Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack

Diskutiere Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine sehr schöne Tapete auf farbig gestichenes Malervlies kleben, bei dem sich im unteren Bereich eine Wischleiste aus...

1. #1 Berni Stone, 30.10.2017
    Berni Stone

Berni Stone

Beruf:
    nichts am Bau
    Hallo zusammen,

ich möchte eine sehr schöne Tapete auf farbig gestichenes Malervlies kleben, bei dem sich im unteren Bereich eine Wischleiste aus PU-Lack (Unisiegel) befindet.

Ein bisschen genauer:
    Wir haben 2014 gebaut, im Bad ist der Bereich oberhalb der Vorwand nicht gefliest, sondern auf den Putz wurde Malervlies geklebt, das mit einer blau getönten Latexfarbe gestrichen wurde. Weil der ausführende Maler unbedingt dazu riet, hat er im unteren Bereich einen Streifen (ca. 5 cm) "als Wischleiste" mit "Unisiegel" gestrichen. Anfangs transparent, nach relativ kurzer Zeit unansehlich gelb. Nach Herstellerangabe handelt es sich um einen PU-Alkydharzlack.

Jetzt möchten wir den Bereich mit einer Tapete verschönern, was aber zu mehreren Fragen führt:

1. Tapete auf Malervlies/ Latexfarbe - geht das?

2. Muss die Wand vorher weiß gestrichen werden - besteht sonst die Gefahr des Durchscheinens der blauen Farbe? Die neue Tapete ist allerdings blassblau mit Motiven.

3. Was ist mit dem PU-Alkydharzlack Streifen? Muss er entfernt werden? Falls ja, nur der Lack mit Lösungsmittel/ Abbeizer o.ä., oder wird das nicht funktionieren? Muss ich das Vlies entfernen und neu anstückeln?

Vielen Dank bis hierhin!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. best cameras

,
  3. news

Die Seite wird geladen...

Tapete auf Malervlies, Alkydharzlack - Ähnliche Themen

1. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...
  2. [BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?

[BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?: Vorwarnung: Wie von einigen schon kritisiert ist die Fragestellung wohl einigen viel zu lang geworden. Wem dies zu lang ist hier die von @Fred...
  3. Verschiedene Wandbeläge im Haus gemischt. Malervlies, Feinputz

Verschiedene Wandbeläge im Haus gemischt. Malervlies, Feinputz: Hallo zusammen, wer von Euch hat verschiedene Wandbeläge im Haus und findet es gut oder schlecht? Oder was sind die Meinungen dazu? Sollten die...
  4. Malervlies oder direkt auf putz streichen?

Malervlies oder direkt auf putz streichen?: Hallo wir sind mit unserem Bauprojekt fast fertig und nun stellt sich die Frage ob wir die Wände (Gipsputz Q2) nur streichen oder erst Malervlies...
  5. Welches Malervlies, Kleister ?

Welches Malervlies, Kleister ?: Hallo, bin bei mir am renovieren und habe demnächst etwa 80qm Decke mit Malervlies zu verkleiden und etwa 60qm glasgewebe an die Wände zu bringen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden