tapazierten Lehmputz befreien und reinigen

Diskutiere tapazierten Lehmputz befreien und reinigen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir renovieren einen Wohnraum im Untergeschoss. Im Raum bestehen alle Wände aus einem Lehmunterputz, darüber ein feinerer...

  1. mfranz

    mfranz

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir renovieren einen Wohnraum im Untergeschoss.

    Im Raum bestehen alle Wände aus einem Lehmunterputz, darüber ein feinerer Lehmoberputz und darauf hat man ein Tapete angebracht (irgendwas mit Styropormuster).

    Wir sind gerade dabei die Tapete vom Lehmoberputz zu entfernen und würden die Oberfläche gerne aufbereiten und dann wahrscheinlich mit einer Lehmfarbe weiß streichen.

    Leider hinterlässt die Tapete und der Leim Verunreinigungen. Manchmal löst sich auch ein Teil vom Oberputz mit ab. An manchen Stellen hat man auch alte Kabelführungen mit Gips geschlossen.

    Jetzt ist die Frage, wie man am besten wieder eine vernünftige Oberfläche herstellt.

    Sollte der Oberputz entfernt werden und ein neuer Oberputz aufgetragen werden? (Entfernung bis zum Unterputz)
    Kann man eine neue Schicht Oberputz über den alten Oberputz draufmachen?
    Gibt es evtl. einen Streichputz den man bedenklos draufmachen kann?
    Evlt. andere Reinigungs- oder Bearbeitungstipps?

    Eine Ripsplatte mit Ansetzgips daraufkleben, da fühle ich mich irgendwie nicht wohl damit :-D.

    Für einen Ratschlag wären wir dankbar :-).
     
Thema:

tapazierten Lehmputz befreien und reinigen

Die Seite wird geladen...

tapazierten Lehmputz befreien und reinigen - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. Lehmputz schlecht geworden?

    Lehmputz schlecht geworden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...
  5. Neu tapaziert nach Wasserschaden

    Neu tapaziert nach Wasserschaden: Liebe Bauexperten, ich brauche mal euren Rat. Folgendes Problem kurz dargestellt. Hatte in der Küche einen Wasserschaden durch einen...