Tausch Badewanne / Abdichtung

Diskutiere Tausch Badewanne / Abdichtung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe eine Wohnung BJ ca. 1985 vor 3 Jahren gekauft. Möchte die Badewanne austauschen, am besten mit so wenig Aufwand wie...

1. #1 rokker33, 13.12.2019
    rokker33

rokker33

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo Zusammen,

ich habe eine Wohnung BJ ca. 1985 vor 3 Jahren gekauft. Möchte die Badewanne austauschen, am besten mit so wenig Aufwand wie möglich.

Ich habe jetzt von einem Fachbetrieb ein Angebot vorliegen. Austausch ohne Fliesenschäden. Ich fragte dann, wie die Abdichtung hergestellt wird. Antwort war: "Silikonfuge".

Seltsam, denn Tante Google hat mir recht schnell die DIN 18534 ausgespuckt.
    Jedenfalls, durch den Revisionsschacht sehe ich keinen Dichtanstrich unter der Wanne (weder Wand noch Boden).

Ist das Angebot des Fachbetriebes seriös? Lässt sich eine Wanne ohne Fliesenschäden austauschen?
    Andererseits, ich schätze meine jetzige Wanne mit Einbaujahr 1985 wurde auch nur mit Silikon abgedichtet. Kann das sein?

Besten Dank.

2. #2 Jo Bauherr, 13.12.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Wenn die Wanne nur an zwei Seiten an den Fliesen anliegt, sollte das funktionieren. Wenn die Wanne 3-seitig eingebaut ist könnte es schwierig werden.
    Und die Abdichtungsebene ist ja nicht Wanne/Wannenrand sondern Wand/Boden. Die Silikonfuge am Wannenrand soll lediglich übermäßigen Wassereintritt in die Abdichtungsebene verhindern.

3. Domski

Domski

1985 und Abdichtung Wand/Boden? Ich glaube nicht, Tim.

Wannendichtband lässt sich ohne Fliesenschaden jedenfalls nicht verwenden.

Thema: Tausch Badewanne / Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf abdichtung tauschen

Die Seite wird geladen...

Tausch Badewanne / Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Tausch Hansgrohe ShowerSelect zu Thermostat mit Druckregulierung?

Tausch Hansgrohe ShowerSelect zu Thermostat mit Druckregulierung?: Hallo zusammen, Wie haben ein Haus gekauft und ärgern uns etwas über die Dusche. Wir haben eine hansgrohe Regendusche (in der Decke eingelassen)...
  2. Hydraulischer Abgleich nach Tausch einer Heizkörper

Hydraulischer Abgleich nach Tausch einer Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr eine WP bekommen und soweit alles ok. Bei Montage wurde auch ein Abgleich durchgeführt. Ganz sicher waren...
  3. Heizungsventil tauschen

Heizungsventil tauschen: Guten Tag. Ich habe das Problem wenn ich den Heizkörper z.B von 3 auf 2 abends zurückdrehen bleibt er kalt weil der Stift festsitzt auch wenn ich...
  4. FBH leicht beschädigt --> OK oder Tausch?

FBH leicht beschädigt --> OK oder Tausch?: Moin, wir sind gerade selber am Fußbodenheizung legen über ein Trockensystem (wegen Holzbalken als Zwischendecke), jedenfalls sind wir einmal...