Tauwasser an den Fenstern

Diskutiere Tauwasser an den Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nö,... das Schwarze ist die Vergußmasse. ;) Der Randverbund ist das Teil mit den Kügelchen. Üblicherweise ist dieser ursprünglich ausschließlich...

  1. #61 Olaf (†), 29.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö,...

    das Schwarze ist die Vergußmasse. ;) Der Randverbund ist das Teil mit den Kügelchen.
    Üblicherweise ist dieser ursprünglich ausschließlich aus Alu gefertigt. Sicher vorstellbar, dass da die Wärme am besten entfleucht und dadurch der rand die kälteste Stelle ist.
    Mittlerweile können diese Randverbünde aus Edelstahl oder Kunststoff gefertigt werden, wodurch der lineare Wärmedurchgangswert sich ca. um die Hälfte (je nach Ausführung) reduziert.
    Folge: weniger bis gar kein Tauwasser am Rand, U-Wert Fenster um etwa 0,1 verbessert.
    Aber vorm Streiten beachten: "warme Kante" ist nicht Regel der Technik sondern "nur" Stand der Technik. Es besteht somit kein automatischer Anspruch drauf (Julius:winken)
     
  2. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    sorry olaf ,war nur ein foto für justarius das er ein wenig mehr vorstellungskraft bekommt
     
  3. #63 Justarius, 29.12.2009
    Justarius

    Justarius

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Hannover
    Ok, ersmtal vielen Dank für die Erklärung.

    Bei unseren Fenstern (s. Post weiter vorne) sind diese Streifen (zwsichen den Glasscheiben) zumindest optisch aus Aluminium (also vermutlich wohl die "kalte Kante").

    Was mich nur wundert: Diese Material zieht sich ja rings um durch die Scheibe. Tauwasser findet man aber nur unten, bzw. wenns mal ganz extrem kalt ist zieht sich der Beschlag auch langsam ein wenig an den Seiten hoch. Im oberen Bereich findet man den Beschlag nie, obwohl das thermische Problem der Scheibe dort doch auch besteht.... :confused:

    Ach und noch eine Frage -Unabhängig von den Kosten-: Kann man mit einer warmen Kante den Tauwasserbeschlag definitv ausschließen oder nur "reduzieren"?

    Der J.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Logischerweise nur reduzieren.

    Die Ansammlung unten hat mit der Gravitation zu tun. Und mit der temperaturabhängigen Dichte der Raumluft sowie der Bewegung derselben.
     
  5. #65 Olaf (†), 29.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Reduzieren...

    ist grundsätzlich richtig - die Wärmebrücke löst sich ja nicht in Luft auf.
    Ist aber zumiondestens soviel verbessert, als dass ICH bisher noch kein Tauwasser an einer Scheibe mit warmer Kante gesehen habe.
     
  6. #66 Pirellitx31, 29.12.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Hi Olaf,
    ich habe im Herbst einen Teil meiner Holzfenster (BJ 95) neu verglast. Glas mit Ug 1,1 und Edelstahl-Kante, z.T mit Sprossen (Denkmalschutz).
    Während der eiskalten Tage vor Weihnachten (hier bis -18°C) hat sich trotz warmer Kante unten Tauwasser gebildet. Zu den Fenstern mit der Alt-Verglasung und ALU-Steg konnte ich keinen Unterschied erkennen.
     
  7. #67 Baububi, 29.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2009
    Baububi

    Baububi

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Hallo London,
    einen U-Wert einer Verglasung von 0,2 gibt es nicht. Wir leben in Zeiten von 3 Scheiben Isoliergläsern. Die haben einen U-Wert von ca. 0,7.
    Ihre Gläser sind so wie Sie es beschreiben einfache Isoliergläser(ohne Wärmeschutzbeschichtung und geringerem Scheibenzwischenraum). Diese haben einen k-Wert ca. 3,0. Auch neue Wärmeschutzgläser können im unteren Bereich innen Wasser bilden. Oftmals zieht dann die Feuchtigkeit ca. 10 bis 15 cm an den Seiten noch nach oben. Bei kühlen Temperaturen (ab 0° abwärts) kommt die kalte Luft über die Entwässerungskammern in das Flügelprofil. Beim Austausch oder Neubau kann man mit einem s. g. verbesserten Randverbund entgegen wirken.

    Freundliche Grüße
    Carsten
    XXXXXXXXXXXXXXX
     
  8. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hallo,

    ich nochmal. Bin mal wieder fleissig am wischen, auf der Seite von khries (sehr informativ !!) bin ich auf folgendes gestossen und frage mich nun ob es daran liegen kann das die Scheiben über Nacht Tauwasser haben.

    Wir haben so einen "falscheinbau" und somit kann die kalte Luft ja rechts uns links hinter den Rolladen kriechen - Abkühlung der Scheibe und als folge Tauwasser.

    Ist das die Lösung von meinem Tauwasserproblem??

    hier mal falsch und richtig Einbau

    http://www.khries.de/fensterbank2.htm

    So sieht es bei uns aus, zwischen Fenster und Alurolladenschiene ist ein Spalt von ca 1,5 cm. Aluschiene hört bestimmt 3cm über dem Sims auf.

    LG
    London
     
  9. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Sehr wahrscheinlich ist das nicht die Ursache, denn soooooooo gut dämmen dicht schließende Rollläden nun auch wieder nicht bzw. aus dem Fehler lassen sich derartige kaum ableiten. Der Rollladen schafft maximal eine U-Wert Verbesserung von bis zu 0,4 W/m²K, das macht den Kohl nicht wirklich fett.
    Gruß. khr
     
  10. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    ok, ich dachte wenn die Rollläden unten sind zieht die Kälte halt rechts und links rein.

    Danke
    LG
    London
     
Thema: Tauwasser an den Fenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachglas ag baujahr

    ,
  2. flachglas ag9 1/84

    ,
  3. Flachglas AG 9 84

    ,
  4. fenster 5u flachglas ag,
  5. radeburg 10330 climaplus v 1.1 n 2 x 4szr 16,
  6. 25 jahre alte fenster
Die Seite wird geladen...

Tauwasser an den Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  2. Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

    Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden: Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...
  3. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  4. Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt)

    Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt): Bei einem Bauherren geschlagen ALLE inneren Fensterscheiben, sobald sich das Thermometer um den Gefrierpunkt und tiefer bewegt. Es sind...
  5. Tauwasser im Fenster

    Tauwasser im Fenster: Hallo zusammen, wir sind leidtragende von - Tauwasserbildung - Eisbildung in allen Doppel-flügligen Fenstern im OG, teils auch im EG -->...