Bestand von Farmacell-Ausgleichsschüttung. Ich könnte diese nun...
  3. Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?: Hallo, wir haben einen 1,80m hohen Doppelstabmattenzaun in 8/6/8 Ausführung, die Pfosten sind sehr großzügig einbetoniert und zusätzlich durch...
  4. Haltbarkeit von Tondachziegeln

Haltbarkeit von Tondachziegeln: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungswerte, wie lange eine Dacheindeckung aus Tonziegeln halten kann? Hintergrund: Wir spielen mit dem Gedanken ein...
  5. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...