Tapezieren/Streichen von Bad DG und Schlafzimmer DG

Diskutiere Tapezieren/Streichen von Bad DG und Schlafzimmer DG im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein DG ist soweit mit Rigips zu und verspachtelt. Nun geht es an das Streichen oder Tapezieren. Ein Putz kommt nicht in Frage, da...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    mein DG ist soweit mit Rigips zu und verspachtelt.

    Nun geht es an das Streichen oder Tapezieren. Ein Putz kommt nicht in Frage, da ich mir vermutlich aufgrund der Dachschräge ab und an den Kopf stoßen werde. Es sei denn es gibt einen "weichen Putz" also so wie Tapete/Rigips gestrichen.

    Schlafzimmer würde ich Streichen woll bzw. Tapezieren.

    Was kann ich aber im Bad (Feuchtraum) nehmen um eine helle z.B. weiss/beige glänzende Überfläche zu erhalten? Welche Möglichkeiten gibt es hier?

    Danke für jede Antwort!

    Eric
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 5. Januar 2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Es gibt weiche Putze: Baumwollputze. Einfach mal danach googeln.

    Für deinen glänzenden Anstrich empfehle ich dir eine glänzende Latexfarbe. Allerdings sollte hier der Untergrund top vorbereitet werden weil sich Unebenheiten, Löcher usw. stärker bemerkbar machen als bei matten Anstrichen. Auf GiKa empfiehlt sich eine Q4 Verspachtelung (auch mal danach googeln).
     
  4. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke für die Info.

    Ich kenne Q4. Mein Tapezierer hat das aber nicht drauf, vermute ich. Kann man auch eine günstige Tapete/Vlies/Glasfaser o.ä. vor dem Latex drauf machen?

    Der "weiche Putz" ist der auch Feuchtraumgeeignet? Wie ist es dabei mit Allergien?
     
  5. #4 evilthommy, 5. Januar 2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    du kannst auf den gipskarton ein malervlies kleben, das muss gestrichen werden, aber auch dafür sollltest du Q4 haben.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tapezieren/Streichen von Bad DG und Schlafzimmer DG

Die Seite wird geladen...

Tapezieren/Streichen von Bad DG und Schlafzimmer DG - Ähnliche Themen

  1. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  2. Vinyl an Bad Wand

    Vinyl an Bad Wand: Moin zusammen. Ich bin momentan am sanieren und überlege ob ich die alten Wandfliesen dran lassen soll und eventuell vinylplanken an die Wände...
  3. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  4. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  5. Gipsputz Q2 direkt streichen?

    Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...