Tastschalter zu Bewegungsmelder

Diskutiere Tastschalter zu Bewegungsmelder im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte gerne unseren Tastschalter vom Treppenhauslicht, der sich außen befindet, durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Im...

  1. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne unseren Tastschalter vom Treppenhauslicht, der sich außen befindet, durch einen Bewegungsmelder ersetzen.

    Im Moment ist ein Gira Taster mit drei Drähten verbaut.
    Im Keller befindet sich ein Theben Elpa 8 Zeitschalter.
    1. Muss ich einen Bewegungsmelder mit drei Drähten verwenden?
    2. Ich dachte ich könnte es mit dem Gira Impuls Einsatz und dem
    Gira 130066 Automatikschalter Standard realisieren, bin mir nicht sicher, ob dies mit dem Theben Zeitschalter funktioniert.

    Vielen Dank schonmal im Voraus
     
  2. #2 thejack, 23.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Du meinst, dort sind 3 Drähte angeschlossen.
    Alle an einer anderen Klemme?
    Dann ist er wohl beleuchtet?!

    Was heißt außen?
    Und es gibt nur Einen fürs ganze Treppenhaus?
     
  3. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Insgesamt gibt drei Tastschalter im Haus und den einen außen am Haus, den ich gegen den Bewegungsmelder tauschen möchte.
     
  4. #4 simon84, 23.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also nach dieser Fragestellung würde ich dir empfehlen du lässt das von einem Elektriker einbauen.

    Kurzer Denkanstoss:

    Der Tastschalter tastet (Schaltimpuls) genau solange wie du tastest.

    Was macht dein Bewegungsmelder? Tastet er auch wie ein Taster oder länger ?

    Wie reagiert dein Zeitschaltrelais auf einen lang tastenden Taster ?

    Einfach mal ausprobieren und schauen was passiert wenn du einen Taster z.B. 60 Sekunden lang drückst.

    Bleibt das Licht dann genau so lange an wie wenn du nur 1 Sekunde tastest ? Oder bleibt es 59 Sekunden länger an ?
     
  5. #5 thejack, 23.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Mit dem Impuls-Einsatz sollte es funktionieren, allerdings nur in Verbindung mit dem GIRA REG Treppenlichtautomat.
    Also gegen den Theben tauschen.

    Mit dem Gira 130066 Standard-Aufsatz hast Du im Prinzip keine Reichweitenbegrenzung.
    Kommt dann halt auf die örtlichen Begebenheiten an, ob er dort geeignet ist.
    D.h., ist z.Bsp. direkt ne Wand gegenüber oder Windfang, dann eher Ja,
    "strahlt" er allerdings ins freie Feld (Garten) mit Bäumen und Sträuchern im Wind oder auf die Strasse, dann eher Nein.

    Außerdem gehe ich davon aus, daß Du den Einbau von einer fachkundigen Person ausführen lässt.
     
  6. #6 thejack, 23.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Was meinst Du warum er einen Impuls-Einsatz einbauen möchte??
    Weißt Du überhaupt wovon er redet?

    Die Idee von emagic ist schon gar nicht so dumm. Nur noch nicht ganz ausgereift.
    Wir arbeiten dran!
     
    simon84 gefällt das.
  7. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Dass der Tastschalter solange tastet wie ich drücke ist mir bekannt, kenne ich vom elektrischen Markisenantrieb, den ich eingebaut habe ;)
    Bin jedoch davon ausgegangen, dass die Beleuchtungsdauer von dem Wert abhängig ist, den ich am Zeitschalter einstelle.
     
  8. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
    Vielleicht einen Bewegungsmelder von Theben?!
    Möchte jetzt nicht unbedingt noch den Zeitschalter erneuern.

    Gegenüber vom Bewegungsmelder ca. 3m ist die Garageneinfahrt vom Nachbar, getrennt von einem Holzzaun...könnte also sein, dass der Bewegungsmelder anspricht, wenn der Nachbar kommt.
     
  9. #9 thejack, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Jungs.
    Mal kurz zur Begriffserklärung.
    Ein Tastschalter tastet nicht und gibt auch keinen Schaltimpuls.
    Die dafür zuständigen Geräteeinsätze heißen nach wie vor einfach nur Taster.
    Ein Tastschalter gibt Dir das Gefühl nur zu tasten, aber wie der Name schon sagt: Er schaltet !!
    Ist eigentlich nur ne rein optische Sache. Die Wippen stehen immer in der gleichen Stellung,
    d.h. Du erkennst von aussen nicht wie die Schaltstellung grad ist.
    Macht sich bei Schalterkombinationen recht gut.
     
  10. #10 thejack, 23.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Es gäbe für so Fälle halt schon noch geeignetere Aufsätze von GIRA.
     
  11. #11 simon84, 23.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei den GIRA Komfort (Bewegungsmelder) kann man die "Nachlaufzeit" einstellen, Minimum ist glaube 10 Sekunden.

    Vielleicht geht das so ohne weitere Teile?
     
  12. #12 thejack, 23.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Ist das jetzt Dein Ernst??

    Erinnerst Du Dich noch an den Post von heut Mittag:
    Und was passiert wenn Du nur 10 Sekunden drückst?
    Ausser daß das Relais dämlich brummt und evtl. das Licht angeht?

    Bleib besser bei Deinen Schrauben!!!
     
  13. #13 simon84, 23.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Ja das ist doch absolut mein Ernst.
    Was bei mir zuhause passiert ist, dass das Licht genau so lange anbleibt wie das Relais eingestellt ist PLUS die Zeit die ich den Taster drücke bzw. der Bewegungsmelder schaltet.

    Also wenn ich bei mir den Bewegungsmelder auf 30 Sekunden stelle und das Lichtrelais auf 1 Minute, dann bleibt bei mir mit Taster das Licht 1 Minute an
    und mit Bewegungsmelder 90 Sekunden.

    Verstehe nicht ganz die Aufregung, was ist das Problem ?

    PS. Ist natürlich nicht genau das gleiche Relais, sondern ein Eltako
     
  14. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Kannst du mir noch sagen, warum ich den Theben Zeitschalter gegen den von Gira tauschen muss?
     
  15. #15 thejack, 23.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Genau das:
    Also, eigentlich kein Problem und kein Theben Elpa, kann aber der Aufklärung dienen.
    Welches Gerät von der Firma Eltako hast Du? Vermutlich ein 12D oder so?
    Glaubst gar nicht was alles und wie toll die mit ihren zig unterschiedlichsten Relais schalten können.
    Und das Brummen haben die schon längst verlernt....

    Wäre alles ne Alternative.
    Sind ja noch in der Planungsphase.
    Mal schauen was der Bauherr sagt?
     
  16. #16 thejack, 23.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Einfach gesagt. Weil der Theben nicht mit dem GIRA-Einsatz kommunizieren kann.
     
  17. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Kannst du mir Aufsätze nennen, bei denen ich den frontalen Erfassungsbereich ändern kann ( von 10m auf ca. 3m ) ...war auf der Homepage von Gira, werde aber nicht schlau. Finde nur 2 bzw 4 Varianten von Bewegungsmeldern, Automatikschalter 1 und 2, jeweils als Standard- und Komfort-Ausführung. :/
     
  18. #18 thejack, 25.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Da die bildliche Vorstellungskraft, nur durch die wörtliche Beschreibung der Vor-Ort Situation, durchaus verschieden sein kann, würde ich erstmal den Komfort bevorzugen. Natürlich teurer, aber kannst Empfindlichkeit einstellen. Beim Standard gibts die Möglichkeit natürlich auch, zwar nicht per Schraubendreher, aber durch Blenden vor der Linse. Und sei es nur durch Tape.
    Also nach meinen Unterlagen bleibt da noch 230166 und 230266 übrig.
    Oder halt farblich angepasst. Aber TX44 sollte schon sein, da Aussen.
    Vergiß nicht, im Fall des Falles, den passenden Rahmen mitzubestellen!!!
     
  19. #19 thejack, 25.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Die, wenn auch unbewusst, von simon84 eingebrachte Idee eines entsprechend passenden Relais, würde natürlich die Anschaffungskosten erheblich mindern. Funktioniert allerdings nur, wenn dieser Taster separat (oder mit genügend Reservedrähten (5X1,5?)) bis zur VT im Keller verkabelt ist.
    Könntest dann 08/15 UP Melder nehmen.
     
  20. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Habe gestern Abend auch nochmal bei Gira reingeschaut...
    und mir die Daten vom Automatikschalter 2 Standard angeschaut, wenn ich es richtig verstehe hat dieser einen kleineren Erfassungsbereich ( kaum frontal ausgerichtet) und wenn ich diesen in 1,10m statt 2,20m Höhe einbaue wird der Bereich noch kleiner?
    Hast du einen Wert wie groß der Erfassungsbereich bei der Einbauende 1,10m ist?

    Mit den verbauten 4 Tastschaltern im Treppenhaus dürfte es ja denke ich mal keine Probleme mit dem REG Treppenlichtschalter von Gira geben?

    Denke ich tendiere zur Kombination:
    Gira Automatikschalter Standard evtl. Komfort
    230166
    REG Treppenlichtautomat
    Best..--NNr.. : 0821 00
    Impuls--EEinsatz
    Best..--NNr.. : 0336 00
     
Thema: Tastschalter zu Bewegungsmelder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. theben elpa 8 mit bewegungsmelder

    ,
  2. gira impulseinsatz eltako eud12d

    ,
  3. treppenhaus zeitschalter mit bewegungsmelder und taster

    ,
  4. gira automatikschalter an eltako,
  5. tastschalter reg,
  6. gira automatikschalter komfort 230203 einstellen
Die Seite wird geladen...

Tastschalter zu Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  4. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  5. Tastschalter

    Tastschalter: In unserem Neubau habe ich an denen Stellen, wo mehrere Lichtschalter übereinander angeordnet sind, Tastschalter (Wechsel- und Kreuz) verwendet....