Tatsächlicher Zuheizbedarf mit Luft-Wasser WP bei Kälte

Diskutiere Tatsächlicher Zuheizbedarf mit Luft-Wasser WP bei Kälte im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, bin neu hier ich hätte mal eine Frage. Hat schon mal jemand bei seiner Luft-Wasser WP im Kfw40- oder 60 Haus mittlerer Größe, also...

1. bruch

bruch

Beruf:
    Ingenieur
    Guten Tag,

bin neu hier ich hätte mal eine Frage. Hat schon mal jemand bei seiner Luft-Wasser WP im Kfw40- oder 60 Haus mittlerer Größe, also etwa 120 qm, nachgeschaut, wie hoch der Sromverbrauch durchs Zuheizen bei den momentanen (Januar 2009, bei uns etwa -5°C)Temperaturen ist ? Gemeint ist hier eine KWL mit WRG über besagte WP, die natürlich bis zur Erfindung des Perpetuum mobiles auch noch Außenluft dazu benötigt.
    Bei den Fertighausverkäufern hört sich das ja immer gaaaaanz toll an, aber die müssen ja auch ihre stolzen Preise rechtfertigen.

Viele Grüße
    B. M. (bruch)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

planfix Gast

Mal ganz pauschal, ... wenn Du 25% elektrisch zuheizt, dann verdoppeln sich Deine Heizkosten :winken

4. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    Kann ich dir genau sagen 0% Zuheizung im Januar bei -15°C weil gar keinen Heizstab drin.:yikes

5. Hendrik42

Hendrik42

Beruf:
    Hobby
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Die Antwort ist: das kommt drauf an, wie die WP ausgelegt wurde. Man kann sich eine ganz fette WP hinstellen, die auch bei -20°C keinen Heizstab braucht um das Haus zu heizen und man kann sich eine zu kleine WP hinstellen, die dann übers Jahr 25% braucht...

Die ganz fette WP ist teurer. Je nachdem wie sich der Strompreis entwickelt soviel teurer, dass es sich garnicht lohnt und man besser dran gewesen wäre, etwas mit Strom zuzuheizen. Diese "Wette" auf den zukünftigen Strompreis muss jeder für sich selbst abschliessen.

Bei unserer Luft/Wasser WP mit KWL liegt der Heizstabeinsatz bei 10% in den ersten zwei Jahren, der dritte Winter ist noch nicht vorbei. Der Stromverbrauch im Winter ist hoch, im Sommer kaum vorhanden. Meine Verbrauchskurve sieht so aus wie die Einspeisekurven der Windräder hier im Norden :-)

Ich schulde meinen Blog-Lesern noch ein Update der Verbrauchsdaten aus 2007 und 2008, die Daten liegen alle vor, ich bin nur zu faul... aber 2006 kannst Du hier nachlesen, mit Grafiken:
    http://hendrik42.twoday.net/topics/Verbrauch/

Fazit: für die eingebaute WP hätte ich noch etwas mehr dämmen sollen, um gut auszusehen, was den Heizstab angeht. Und mit der maximalen Vorlauftemperatur weiter runter. Denn eine leistungsfähigere WP mit denselben Features hätte auch mehr Platz gebraucht und damit mehr umbauten Raum, der auch Geld kostet ...

Du musst einfach darauf achten, dass die WP zur Heizlast des Hauses passt oder umgekehrt, dann kannst Du locker unter 5% Heizstab kommen.

Gruß, Hendrik

6. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    man kann auch eine WP mit Leistungsmodulation nehmen die passt sich an den benötigten Heizwärmebedarf an.
    Ist aber nicht ganz billig.

Gruß Josef

Thema:

Tatsächlicher Zuheizbedarf mit Luft-Wasser WP bei Kälte

Die Seite wird geladen...

Tatsächlicher Zuheizbedarf mit Luft-Wasser WP bei Kälte - Ähnliche Themen

1. Kellerschacht Wasser

Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Drückendes Wasser

Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...