Taupunktsteuerung: Einbau der Zu- und Abluft (Keller mit Kappendecke)

Diskutiere Taupunktsteuerung: Einbau der Zu- und Abluft (Keller mit Kappendecke) im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo @all, ich stehe gerade vor einem Problem: Zur Entfeuchtung eines Kellers (Baujahr um 1900, Kappendecke), welcher nach Umbauten des vorigen...

  1. #1 kfeeeee, 04.04.2022
    kfeeeee

    kfeeeee

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,

    ich stehe gerade vor einem Problem: Zur Entfeuchtung eines Kellers (Baujahr um 1900, Kappendecke), welcher nach Umbauten des vorigen Eigentümers sehr feucht ist, wird dringend nach einer Lösung gesucht.

    Perspektivisch soll (nach oder zusätzlich zu sensorgesteuerten Bautrockern) eine Taupunktlüftung mit Zu- und Abluft installiert werden.

    Leider hat der Keller nur ein (!) Kellerfenster, sodass eine - aus meiner Sicht optimale - quere Zu- und Abluft aktuell nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand realisiert werden könnte (gartenseitig auskoffern, Durchbruch durch Bruchstein).

    Habt ihr vielleicht Ideen wie man Zu- und Abluft-Lüfter evtl. doch mit nur einem Kellerfenster realisieren könnte? Evtl. mit einem langen und einem kurzen Rohr und Rohrventilatoren oder so? Da stellt sich sicherlich die Frage zum Umgang mit Kondenswasser in den Rohren?

    Noch ein Funfact: Es gibt noch "Luftrohre" aus dem Keller in den darüberliegenden Wohnbereich - einmal Richtung Kaminofen mit optionalen Belüftungsanschluss (vielleicht wäre das noch eine Idee? Auch hier die Frage nach Kondensat) und einem in den Hauswirtschaftsraum (hier leider wirklich mitten im Raum, sodass ein Weiterleiten Richtung Außenwand auch hier sehr störend wäre bzw. nicht umsetzbar).

    Vorteil: Der Keller ist wirklich nur ein länglicher Raum ( 9 m x 6 m, Höhe ca. 1,80 m).

    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
     
  2. #2 simon84, 04.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.931
    Zustimmungen:
    5.643
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    schau mal nach bayernlüfter, reicht das nicht?
    Wenn du auf das Fenster (Teilweise) verzichten kannst, dann kannst du natürlich auch was DURCH das Fenster basteln... Ob das weniger Aufwand ist , schwer zu sagen
     
  3. #3 kfeeeee, 04.04.2022
    kfeeeee

    kfeeeee

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich mir mal angeschaut aber scheint mir etwas zu klein dimensioniert zu sein.
    Auf das Fenster kann ich vollständig verzichten, ich denke nur, dass es mit einem Zu- und Abluft-Ventilator in _einem_ Fenster nicht getan ist, weil der Luftaustausch dann nicht optimal ist (habe aber wirklich keinen Plan, nur Bauchgefühl).
     
  4. #4 simon84, 04.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.931
    Zustimmungen:
    5.643
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der original BAYERNLÜFTER - Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung
     
  5. #5 kfeeeee, 05.04.2022
    kfeeeee

    kfeeeee

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab ich gelesen: max. 100 m3. 9x6x1,8 = 97,2 ist dann aber schon wirklich hart an der Grenze..
     
  6. #6 Mutownmax, 08.04.2022
    Mutownmax

    Mutownmax

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe kein Expertenwissen aber eine Taupunktlüftung im alten Keller. Bei mir sind kurze Rohrstücke mit Lüftungsklappen außen an beiden Ventilatoren aufgesteckt und Kondenswasser ist mir an beiden noch nie aufgefallen. Ich denke, die Rohrlösung über ein Kellerfenster könnte gut funktionieren, wenn man aufpasst, dass die Rohre nicht aufgrund ihrer Positionierung/Materials besonders kalt werden (also vielleicht keinen verzinkten Flachkanal aufliegend an die Mauer montieren :-) ? Wieso befürchtest du Kondensatbildung in den Rohren? In meinem Keller bildet sich Kondensat nur punktuell an den kälteren Mauerteilen. (Auf der Außenseite des Kellerfensters würde ich auch unterschiedliche Rohrlängen nehmen, um nicht die Abluft gleich wieder anzusaugen.)

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Taupunktsteuerung: Einbau der Zu- und Abluft (Keller mit Kappendecke)

Die Seite wird geladen...

Taupunktsteuerung: Einbau der Zu- und Abluft (Keller mit Kappendecke) - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  3. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Gewölbekeller mit selbstgebauter Taupunktsteuerung trockenlüften

    Gewölbekeller mit selbstgebauter Taupunktsteuerung trockenlüften: Hallo zusammen! Unser Haus Bj. 1930 steht auf einem deutlich älteren Gewölbekeller. Dieser ist vorallem in einer Ecke sehr durchfeuchtet und dort...