Tapezieren bei kalten Temperaturen

Diskutiere Tapezieren bei kalten Temperaturen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, da die Meinungen im Netz nicht ganz eindeutig sind, muss ich hier mal fragen. Es geht darum, dass wir in einer großen Scheune Trennwände...

  1. #1 katja80, 06.11.2020
    katja80

    katja80

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Jena
    Hallo,

    da die Meinungen im Netz nicht ganz eindeutig sind, muss ich hier mal fragen. Es geht darum, dass wir in einer großen Scheune Trennwände bauen und diese sollen tapeziert werden. Zum einen mit Fototapete (Vlies)und zum anderen mit klassischer Vliestapete. Nun ist es so, dass die Räume ungedämmt und unbeheizbar sind. Es ist nur jetzt schon ziemlich kalt innen und erfahrungsgemäß wird es auch noch kälter, da die dicken Wände (1meter) wirklich für Frische drinnen sorgen. Kann man trotzdem was machen uns sitzt leider ein Bewilligungszeitraum im Nacken.

    Vielen Dank schonmal
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Man kann auch bei niedrigen Temperaturen tapezieren. Ab 5°C ist sowas in der Regel kein Problem. Die Trocknungszeit dauert dann entsprechend länger. Man sollte nur darauf achten dass kein Kleister sondern Kleber verwendet wird, da auch zukünftig nicht geheizt wird und sich ab und an Feuchtigkeit auf der Tapete absetzen wird.
     
  3. #3 Imotheb, 13.11.2020
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Wir haben bei uns im Haus im Winter tapeziert, leider ohne Heizung. Nur ein kleiner Elektro-Heizlüfter hat für maximal 14 Grad gesorgt während wir arbeiteten, beim trocknen oder so lief er nicht. Das Ergebnis war leider sehr schlecht. Bei den Ecken und Übergängen kam es überall zu wellen und schrumpfungen und so, das sieht schon von weitem nicht toll aus. An einigen Stellen haftete der Kleister nicht richtig und die Tapete sitzt locker. Aus Zeitmangel hatten wir leider keine andere Wahl, aber es sieht nicht schön aus. Ich vermute, dass die Temperaturunterschiede daran Schuld waren.
     
Thema: Tapezieren bei kalten Temperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kleister mindest Temperatur

    ,
  2. TapetenKleister mindest Temperatur

    ,
  3. tapezieren temperatur

    ,
  4. tapezieren im winter,
  5. tapezieren winter temperatur,
  6. tapezieren ohne heitung,
  7. Tapezieren bei kalten temperaturen
Die Seite wird geladen...

Tapezieren bei kalten Temperaturen - Ähnliche Themen

  1. Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?

    Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?: Guten Morgen zusammen und einen schönen Ostersonntag! Bei meiner Decke wurden Protektor 3766 Schattenfugenprofile verarbeitet um den starren...
  2. Tapezieren

    Tapezieren: Moin, es wird mal wieder nötig zu tapezieren. War im Tapetengeschäft hab dort mit eienm Fachmann geredet. Ich fragte nach einer...
  3. Wand verspachteln oder tapezieren?

    Wand verspachteln oder tapezieren?: Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...
  4. Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?

    Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?: Moin, in unserem Altbau wird gerade ein Kinderzimmer renoviert. Die Tapeten von 1998 sind ab. Die Ecken und Übergänge hatten durchweg Risse, ich...
  5. Tapezieren bei kalten Temperaturen

    Tapezieren bei kalten Temperaturen: Hallo, da die Meinungen im Netz nicht ganz eindeutig sind, muss ich hier mal fragen. Es geht darum, dass wir in einer großen Scheune Trennwände...