Tauwasser an den Fenstern

Diskutiere Tauwasser an den Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Julius, Du sprechen in Rätseln. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass in der Scheibe ein Herstellername und keine Produktbezeichnung steht und...

  1. #41 Romeo Toscani, 22.12.2009
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Und welche Art von Glas hat "Flachgas AG" zu der Zeit bei standardmäßigen 2-Scheiben-verglasten Fenster wohl eingebaut?
    Floatglas? Richtig! Und das war auch die Frage des Threaderstellers.

    Ging ja nur festzustellen, welches Glas dort eingebaut ist um erahnen zu können von welchem Ug- oder Uw-Wert hier die Rede ist (sind übrigens auch englische Begriffe: U(glass), U(window), nur für den Fall, dass es eine Firma in Wernberg gibt, die das anders bezeichnet. :D )

    Manchmal kommts mir hier vor es wäre wichtiger, auf Fehlersuche bei den hilfsbereiten Postern zu gehen, die hier ihre Freizeit opfern, anstatt sich damit zu bemühen, dem Fragesteller eine Antwort zu geben. :Roll

    Das ist in jedem Fall die kostenintensivste Variante, Fenster zu kaufen. So nach und nach mal ein paar Stück.

    Je mehr du auf einmal bestellst (je höher der Auftragswert) um so mehr Rabatt (um so günstigere Einzelpreise) bekommst du.
    Auch macht es natürlich einen Unterschied, ob die Monteure 5 Mal zu dir kommen müssen oder bloß einmal.
    Demontage und Entsorgung wirst du ja dann auch brauchen, und zahlst du nur doppelt und dreifach wegen der Fahrerei ...

    Ein Lösungsvorschlag wäre - wie schon Olaf kurz angedeutet hat - mal bei einem Problem-Fenster nur das Glas zu tauschen. Das kostet nicht viel, macht auch keinen Dreck, und könnte die Lösung für dein Problem sein, ohne viele Tausend Euro in die Hand zu nehmen ...
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ den Frosch mit der Maske

    Diese so genannten "Grundlüftungselemente" funktionieren nur bei einem Druckunterschied zwischen Luv- und Leeseite, also nur bei Wind. Gerade Frost ist aber oft mit sehr geringem Wind und damit minimalen Druckunterschieden - ergo wenig "Grundlüftung" - verbunden.

    Ausserdem sind die Blödsinn. Erst bauen wir für viel Geld hochdichte Fenster ein und dann bezahlt mensch noch mehr Geld, um diese Dichte wieder zu zerstören. :mauer
    Da kann ich auch vom Gebraucht-Baustoffhändler Fenster aus den 60ern kaufen, die mit einem Glas Ug 1,1 + Warme Kante versehen und einbauen.
    Dürfte ungefähr genauso "sinnvoll" sein.

    Wer (warum auch immer) nicht so regelmäßig wie nötig lüften kann oder will und sich dies von kleinen Helferlein abnehmen lassen will, für den macht nur eine Lüftung mit WRG Sinn.

    MfG
     
  3. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Darf ich mal als unbedarfte Laie fragen was den dieser U-Wert aussagt- quasi die "Dichtigkeit".
    Bei alten Fenstern die wir haben, der von hier geschätzte Wert 2-2,5 U
    Bedeutet das dann das 2-2,5 facher "Luftwechsel" in der Stunde?? Tag?? gegeben ist. Verstehe ich das richtig?

    LG
    London
     
  4. #44 Jürgen Jung, 22.12.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  5. #45 Olaf (†), 22.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö,

    U-Wert gibt an, wieviel Energie (Wärme) in Watt durch das Bauteil entfleucht und zwar bezogen auf eine Fläche von 1m² und bei einem Temperaturunterschied von 1 Grad zwischen innen und außen.
    Hast Du also 10 m² Fenster und drinnen sind 20 Grad und außen 0 "verschwinden" (bei U 1,3 Wm²/K) 1,3 x 10 (m²)x 20 (Grad) 260 Watt.
    Mit Dichtheit hat das nix zu tun.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das der Julius liest...:D

    Gruß
    Ralf
     
  7. #47 pauline10, 22.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also meine Holzfenster mit Scheiben von der Flachglas AG sind von 1980 und haben keinen Beschlag.

    Es ist aber wahrscheinlich, daß man damals bei Eigentumswohnungen, so interpretiere ich diese Abkürzung, das billigste genommen hat.

    Also wäre evtl. ein Tausch der Glasscheiben eine Möglichkeit. Die Holzrahmen sind ja noch in gutem Zustand.

    Das Lüften würde ich viel kürzer durchführen. Nur die Luft muß mal gewechselt werden. Nicht noch die Scheiben abdunsten lassen. Da kühlt alles zu sehr aus.

    Eine künstliche Lüftung, egal mit Klappe oder Wärmetauscher wird nur dem Verkäufer helfen, da die ganze Hütte sicher viel zu undicht ist.

    Ansonsten wird das wenige Wasser keinen großen Schaden anrichten. Aber man sollte die Lappen, mit denen man das wasser abwischt, nicht in der Wohnung zum "Trocknen " aufhängen.

    Bevor ich an den Fenstern experimentiere, würde ich eine Außendämmung in die Wege leiten. Das gibt bei den "Fördermaßnahmen" genügend "ABM" Beschäftigung.

    pauline

    PS

    "Trocknet " da jemad Wäsche in der Wohnung?
     
  8. #48 Pelztier, 22.12.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Zitat von Pauline10:
    - also alles Festverglasungen! ;-)
    tschuldigung musste sein :mega_lol:
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1017:
     
  10. #50 hfrogger, 22.12.2009
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Hr. Dühlmeyer,
    Vorab möchte ich meinen Respekt vor Ihren wirklich guten Berichten, aber:
    Jede Form von Grundlüftung funktioniert doch durch druckunterschied????
    (auch Fenster auf oder wie geht das bei Frost?)
    habe ich da was verpasst???
    Wo liegt denn der Kostenpunkt einer Lüftung mit WRG im Altbau und Sie als Architekt haben bestimmt auch einen Lösungsvorschlag für WRG im Altbau und können doch mal eine grobe Preisschätzung abgeben?
    Die Grunglüftung ist auch hier von Experten (Khr) eine vielfach empfohlene und bewährte Lösung für eine Kostengünstige Entfeuchtung im Altbau!!!!

    Wer hier so einfach von Blödsinn redet sollte doch erst mal nachvollziehbare Argumente bringen!
    Was empfehlen Sie denn für ein Lüftungsverhalten in der Nacht?
    (regelmäßiges Weckerstellen??)
     
  11. #51 hfrogger, 22.12.2009
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    ich sollte beim Schreiben nicht so viel Telefonieren, dann sind die Sätze auch vollständig!
    Hallo Hr. Dühlmeyer, ich möchte Ihnen meinen Respekt vor Ihren wirkliche guten Beiträgen bekunden!!!!!!!!

    (Nur eben nicht bei dem Thema Grundlüftung!!!)
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - Fensterlüftung funzt bei Kälte auch ohne Wind - durch Thermik. Die Warme Luft hau oben ab und wird unten durch kalte ersetzt.
    MIT Druckunterschied gest vielleicht schneller, aber ohne geht auch.

    Altbaulösung kostengünstig? Tante google mal nach Inventer befragen ;).
    Wem das nicht reicht, der kriegt auch andere Lösungen hin. Da gibts aber keine Kosten, weil die gebäudeabhängig sind.

    Das mit dem Blödsinn nehm ich nicht zurück :p.
    Ist doch wirklich so. Da schreiben wir hier Romane zu BDT und "RAL" Fenstereinbau und Innenputz als Luftdichtung usw usw - und dann sollen wir so etwas gut heissen.
    NEIN!!!
    Genauso wenig wie diese elende Unsitte der Fb, aus den Dichtungen Stücke rauszukneifen.

    Da könnten wir ja auch wieder sowas

    [​IMG]

    einbauen :eek:
     
  13. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Nee, Wäsche ist im Waschraum zum trocknen- ich habe keine Lust auf Wäscheständer in der Wohnung.

    und ich dachte wenn die Aussenscheiben dann "abgedunsen" sind ist es mit dem Lüften ok. Also nicht mehr solange?

    LG
    London

    Edit: Danke für die Erklärung vom U-Wert, jetzt hat's der Laie auch verstanden.
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - passt scho. Lass Dich von pauline nicht verwirren. Ihre Ideen sind manchmal sehr eigen.
    So schnell kühlt eine Wand nicht aus.

    MfG
     
  15. #55 Justarius, 23.12.2009
    Justarius

    Justarius

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Hannover
    Wenn man weiße Fensterrahmen mit weißen Silikonfugen hat und als Berufstätiger mit ner Standard-50-Stunden-Woche keine Zeit hat im 3-Stunden-Rhythmus die Fenster sauber zu wischen gibts Stockflecken und Co. Deshalb! :offtopic:

    Aber nochmal zum Thema: Was ist eine "warme Kante"??

    Der J.
     
  16. #56 Bauwahn, 23.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich nehme an, Pauline meinte mit dem Satz
    innen. Und dann hätte sie recht. Das kann nämlich Stunden dauern, wenn erst mal Tröpfchenbildung vorliegt.

    Lüften, bis die Aussenscheibe erst beschlagen ist und dann wieder wegtrocknet ist im Prinzip ok, wenn sie vorher trocken war.
     
  17. OPete

    OPete

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Voerde
    Effektiver Tipp, der nichts kostet...

    Hallo erstmal,

    also das mit dem Wasser an den Fensterscheiben kenne ich auch, und wir haben auch eine Eigentumswohnung von 1991.....

    Wir haben das dann so hinbekommen:

    Fenster mit Kondenswasserbildung VOR dem Lüften mit saugfähigem Lappen ( Küchenpapier, außerhalb der Wohnung entsorgen ) gut trocknen und dann nicht länger als 5 Minuten die Wohnung auf Durchzug lüften. Damit sollte die feuchtwarme Luft durch kalttrockene Winterluft ersetzt sein.

    Dann lassen wir an allen Fenstern die Rolläden herunter.... ;-) echt, das gibt ein zusätzliches Luftpolster vor den Scheiben und führt letztendlich dazu, daß die Temperatur der Scheiben ein klein wenig höher ist, als wenn die kalte Außentemperatur direkt an Scheibe gelangen könnte.

    Die kalte und trockene Luft wird nun von der Heizung erwärmt und kann wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen oder wird spezifisch noch trockener, wenn durch Küche, Bad etc. nicht wieder erneut Feuchtigkeit zugeführt wird.

    Die Energie, die durch Einschalten von Licht zusätzlich verbraucht wird, kann durch die quasi kostenlose Zusatzdämmung großer Fensterflächen leicht eingespart werden ( Heizkostenersparnis ).

    Räume, in denen zwangsläufig Feuchtigkeit entsteht, sind während dieses "Prozesses" unbedingt geschlossen zu halten ( Tür zu ) und unmittelbar danach kurz und "großflächig" zu lüften.....Ziel immer: feuchtwarme Luft raus...trocken kalte Luft rein....aber nur kurz, damit Mobiliar nicht auskühlt....dies dient dann in der Aufwärmphase quasi als zusätzliches "Heizelement".

    Sieht zwar komisch aus, wenn tagsüber die Rolläden runter sind, hilft aber tatsächlich bei Deinem Problem und kostet nichts außer ein wenig Disziplin.

    ....bei uns funktioniert das gut.
     
  18. #58 Justarius, 28.12.2009
    Justarius

    Justarius

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht ist meine Frage untergegangen:

    Was bitte ist denn eine "warme Kante" ??? :wow

    Der J.
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...damit ist der besonders ausgeführte Randverbund bei Doppelglasscheiben gemeint...
     
  20. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    die warmekante ist das schwarze zwischen den scheiben[​IMG]
     
Thema: Tauwasser an den Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachglas ag baujahr

    ,
  2. flachglas ag9 1/84

    ,
  3. Flachglas AG 9 84

    ,
  4. fenster 5u flachglas ag,
  5. radeburg 10330 climaplus v 1.1 n 2 x 4szr 16,
  6. 25 jahre alte fenster
Die Seite wird geladen...

Tauwasser an den Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  2. Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

    Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden: Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...
  3. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  4. Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt)

    Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt): Bei einem Bauherren geschlagen ALLE inneren Fensterscheiben, sobald sich das Thermometer um den Gefrierpunkt und tiefer bewegt. Es sind...
  5. Tauwasser im Fenster

    Tauwasser im Fenster: Hallo zusammen, wir sind leidtragende von - Tauwasserbildung - Eisbildung in allen Doppel-flügligen Fenstern im OG, teils auch im EG -->...