Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack

Diskutiere Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine sehr schöne Tapete auf farbig gestichenes Malervlies kleben, bei dem sich im unteren Bereich eine Wischleiste aus...

  1. #1 Berni Stone, 30.10.2017
    Berni Stone

    Berni Stone

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nichts am Bau
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine sehr schöne Tapete auf farbig gestichenes Malervlies kleben, bei dem sich im unteren Bereich eine Wischleiste aus PU-Lack (Unisiegel) befindet.

    Ein bisschen genauer:
    Wir haben 2014 gebaut, im Bad ist der Bereich oberhalb der Vorwand nicht gefliest, sondern auf den Putz wurde Malervlies geklebt, das mit einer blau getönten Latexfarbe gestrichen wurde. Weil der ausführende Maler unbedingt dazu riet, hat er im unteren Bereich einen Streifen (ca. 5 cm) "als Wischleiste" mit "Unisiegel" gestrichen. Anfangs transparent, nach relativ kurzer Zeit unansehlich gelb. Nach Herstellerangabe handelt es sich um einen PU-Alkydharzlack.

    Jetzt möchten wir den Bereich mit einer Tapete verschönern, was aber zu mehreren Fragen führt:

    1. Tapete auf Malervlies/ Latexfarbe - geht das?

    2. Muss die Wand vorher weiß gestrichen werden - besteht sonst die Gefahr des Durchscheinens der blauen Farbe? Die neue Tapete ist allerdings blassblau mit Motiven.

    3. Was ist mit dem PU-Alkydharzlack Streifen? Muss er entfernt werden? Falls ja, nur der Lack mit Lösungsmittel/ Abbeizer o.ä., oder wird das nicht funktionieren? Muss ich das Vlies entfernen und neu anstückeln?

    Vielen Dank bis hierhin!
     
Thema: Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies übertapezieren

    ,
  2. auf malervlies tapezieren

Die Seite wird geladen...

Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack - Ähnliche Themen

  1. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  2. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  3. Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände

    Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände: Hallo zusammen, wir kommen bei unserem Neubau langsam zum Gewerk tapezieren und da fragen wir uns nun auch welches Malervlies wir nehmen sollen....
  4. Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel

    Malervlies Tapete - ohne Blinddeckel: Hallo Zusammen, Wir befinden uns gerade in der Endphase unseres Bauvorhabens. Die Tapezierarbeiten erfolgen aktuell durchgeführt vom Bauleiter...
  5. Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?

    Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?: Hallo, Da der Putz in meinem Naubau nur eine Q2 Qualität hat, muss ich vor dem streichen tapezieren . Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein...