Tapetenkantenprofil vs. Eckschutzschiene

Diskutiere Tapetenkantenprofil vs. Eckschutzschiene im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben in Holzständerbauweise gebaut und machen teile des Innenausbau wie Spachtel/ Maler arbeiten selbst. Mit dem Knauf...

1. Osch

Osch

Hallo zusammen,
    Wir haben in Holzständerbauweise gebaut und machen teile des Innenausbau wie Spachtel/ Maler arbeiten selbst. Mit dem Knauf Spachtelsystem und Glasgewebe Tapete (auch Decken) sind wir ganz gut vorangekommen und es fehlt nur noch ein letztes Stück: der untere Flur und der Luftraum der Treppe.
    Hier treffen nun 2 Außenecken aufeinander und auch 2 Verlegerichtungen der Tapete.
    Wir haben bisher immer über /um die Außenecke tapeziert und so ganz schöne Kanten erzielt. Darunter war eine alu Eckschiene verspachtelt.

Hier im Forum bin ich jetzt auf Tapetenkantenprofile gestoßen. So könnte man von oben bis zur kante und von der Decke unten bis zu selbiger tapezieren und hoffentlich sauber abschneiden.

Muss darunter trotzdem eine Schiene eingespachtelt werden? Oder freihand die Kante spachteln und dann das Profil drauf?

Oder gibt es ganz andere Ideen wie man den Übergang Wand zu Decke als Außenecke schafft und das gleich 2 Mal?

Viele Grüße Osch

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Foto?

3. Osch

Osch

IMG_20220207_163119.jpg IMG_20220207_163110.jpg

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    ich glaube nicht, dass ein Tapetenprofil das überdeckt, besser ein Eckschutzprofil vorher einspachteln

5. Osch

Osch

Also Eckschutz + Tapetenprofil? Hatte nur Angst, dass das zu hoch aufbaut.

Oder gibt's noch Alternativen?

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Die Spachtelmasse breit ausziehen dann geht das problemlos

Freakyfreak83 und Osch gefällt das.
Thema:

Tapetenkantenprofil vs. Eckschutzschiene

Die Seite wird geladen...

Tapetenkantenprofil vs. Eckschutzschiene - Ähnliche Themen

1. Eckschutzschienen thermische Ausdehnung

Eckschutzschienen thermische Ausdehnung: Hallo zusammen, ich will an meinen Fensterlaibungen Eckschutzschienen setzen. Wenn ich die Schienen setze, werden die dann auf das exakte Maß der...
  2. Außenecke Fliesen ohne Eckschutzschiene

Außenecke Fliesen ohne Eckschutzschiene: Hallo, Wir sind bei unserem Neubau mittlerweile bei der Ausbauplanung angekommen. Es geht jetzt um die Fliesenarbeiten. Wir haben uns noch nicht...
  3. Eckschutzschienen nicht mit verputzt (Innenbereich)

Eckschutzschienen nicht mit verputzt (Innenbereich): Hallo liebe Bauexperten, nach einem Jahr Sanierungsarbeiten am Haus, befinden wir uns auf der Zielgeraden und gehen schon mal die Punkte für...