Taugt LV Angebot Rohbau EFH mit Bauunternehmung (momentan noch ohne Architekt) was?

Diskutiere Taugt LV Angebot Rohbau EFH mit Bauunternehmung (momentan noch ohne Architekt) was? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Äh.. ja, da war ich in der Tat unpräzise. LP 1 bis 4 ist natürlich bei einem Architekten am besten aufgehoben. Ich meinte tatsächlich "das...

1. #41 Landbub, 06.09.2007
    Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Äh.. ja, da war ich in der Tat unpräzise. LP 1 bis 4 ist natürlich bei einem Architekten am besten aufgehoben.

Ich meinte tatsächlich "das Bauen". Ob die Erstellung des Werkplanes und der Ausschreibungen besser beim Architekten oder beim bauüberwachenden, vermag ich nicht zu entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile.

2. #42 Ingo Nielson, 06.09.2007
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    der bauüberwachende sollte der architekt sein.
    wer meint, es wäre besser, dass es einer macht, der die pläne nicht gezeichnet hat, schraubt die qualität nach unten.

3. #43 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Oder die Kosten (für Koordination und Haftung) nach oben
    MfG

4. #44 Bauwahn, 06.09.2007
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    kannst Du das bitte mal erläutern, wie Du das meinst? Ich kann mir vorstellen, dass es neben Nachteilen durchaus auch Vorteile haben kann, wenn jemand anderes das macht.

Übrigens nimmt der Architekt, der bei unserem Eigenheim 1-4 machte, von vornherein meist ein anderes Architekturbüro für 5-8 mit ins Boot, die dann den Rest machen dürfen. So auch bei mir. Wenn er sich mit dem Rest nicht so auskennt oder es nur widerwillig machen würde, dann ist es wahrscheinlich auch besser so.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass man ein Projekt von A bis Z selbst durchziehen möchte und nicht nur Einzelteile, mir geht es durchaus auch so. Und wenn Wissen, Erfahrung und Motivation mitspielen ist das sicher die effektivste Lösung.

Gruß

Thomas

5. #45 Landbub, 06.09.2007
    Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ich teile Eure Ansicht, wir haben mit unserem Architekt eine entsprechenden Vertrag LP1 bis 8.
    Unter meiner Kundschaft befindet sich aber auch ein Architekt, der ausschließlich 1 bis 4 anbietet. Er ist der Meinung, Entwerfen und Ausführen sind 2 verschiedene paar Stiefel, die sich niemend gleichzeitig anziehen sollte.

6. #46 VolkerKugel (†), 06.09.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    So Einen ...

... kenne ich auch.
    Nur ist der noch schlimmer. Ein Oberkünstler, der sich nur auf 1-2 beschränkt und dem schon die Umsetzung in einen bauvorlagereifen Entwurf zu viel ist.

Das fällt für mich aber nicht mehr unter das, was ich unter Architekt verstehe :konfusius .

7. #47 bauschauwem, 07.09.2007
    bauschauwem

bauschauwem

Beruf:
    Arbeiter
    weiß ja nicht aber

dafür sollte es dann ja „vielleicht“ auch weniger Geld sein, als wenn ich mit Archi baue. Was meint ihr, wenn ich mir nun 2-3 Angebote machen lasse und diese dann einem Archi vorlege, würde da einer sagen „Zu dem Preis können Sie mit mir auch bauen! und zwar inkl. Meiner Leistungen!“ oder käme das dann wieder auf einen Versuch an?

8. #48 Ralf Dühlmeyer, 07.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Z´ammegrechnet...

wird am End. :deal
    Ob der Architekt mit Ihren Angeboten "mithalten" kann ist nicht die Frage. Die Frage ist, was mit und ohne Architekt am Ende rauskommt, wenn alle im Angebot "vergessenen" Leistungen über Nachträge abgerechnet worden sind.
    Und die Qualität stimmt.
    MfG

Thema: Taugt LV Angebot Rohbau EFH mit Bauunternehmung (momentan noch ohne Architekt) was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbau angebot

,
  2. lv beim neubau worauf beachten?

,
  3. rohbauangebot worauf achten

Die Seite wird geladen...

Taugt LV Angebot Rohbau EFH mit Bauunternehmung (momentan noch ohne Architekt) was? - Ähnliche Themen

1. Rohrbelüftung WC von innen / Taugt das

Rohrbelüftung WC von innen / Taugt das: Hallo, wir bauen gerade. Aufgrund einer relativ beknackten Lage des Entlüftungsrohr für das Gästebad (aufgrund der Sparrenlage des Dachs und der...
  2. Injektionslösungen zur Abdichtung im Erdreich von innen - taugt das was?

Injektionslösungen zur Abdichtung im Erdreich von innen - taugt das was?: Hallo, ich bin ja gerade am Kauf einer Bestandsimmobilie aus 1984. Ich habe bei der Besichtigung gesehen, dass einige Wände des Kellers danach...
  3. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  4. Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?

Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?: Hallo, kennt jemand einen preiswerten Hersteller von Videosprechanlagen, dessen Geräte auch was taugen (die also nicht voraussichtlich nach ein...
  5. Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?

Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?: Hallo Forengemeinde, bei uns ist es nun so weit, dass die Stirnbretter auf den Wetterseiten des Hauses so langsam Materialermüdung aufzeigen....