Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen

Diskutiere Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Servus, ich habe gesehen, das es eine "DIN 5034 Tageslicht in Innenräumen" gibt. Ist das der neueste Stand der Technik oder existiert eine...

  1. TommyG

    TommyG

    Dabei seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Assistent
    Ort:
    Erlangen
    Servus,

    ich habe gesehen, das es eine "DIN 5034 Tageslicht in Innenräumen" gibt.

    Ist das der neueste Stand der Technik oder existiert eine aktuellere EN dazu?

    Nun, ich möchte abschätzen ob der Planer bei einem Neubau die Fenster ausreichend in jedem Aufenthaltsraum dimensioniert hat.

    Die DIN 5034 macht Vorgaben zu Mindestgröße des einzelnen Fensters aber auch zur Mindestfläche aller Fenster eines Raumes sowie zum Tageslichtquotienten.
    Letzteren kann ich ja nicht betsimmten, da ich in Planungsphase ja nichts messen kann.

    Hat jemand von Ihnen eine Idee wie ich hier praktisch vorgehe? (Fensteraussenmaße sind mir bekannt und Rauminnenmaße auch.)

    Danke im Vorab! :28:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nach Art. 45 der Bayerischen Bauordnung gilt ein Aufenthaltsraum dann als ausreichend belichtet, wenn die Fensterfläche 1/8-tel der Nettogrundfläche beträgt.

    Ansonsten mal hier lesen
     
Thema:

Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen

Die Seite wird geladen...

Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen - Ähnliche Themen

  1. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  2. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  3. Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:

    Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:: Hallo, ich suche eine Bauherrenhaftpflicht. In den Bedingungen der Versicherungen steht eigentlich immer "ohne eigene Planung/Bauleitung" Die...
  4. Hohlprofil ausreichend?

    Hohlprofil ausreichend?: Guten Abend zusammen! Ich würde gerne vor dem Winter die Terrassenüberdachung (pultdach 5x3m , 3m von der Wand weg,5m Länge sparren,11°...
  5. Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

    Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!: Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...