Tageslicht in dunklen Flur?

Diskutiere Tageslicht in dunklen Flur? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen: Im Dachgeschoß unseres Hauses möchten wir drei Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer und ein Bad unterbringen. Daher können...

  1. Gast2

    Gast2 Gast

    Guten Morgen zusammen:

    Im Dachgeschoß unseres Hauses möchten wir drei Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer und ein Bad unterbringen. Daher können wir keine lichtdurchflutete, offene Galerie o.ä. einplanen, weil wir einfach alle Flächen für Räume brauchen. Folglich ergibt sich ein Flur von etwa 5 m Länge ohne Fenster.
    Jetzt haben wir doch einige Bedenken, dass wir uns ein dunkles Gemäuer konstruiert haben. Nun gibt es von Velux und anderen Firmen Systeme, um mit Aluröhren Tageslicht in solche Räume zu bringen. Die Außenöffnung läge in unserem Fall in einem 45° Dach, das nach Süd-Südost zeigt.

    Unsere Fragen sind nun:
    1. Bringt das etwas für unseren Zweck oder sieht das nur im Katalog gut aus?
    2. Bei unseren 5 m Flurlänge, reichen 2 oder brauchen wir mehr dieser Systeme?
    3. Hat das schon einmal im Raum Weser-Ems/Ostfriesland/Emsland jemand eingebaut, wo man es vielleicht mal ansehen könnte?

    Bin auf eure Kommentare gespannt!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 31. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Als 1. würde ich Innentüren mit Lichtdurchlass(ganz/teilweise) nehmen, die vielleicht preiswerteste Alternative
    Nur das paßt bei Ihnen auch nur bei dem Arbeitszimmer, wenigstens etwas?

    oder den Flur statt Lichttaster mit Bewegungsensoren ausstatten, auch für dem Komfort.
     
  4. Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das muß ja jeder selber wissen, aber was denken sie denn wie lange sie sich auf diesem Minmiflur aufhalten werden ???

    Ich persönlich finde Miniflure im OG/DG sehr sinnvoll und halte überhaupt nichts von diesen riesigen, lichtdurchfluteten Megagalerien im OG/DG.

    Wozu benötigen sie dort Licht ? Wollen sie dort Tisch und Stühle aufstellen ?

    Und um sicher den Weg zu finden gibt es elektrisches Licht. Sinnvoll geplant mit indirekter Beleuchtung kann dann aus dem dunklen Flur ein schöner Durchgang werden.
     
Thema:

Tageslicht in dunklen Flur?

Die Seite wird geladen...

Tageslicht in dunklen Flur? - Ähnliche Themen

  1. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  2. BAUNVO 1968 Flure bei der GFZ

    BAUNVO 1968 Flure bei der GFZ: Guten Tag zusammen, ich möchte mich mit einer Frage zur GFZ-Berechnung (Grundlage BauNVO 1968) an das Forum wenden. Es wurde ein Bauantrag für...
  3. Dampfsperre beim Holzbodenaufbau im Flur???

    Dampfsperre beim Holzbodenaufbau im Flur???: Hallo,habe im 1.Obergeschoß den Holzfussboden per Holzbalken um ca. 60 mm erhöht mit OSB-Platten. In den Zwischenraum will ich Dämmmatten aus...
  4. Kratzer in dunkler Fliese

    Kratzer in dunkler Fliese: Hallo zusammen, kann man Kratzer in einer dunklen Fliese, die durch das Drüberziehen von Metall entstanden sind, irgendwie entfernen? Politur?...
  5. Dunkle Fensterrahmen noch modern?

    Dunkle Fensterrahmen noch modern?: Hallo liebe Foristen, Seit ein paar Jahren sieht man anthrazitfarbene / schwarze Fensterrahmen. Ich wollte gerne von euch wissen, wie ihr das...