Taupunktlüftung in einem großen Keller mit mehreren Räumen

Diskutiere Taupunktlüftung in einem großen Keller mit mehreren Räumen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bau- und Lüftungsexperten, ich habe aktuell in einem großen Altbaukeller mit ca. 110m²/270m³ eine Shelly gesteuerte Taupunktlüftung...

1. #1 Taupunktluefter, 18.09.2026 um 21:43 Uhr
    Taupunktluefter

Taupunktluefter

Liebe Bau- und Lüftungsexperten,

ich habe aktuell in einem großen Altbaukeller mit ca. 110m²/270m³ eine Shelly gesteuerte Taupunktlüftung installiert. Der Keller besteht aus drei nebeneinanderliegenden Räumen, die durch eingezogene Trockenbauwände getrennt sind. Der Zugang zum Keller erfolgt über den mittleren Raum, von dort gelangt man dann in die beiden großen Räume. Im linken Keller habe ich die Zuluft montiert, im rechten die Abluft.

Das Ganze läuft nun seit vier Wochen, und ich bin mit der Entwicklung im linken Raum durchaus zufrieden. Die Feuchtigkeit im rechten Raum liegt jedoch stets um die 10% höher als im linken. Mir ist natürlich bewusst, dass durch die Wände, bzw. geschlossenen Türen keine ordentliche Durchlüftung möglich ist. Beide Türen haben im geschlossenen Zustand unten etwa 1 – 1,5cm Luft, was offensichtlich nicht ausreichend ist, denn wenn ich beide Türen öffne, oder auch nur die des rechten Raumes, sinkt dort die Luftfeuchtigkeit relativ zügig.

Nun zu meiner Frage: ich würde gerne die Effektivität der Anlage verbessern, kann aber die Türen nicht geöffnet lassen, da die beiden Räume zukünftig vermietet werden sollen. Allerdings könnte man natürlich noch Lüftungsgitter nachrüsten. Diesbezüglich stoße ich aber auf unterschiedliche Aussagen. Während einige Quellen Lüftungsgitter im unteren Drittel der Türen empfehlen, sagt die KI, dass im rechten Raum das Lüftungsgitter eher weit oben (über der Tür wäre möglich) sitzen sollte, um eine Diagonallüftung zu erzeugen.

Was meinen die geschätzten Experten hier im Forum dazu?

Danke & LG,
    Sebastian

PS: anbei noch ein Grundriss & ergänzend zur Info: der linke Raum hat eine Größe von ca. 39m²/100m³, der mittlere ca. 19m²/50m³, der rechte ca. 51m²/120m³.

Anhänge:

2. markus180

markus180

Für so einen Keller würde ich die Überströmung nicht über „oben oder unten“ entscheiden, sondern über den Luftweg insgesamt.

Wenn die Zuluft links und die Abluft rechts sitzt, dann muss die Luft ja erst durch den mittleren Raum und dann in den rechten kommen. Mit den fast geschlossenen Türen ist das im Moment eher ein Zufallsluftweg. Dass der rechte Raum höher liegt, passt dazu.

Praktisch sinnvoll ist meist:

- Überströmöffnung unten in der Tür oder in Türnähe, damit die Luft von Raum zu Raum überhaupt sauber nachströmen kann.
    - Zusätzlich eine zweite Öffnung oben, wenn du den Luftaustausch zwischen den Räumen deutlich verbessern willst.

Nur ein Gitter weit oben bringt dir ohne passende Gegenöffnung unten meist wenig, weil dann zwar Luft oben rüber kann, aber der eigentliche Austausch zwischen den Raumzonen schwach bleibt. Für eine echte Querlüftung braucht es Zu- und Abluft auf unterschiedlichen Höhen.

Wenn du nur eine Öffnung pro Tür machen willst, würde ich sie eher im unteren Bereich setzen. Bei Kellerräumen ist die Feuchte- und Temperaturverteilung oft unten ungünstiger, und die Luft soll ja auch durch die Räume „durchgeschoben“ werden. Wenn du Platz hast, ist die beste Lösung eher je Tür zwei Überströmöffnungen oder ein größeres Überströmelement oben und unten.

Wichtig ist auch: 1 bis 1,5 cm Türspalt reichen für einen nennenswerten Luftaustausch oft nicht, vor allem nicht bei drei getrennten Räumen und nur einer Zu- und einer Abluftstelle. Da ist ein richtig dimensionierter Überströmweg fast immer der Hebel.

Wenn du magst, kann ich dir auch sagen, wie groß die Überströmöffnungen ungefähr sein sollten, damit das bei 270 m³ nicht zum Flaschenhals wird.

Taupunktluefter gefällt das.
Thema:

Taupunktlüftung in einem großen Keller mit mehreren Räumen

Die Seite wird geladen...

Taupunktlüftung in einem großen Keller mit mehreren Räumen - Ähnliche Themen

1. Womit Schlitze und größere Ausbrüche in alter Kalkputzwand verschließen

Womit Schlitze und größere Ausbrüche in alter Kalkputzwand verschließen: Hallo zusammen, Ich bin aktuell im Altbau dabei die Elektrik zu erneuern (von Alu Stegleitung auf 2,5mm2 Kupfer) und wollte einmal fragen womit...
  2. Große Bohrlöcher durch Stahlbetondecken: Schallschutz wiederherstellen & wiederöffenbar (mit Fotos)

Große Bohrlöcher durch Stahlbetondecken: Schallschutz wiederherstellen & wiederöffenbar (mit Fotos): Hallo zusammen, bei uns in der Doppelhaushälfte wurden im Zuge des Umbaus (Abtrennung des Dachgeschosses als Einliegerwohnung)...
  3. Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?

Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Kunststofffenster eingebaut. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass zwischen Fensterrahmen und Laibung ein...
  4. Wasserleitungen in Trockenbaukasten - Größe Kasten?

Wasserleitungen in Trockenbaukasten - Größe Kasten?: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist im Bereich Sanitär richtig untergebracht. Kann mir jemand weiterhelfen wie groß ein Trockenbaukasten für...
  5. Große Nische bauen

Große Nische bauen: Hallo zusammen, ich möchte eine Nische bauen, BHT 58x123x17 cm, in einer Wand aus 5 cm Ziegelsplittbeton (zzgl. Putzstärke). Hinter der...