Taupunktkurve

Diskutiere Taupunktkurve im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich untersuche derzeit ein Wandsystem auf Tauwasser und habe ein Problem mit der Berechnung der Taupunktkurve (blaue Kurve in der...

  1. #1 lymustang, 25. Juni 2015
    lymustang

    lymustang

    Dabei seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz, Dresden, Shanghai
    Hallo,

    ich untersuche derzeit ein Wandsystem auf Tauwasser und habe ein Problem mit der Berechnung der Taupunktkurve (blaue Kurve in der Grafik).
    Ich habe bereits die Temperaturen (schwarze Kurve in der Grafik) in den einzelnen Schichten berechnet und habe auch alle materialspezifischen Kennwerte.
    Kennt ihr eine Seite, wo gut erklärt wird, wie ich an jeder Schicht den Wert der Taupunktkurve berechnen kann?
    Ich möchte bitte keinen Onlinerechner oder ähnliches Verwenden.

    Grafik: http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/thum_52864558c693ff06c5.jpg

    Schon einmal danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  4. #3 Alfons Fischer, 26. Juni 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Was studierst Du? Ist das eine Studienarbeit?

    Rechnest Du mit der Hand? Üblicherweise macht man das ja mit einer tabellarischen Aufstellung/Berechnung und mit einer grafischen Auswertung.
    Stelle mal Deine Berechnung und die Grafik (sd-/Dampfdruck-Grafik) ein, damit wir drüber schauen können...
     
  5. #4 lymustang, 26. Juni 2015
    lymustang

    lymustang

    Dabei seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz, Dresden, Shanghai
    Also das Tutorial auf Youtube ist wirklich super.
    Sehr verständlich und bin auch zu meinem Ergebnis gekommen: kein Tauwasser :-)
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du wirst in diesem Bauteil (erheblichen) Tauwasserausfall haben! und zwar durch Konvektion. Keine der Schichten ist luftdicht zu realisieren! Bauteile können nicht nur nach Diffusion bewertet werden - da gibt es noch viele andere Faktoren.

    Außerdem würde dir jeder Bauherr, der rechnen kann, den Aufbau um die Ohren hauen, wenn er den Preis erfährt. Wir haben nicht nur funktionierend sondern als Sachverwalter des Bauherren auch die wirtschaftlichste Variante zu erplanen. Was Du hier hast ist eine teure Materialschlacht ohne Mehrwert.
     
  7. #6 lymustang, 26. Juni 2015
    lymustang

    lymustang

    Dabei seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz, Dresden, Shanghai
    Der hier gezeigte Aufbau ist nur eine Analogie.
    Für mich ist nicht die wirtschaftlichste Variante zwangsmäßig die Beste.

    "Was Du hier hast ist eine teure Materialschlacht ohne Mehrwert."
    Auch dieser Meinung bin ich nicht.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das sei dir als Studierender unbenommen, bis dich die Realität einholt.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 lymustang, 27. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2015
    lymustang

    lymustang

    Dabei seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz, Dresden, Shanghai
    dazu:
    Link entfernt
     
  11. #9 lymustang, 27. Juni 2015
    lymustang

    lymustang

    Dabei seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Graz, Dresden, Shanghai
    Oh das tut mir leid. Das war eigentlich eher als fachliche Information gedacht.
     
Thema:

Taupunktkurve