Tauwasser an den Fenstern

Diskutiere Tauwasser an den Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Sorry, ahtte ich vergessen zu erwähnen: Fensterrahmen sind aus Holz

  1. #21 Justarius, 21.12.2009
    Justarius

    Justarius

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Hannover
    Sorry, ahtte ich vergessen zu erwähnen: Fensterrahmen sind aus Holz
     
  2. #22 Olaf (†), 21.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    macht das Kraut auch nicht mehr fett.
    Die Fenster sind erstmal nicht mangelhaft - vielmehr gibt die Ausführung (wofür der Fb nicht verantwortlich) des Baus nichts anderes her.
    Da hilft wirklich nur trocknen und warten, dass es wärmer wird.
    Fenster tauschen brauchste nicht gleich - Scheibentausch mit warmer Kante sollte eine erhebliche Verbesserung bringen.
    Fang doch mal mit einer an, wo es besonders sensibel ist (Küche oder Bad) und bild Dir zum Ergebnis selbst ne Meinung. Das sollte nicht die Welt kosten.
     
  3. #23 Vorgartenzwerg, 21.12.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Einfach mal aus Neugier dazwischengefragt: Lohnt sich es wirklich, erst Mal
    nur die Scheiben zu tauschen? Ich meine wegen Kosten/Aufwand...
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage - wo ist das Tauwasser? Am Rahmen? Nö! Warum also den dann tauschen?
    Wenn der Wechsel von Alu-Abstandshalter auf warme Kante das System Fenster dann komplett in Frage stellt, gibt es andere Ursachen.
     
  5. #25 Olaf (†), 21.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Radio...

    Jerewan: Es kommt drauf an!

    - Alter der Fenster, Zustand, Qualität
    - Holz oder Kunststoff (Holz dürfte teurer werden)
    - Kalkulation des Handwerkers Deines Vertrauens der es machen soll
     
  6. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Wir haben uns jetzt mal überlegt ob man die Fenster eben nach und nach tauscht (Wärmedämmung am Haus ist finanziell nicht drin da WEG, Fenster ist jedem sein Bier, muss nur einheitlich sein)

    Auf was sollte man hier in jedem Fall achten damit das Tauwasser auf keinen Fall an die Wand knallt? Lohnt sich überhaupt ein Fenstertausch solange die Fassade ungedämmt ist?

    LG
    London
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also, ich kenne die klimatischen Bedingungen in "hier" nicht, aber wenn ich mal annehme, "hier" läge in D und nicht wie der Nick nahelegt in GB, dann Antwort wie Olafs Radio Eriwan: Kann sein das, kein sein das nicht.

    Wenn jetzt, "alte" undichte Fenster vorhanden sind und diese ohne weitere Maßnahmen gegen dichte Fenster mit gutem U-Wert gewechselt werden, ist es durchaus möglich, den Taupunkt an/in die Wand zu verlegen, weil wg. Wegfall der unkontrollierten Wohnraumlüftung + Entfall Kondensationspunkt kalte Scheibe die Wandoberflächentemperatur in den Bereich des Taupunkts wandert. (oder besser umgekehrt - der Taupunkt sich der Wandoberflächentemperatur annähert)
     
  8. #28 Vorgartenzwerg, 21.12.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Danke, Radio Jerewan. ;)

    Ich frug ja nur aus Neugier, weil ich mir die Wirtschaftlichkeit eines
    bloßen Tausches der Scheiben nur schwer vorstellen kann. Aber das ist (wie meistens aufem Bau) wohl ein klassischer Fall von "it depends on".

    Ich selbst habe bis auf zwei dekorative Bleiglasfenster, die am Woe
    eingeforen waren, alles komplett erneuert. :biggthumpup:
     
  9. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Falls in D, dann muss das Fenster nicht zwangsläufig Sondereigentum sein. Hier könnte ein Blick in die Vertragsunterlagen zur WEG lohnen :shades
     
  10. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    "Hier" liegt in D, am Fuße der schwäbischen Alb :winken

    Also sollten wir es in Betracht ziehen die Fenster nach und nach zu tauschen, brauchen wir einen Fachmann der uns dann dabei hilft den richtigen U-Wert zu ermitteln damit der Taupunkt unter keinen Umständen an der Wand ist.
    Lieber wische ich als Schimmel zu haben.

    LG
    London

    Edit: WEG Recht ist schon abgeklärt, jeder erneuert selbst seine Fenster aber alles muss einheitlich sein.
     
  11. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    So jetzt mal zwei Fotos von unseren Fenstern.

    Fenster innen: Hier schliesst der Flügel in der Aluschiene mit Abläufen, sonst nichts

    Fenster von aussen
     
  12. #32 Bauwahn, 21.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Erstens kann man die Wand mal rechnen.

    Grundsätzlich wird die Wand ja nicht schlechter als sie jetzt ist. Das heißt: Bei gleicher Luftfeuchtigkeit innen fällt hinterher genausoviel Wasser an der Wand aus wie vorher.

    Aber: Die Luftfeuchtzigkeit war bis auch deshalb so gering, eben weil das Wasser an der Scheibe auskondensiert ist. Das heißt, der gleiche Wasserentzug muss bei einem neuen Fenster durch andere Maßnahmen (vulgo: Lüften) stattfinden, sonst steigt die Luftfeuchtigkeit an und damit prinzipiell die Kondensationsgefahrt an den Wänden.
    Und das ist die Gefahr, die dann oft doch zu schimmligen Wänden führt.
    Mit neuen Fenstern muss mehr gelüftet werden.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit Verlaub, aber wenn man schon korrigiert, sollte man es zumindest richtig wissen!

    Floatglas ist ein auf bestimmte Weise (nämlich mittels des Floatingverfahrens) hergestelltes Flachglas. Es gibt aber auch andere Methoden.
    Flachglas ist also der Oberbegriff.

    Daß ein Hersteller in Deutschland "zufällig" Flachglas AG heißt, ist insoweit also ohne jeden Belang. Flachglas liefern auch andere. Und "die Flachglas AG" liefert derzeit Floatglas.
     
  14. #34 Bauwahn, 21.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Julius, Du sprechen in Rätseln. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass in der Scheibe ein Herstellername und keine Produktbezeichnung steht und somit mitnichten "Flachglas AG" neuerdings "Floatglas AG" heisst.
     
  15. #35 hfrogger, 21.12.2009
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ich will mal einen Tipp für die Leute mit Kunstofffenster neuerer Bauart abgeben,
    es gibt da im Internet eine Fa. R+g+l Air dort kann man eine mechanische Grundlüftung erwerben (ca. 25 Euro ohne Einbau) die einen Geregelten 0,5 fachen Luftwechsel durch Druckunterschied ermöglicht. Dies soll das Beschlagen der Scheibe verhindern!!!
    Das könnte helfen.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hättest Du den Leuten aber besser vorher gesagt.
    Denn worin liegt der Sinn, erst für teures Geld gut dämmende und luftdichte Fenster einzubauen und diese dann wieder künstlich undicht zu machen...?

    Ich versteh sowieso die ganze Problematik nicht!
    Entweder man dämmt die ganze Hütte sehr gut und gleichmäßig.
    Oder man baut ne KWL ein.
    Wenn nicht, muß man eben den Tauwasserausfall an den paar wirklich kalten Tagen, die uns hierzulande vergönnt sind, akzeptieren.
    Der ist doch harmlos. Und wofür gibt es Wischlappen...?
     
  17. #37 hfrogger, 21.12.2009
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ich rede hier von einer geregelten Grundlüftung (für ca. 25 Euro pro Fenster!)
    und ich weiße auch gerne auf das Lüftungsverhalten (Lt. ENEV 2009) hin.

    Hier gibt es ein paar leser die nach einer Bezahlbaren Tauwasservermeidung gefragt haben.
    Ich würde mein Haus auch gerne mit einer Lüftungsanlage mit Wärmetauscher ausstatten, wo liegen wir den dann so über den Daumen bei 15000.-Euro ??????
     
  18. #38 fmw6502, 21.12.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du suggerierst, daß man mit 25 € pro Fenster eine vergleichbare Lösung zu einer KWL für 15 k€ erhält.
    Du übertreibst, 15 k€ für eine KWL im normalen EFH ist nicht realistisch, wohl eher ein Abwehrangebot.
    Für ein Loch im Rahmen - oben schreibst Du, noch ohne Einbau... - sind mir 25 € zu viel.

    So könntest Du auch einer Famile anstatt einem A4 (o.ä.) vorschlagen, jeweils ein Billigfahrrad pro Person anzuschaffen. Beide erfüllen den Zweck die Familie von A nach B zu bekommen...

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Geregelte Grundlüftung" klingt so hochtrabend nach High-Tech.
    Dabei sinds doch nur bewußt undichte Fenster mit ner Notklappe, die bei starkem Wind verhindert, daß der gleich direkt durchs Haus weht...

    Die sich dadurch ergebenden erhöhten Heizkosten muß man beim Vergleich der "Systeme" auch berücksichtigen.
     
  20. #40 hfrogger, 21.12.2009
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo fmw6502 und julius,
    Zwei kurze Antworten:
    fmw6502 liest du denn gar nicht was man schreibt???

    Julius, welche zusatzkosten soll man den für den Mindestluftwechsel haben???
    hallo, wach!!
     
Thema: Tauwasser an den Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachglas ag baujahr

    ,
  2. flachglas ag9 1/84

    ,
  3. Flachglas AG 9 84

    ,
  4. fenster 5u flachglas ag,
  5. radeburg 10330 climaplus v 1.1 n 2 x 4szr 16,
  6. 25 jahre alte fenster
Die Seite wird geladen...

Tauwasser an den Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  2. Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

    Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden: Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...
  3. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  4. Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt)

    Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt): Bei einem Bauherren geschlagen ALLE inneren Fensterscheiben, sobald sich das Thermometer um den Gefrierpunkt und tiefer bewegt. Es sind...
  5. Tauwasser im Fenster

    Tauwasser im Fenster: Hallo zusammen, wir sind leidtragende von - Tauwasserbildung - Eisbildung in allen Doppel-flügligen Fenstern im OG, teils auch im EG -->...