Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus!

Diskutiere Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus! im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bräuchte mal dringend euren Rat und Hilfe! Ich habe eine Regenwasseranlage mit Hausversorgung inkl. automatischer...

  1. #1 audipower19, 12.02.2021
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich bräuchte mal dringend euren Rat und Hilfe!
    Ich habe eine Regenwasseranlage mit Hausversorgung inkl. automatischer Frischwasser-Nachspeisung von Rewatec und nennt sich McDrain (10 Jahre alt) als kompletter Bausatz:
    Verbaut ist unter dem Carport unserer 10 Jahre alten DHH ein 5.000 Liter Flachtank und die Tauchdruckpumpe RWZT9012 (mit FAFF, Winkel, Verlängerung und Tüte Entnahmeseil) sowie weiterem Zubehör.
    Bisher lief alles gut und normal.
    Nun haben wir seit gestern Abend das Problem, dass die komplette Regenwasseranlage stromlos ist.
    Bei meiner Nachschau stellte sich heraus, dass im Haussicherungskasten einer der beiden FI-Schalter ausgelöst hat. Der ausgelöste FI-Schalter sichert die Stromersorgung der elektr. Außenanlagen und der Pumpe und der elektr. Nachspeisung ab.
    Beim manuellen Hochklappen des FIs löst dieser ständig neu aus und nix geht.
    Leider konnte ich noch nicht auf Fehlersuche gehen, da ich bis zum Einsetzen der Dunkelheit heute arbeiten musste.

    Meine Hoffnung ist, dass das Wasser im Tank eingefroren ist und die Pumpe zur Eigensicheung abgeschaltet hat.
    Bei uns waren in den letzten Nächten mindestens -10°C. Ich schaue morgen mal in den Revisonsschacht.

    Wo könnte eurer Meinung/Erfahrung nach das Problem liegen?

    Danke und Grüße audipower19
     
  2. #2 seaway, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Glaskugel sagt: Wenn der Tank ordentlich eingebaut im frostfreien Bereich liegt ist nix eingefrohren. Ggf. Gleitringdichtung der Pumpe kaputt. Somit Wasser im Motor.
    Wann wurde die Pumpe zuletzt gewartet oder mal nach ihr gekuckt? Auto fährt auch nicht 10 Jahre ohne "Ölwechsel".
     
  3. #3 petra345, 12.02.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Tauchpumpe ausbauen und den Isolationswiderstand prüfen.
    Die Pumpen aus dem Baumarkt sind bereits nach einem Jahr defekt.
    Gute Pumpen halten auch 10 Jahre und mehr.
    Das Problem ist, daß man praktisch keine Wartung machen und die Pumpe trocknen kann.

    Beim Zusammenbau müßte man so gut abdichten wie beim Hersteller. Das wird kaum gelingen.
    .
     
  4. #4 audipower19, 12.02.2021
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    ...danke schon mal für eure Antworten.
    Es ist damals fachmännisch angeschlossen worden. Eine Wartung habe ich nicht gemacht. Ich muss dazu sagen, dass nicht nur die Außenzapfhähne bedient werden, sondern auch die Toilettenspülungen.

    Ich habe jetzt mal ne Fehlerprüfung gemacht:
    1.) Revisionsschacht gecheckt - Wasser ist nicht eingefroren (hat seit 10 Jahren ja auch jede Art von Winter mitgemacht).
    2.) Die TDP und die autom. Nachspeisung laufen jeweils über 230V Schukostecker. Die Stecker gehen im HWR im Haus in zwei Steckdosen. Die Steckdosen sind nach Prüfung i. O.
    3.) Die autom. Nachspeisung geht alleine für sich auf beiden Steckdosen in Bereitschaft. Schon mal gut!
    4.) Stecke ich den Stecker der TDP ein, fliegt der FI-Schalter raus. Somit sollte die TDP oder das Kabel einen Defekt haben.
    Meinen befreundeten Elektriker lasse ich mal die Stromleitung der TDP prüfen.

    Werde den Sanitärspezi mal anrufen, dass er die Toilettenleitung im HWR mit der Frischwasserzuleitung verbindet.
    Auf die Außenzapfhähne kann ich bis Frühjahr/Sommer verzichten. Dann wechsel ich die TDP.

    Grüße audipower19
     
Thema: Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmutzwasserpumpe fi schalter springt raus

Die Seite wird geladen...

Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus! - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?

    defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?: Die Hausdämmung ist auf mehreren Ebenen gerissen. Für mich stellt sich die Frage, ob diese ausgebessert werden kann, oder ob eine komplette...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...