Tankgröße für Brauchwasser Erd-Wärmwpumpe?!

Diskutiere Tankgröße für Brauchwasser Erd-Wärmwpumpe?! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Willst mich verarschen oder? Willst das Forum verarschen oder? Mich hat es echt interresiert wie man eine Anlage komplett ohne...

  1. #21 lordbauer, 23.11.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Willst mich verarschen oder?

    Willst das Forum verarschen oder?

    Mich hat es echt interresiert wie man eine Anlage komplett ohne Trinkwasserpufferspeicher auslegen kann. Aber scheinbar kennst Du da auch kein Konzept, sonst würdest Du es mir ja sagen.

    Ich verabchiede mich hiermit. Das ist mir mit Dir zu blöd...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht wundern sondern versuchen zu verstehen.

    Das ist keine Antwort und schon gar kein Konzept auf die gestellte Frage.

    Gruß
    Ralf
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich glaube nicht das du darauf eine Antwort bekommst.
    Mehr als heiße (vermutlich lauwarme) Luft ist hier nicht drin.....:winken
     
  4. #24 lordbauer, 23.11.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Ralf

    lass es!!!

    @Threadersteller

    Meine persönliche Meinung 300Liter solten ausreichend sein.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerne, aber wir sollten auch an die stillen Mitleser denken, und die glauben das vielleicht auch noch was er schreibt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 lordbauer, 23.11.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Ralf

    Yupp das ist ein Argument.
     
  7. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Du klingst wie ein Kind, dem man den Lutscher entzogen hat.

    Arbeitest Du für lau? Ich kann das nicht.
    Frag doch die Schnellschießer.
    Du kannst ja nachfragen => Profil.

    WW-Bereitung ohne Berücksichtigung des Gesamtkonzeptes macht wenig Sinn. Allenfalls Schadensbegrenzung.

    mfg
     
  8. #28 lordbauer, 23.11.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Um die Sache abzuschließen:

    Nein ich arbeite nicht für Lau. Totzdem antworte ich in vielen Foren wo es um Softwareentwicklung geht gerne umsonst!

    Ich habe ja schon nachgefragt. Wenn Du nicht bereit bist Deinen Vorschlag hier zu schreiben dann lass es.

    Gruß

    LordBauer
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist wie bei Harry Potter. Das,dessen Namen nicht genannt wird.
    Er traut sich nur nicht, das Wort
    zu schreiben. Ich schon.
     
  10. #30 lordbauer, 23.11.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Ich hatte eher an eine Quelle gedacht wo das Wasser mit 60°C warm raussprudelt.

    Leider kann man die nicht kaufen.
     
  11. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    An welchen hast Du dabei gedacht?

    mfg
     
  12. #32 planfix, 24.11.2009
    planfix

    planfix Gast

    lieber fragesteller,

    300l sind erfahrungsgemäß für deine ansprüche ausreichend.

    ich hoffe, die Antwort hilft dir.


    @crax,
    ich habe wirtschaftlichkeitsberechnungen gemacht, bei mehr als 2 personen sind durchlauferhitzer UNWIRTSCHAFTLICH!!! wir vergleichen hier mit einer WP und nicht mit einer elektrodirektheizung.

    eins sachliche frage wäre, ob es wirtschaftlichere WP gibt.

    zu diesem thema habe ich mich mal breit ausgelassen und zwar hier

    inzwischen kenne ich auch anlagen, bei denen der Boiler in DK erhitzt wird. ich muß wohl meinen text dann mal vervollständigen.
     
  13. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    danke allen, danke Planfix für den link hab ich ja für die pause was zu lesen ^^
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    irgendwie wasser heiss machen (mit mehr oder weniger guten wirkungsgrad)
    sollte zu schaffen sein - aber lass dir die max. stillstandsverluste "garantieren"
    (z.B. in kWh pro tag ohne entnahme), die bspw. durch (zirkulations-)leitung oder
    schlecht gedämmte speicher entstehen.

    vergiss das, was oben steht, wenn dein haus ausreichend schlecht gedämmt ist, so
    dass die beheizung wesentlich mehr kostet, als die brauchwassererwärmung.
    dann wäre allerdings zu überlegen, welche effizienz die wärmepumpe(n)
    haben sollten.
     
Thema:

Tankgröße für Brauchwasser Erd-Wärmwpumpe?!

Die Seite wird geladen...

Tankgröße für Brauchwasser Erd-Wärmwpumpe?! - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Brauchwasser WP min. 7kw gesucht

    Brauchwasser WP min. 7kw gesucht: Guten Abend, ich heize aktuell mein Duschwasser mit Strom und überlege das System zu einer WP umzustellen. Es geht um ein gewerbliches Objekt mit...
  3. Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?

    Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?: Hallo zusammen, wir beziehen bald ein neues Haus - einen sanierteren Fachwerkbau. Das Haus wird über einen Pelletofen beheizt und momentan hängt...
  4. Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers

    Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers: Hallo, wir haben eine Brötje Ecocomdens BBS 2. Aus dem "Überlauf" für Warmwasser leckt es mal wieder. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren...
  5. Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?

    Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob in meinem Szenario eine Brauchwasserwärmepumpe sinnvoll wäre: Rahmendaten: EFH (BJ 2014, KfW...