Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

Diskutiere Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...

  1. #1 Stephan33, 19.04.2023
    Stephan33

    Stephan33

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit Tauwasserausfall an den Fenstern. Wir haben Holz-Alu-Fenster, Dreifachverglasung, trockenverglast, leider keine Warme-Kante. Wir messen in allen Räumen die Luftfeuchte. Wir haben in allen Räumen mehr als 20°C und deutlich unter 50% rel. Feuchte, meist sogar unter 40%. Lüftung erfolgt durch Stoßlüftung. Geheizt wird mit Fußbodenheizung und Kachelofen.
    Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt bekommen wir Probleme mit Tauwasser. Es sind alle Fenster betroffen, auch Hebeschiebetüren ohne Fensterlaibung. Ich habe nun die Temperaturen am Fenster gemessen. Außen hatten wir bei der Messung 0 °C, im Raum 20 °C. In der Fensterfläche war die Temperatur bei 19 °C, am Fensterrahmen konnte ich auch 19°C messen. Am Scheibenrand hatte ich allerdings nur noch 5 °C in den Ecken. Die Temperatur scheint mir extrem niedrig. Bei einem Ortstermin mit Baufirma und Fensterbauer wurde vereinbart, dass probeweise eine Scheibe gewechselt werden soll. Das ist nun geschehen. Die Temperaturen an der neuen Scheibe unterscheiden sich allerdings nicht von den alten. Das Glas scheint also ok zu sein.
    Welche Fehlerquellen kommen noch in Frage? Hat jemand Ideen/Erfahrungen? Die Bilder zeigen den Fensterrahmen beim Scheibenwechsel und die Situation einmal im September bei knapp unter 0 °C und etwas höherer Luftfeuchte innen (max 50%) und einmal an einem kalten Tag im Dezember.
    959EAEC7-55CA-49A5-B3D1-7DD7FEA3CB2D.jpeg 62AA1198-4129-4C8F-85F1-A541C5131D58.jpeg A802C709-5941-4F5A-A605-C4F56EE2403E.jpeg 4779AB95-712A-4A0C-A27A-B960FF62747F.jpeg
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kannst du mal zwischen die Scheiben reingucken, nach Laufstempeln/Prägungen suchen und die Fotografieren? Und zwar, einmal bei den „alten“ Scheiben und einmal bei der „neuen“?
     
  3. #3 Tilo, 20.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ein Lüftungkonzept sollte es bei einem im Jahr 2020 fertig gestellten Haus ja geben und umgesetzt sein.
    Die Klimadaten / das Nutzungsverhalten ist eigentlich auch OK. Man sollte diese Daten aber mal mit einem professionellen Messgerät prüfen. Manchmal , gerade bei der Luftfeuchtigkeit, gibt es da Überraschungen
    Ich sehe hier keine Probleme und auch keinen Baufehler / Mangel.
    Der Tauwasserausfall ist gering, wäre bei "warmer Kante" vielleicht noch geringer, aber vielleicht auch nicht.
    Wären unter den Fenstern Heizkörper gäbe es diese Erscheinungen nicht.
    Durch die Fussbodenheizung kommt einfach zu wenige Wärme an die Fenster. Das ist der ganze Grund.
    2 - 3 Monate im Jahr wird der Nutzer damit regelmäßig leben müssen, wie viele andere Eigentümer und Mieter in Deutschland auch.
     
  4. #4 Stephan33, 20.04.2023
    Stephan33

    Stephan33

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten

    Hier die Stempel:
    neu:
    4FE84605-658C-4FA5-B07F-D90FF95C3564.jpeg
    alt:
    529DD5A3-3B05-48A1-A5DE-EBD50AE37923.jpeg


    Lüftungskonzept habe ich keines bekommen. Wie sieht sowas aus?
    Mich irritiert weniger das Tauwasser, als die 5 °C am Glasrand im Innenraum. Ich habe immer die 12,6 °C im Kopf, die nicht unterschritten werden sollen. Sind die 5 °C bei 0 °C außen noch „normal“. Dann wäre ja der weg zu 0 °C innen auch nicht mehr weit…
     
  5. #5 klappradl, 20.04.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Außen vor dem Glasfalz befindet sich ja nur noch die Aluschale,. Wenn hier keine Maßnahmen zur Dämmung der Glasfalz oder Ausschäumen der Aluschale getroffen wurden, dann kühlt die Glasfalz stark aus und damit auch die Scheiben. Das handhaben nicht alle Hersteller gleich.
     
  6. #6 Hercule, 20.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Die Stoßlüftung dürfte das Problem sein.
    Du brauchst eine konstante Lüftung die 24h läuft und einen minimalen Unterdruck erzeugt.
    Dann gibt es auch bei -5° kein Tauwasser. Außer natürlich man hat hohe Luftfeuchtigkeit durch geschlossene Türen und fehlenden Lüftungsstrom (z.B. in der Nacht beim schlafen und ausatmen von Wasserdampf).
     
  7. #7 WilderSueden, 20.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Sorry, aber 5 Grad? Da ist doch das Fenster nicht in Ordnung. Ich bin gerade mit dem Infrarotthermometer durch. Bei 4 Grad Außentemperatur komme ich im unbeheizten Schlafzimmer auf 15 Grad in den Ecken, in den beheizten Räumen liegt das bei 17-18 Grad.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Glasrandverbund mit Alu-Spacer in 2019? Da ist zumindest im Glasrand dann eine konstruktive Wärmebrücke vorhanden, die im Glasrand zu erhöhten Auskühlungen und niedrigen Innenoberflächentemperatruen und infolge dessen zu tauwasserneiderschlag führt.

    Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 soll dir dein Bauträger/GU/Architekt sofort nachliefern!!!
    Das gehört seit 2009 zu den allgemein zu erstellenden Projektunterlagen genau wie der EnEV- bzw. GEG-Nachweis.
     
    fegu gefällt das.
  9. #9 klappradl, 20.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Auf dem Bild mit dem Glastausch sieht man es ganz gut. Da ist ein roter und ein gelber Klotz verwendet d.h. ca 7mm Spalt. Davor befindet sich nur noch die Aluschlale (die auf dem Bild natürlich abgenommen wurde), die Außentemperatur hat. Da nutzt auch eine warme Kante nicht viel.
     
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo klappradel
    Na, nicht doch....
    Das sind ordentliche Holzfenster, so wie ich das verstanden den habe.
    Aussen wird das Holz zusätzlich
    von einer farbigen Aluschale vor Witterung geschützt und man hat den Aufwand mit Aussenanstrich aller 2 Jahre nicht. Eigentlich eine gute Lösung und nicht preiswerte.....
     
  11. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Upps, hatten wir das Thema nicht schon einmal hier im Forum, das man mit IR auf Glas
    nicht fachgerecht messen kann ?

    Wie und mit was der TE gemessen hat, wissen wir ja gar nicht......
     
  12. #12 klappradl, 20.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das sind Holz Alu Fenster.
    Hier mal ein Profilquerschnitt (Dank an Unilux für die unautoriserte Verfügungstellung des Bildes)
    Also nichts mit zusätzlich.
    HolzAlu.png
     
  13. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Stephan
    Schreib bitte mal, welches Produkt Holzfenster du hast.
    Zum Beispiel die Bezeichnung IV 78 oder IV 80 könnte mir gefallen.....
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Temperaturen auf der Glasoberfläche misst man:
    a) mittels Kontaktthermometer
    b) mittels IR-Strahlungsthermometer nur durch vorheriges Aufkleben eines Papierklebestreifens (Emissionsgrad 0,95)
     
    Tilo gefällt das.
  15. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Jo, genau so hattest du es schon einmal geschrieben.....
     
  16. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Auf dem Unteren Foto #1 sieht man Schwarze Rastteile... = Außen wird nur die Aluschale Aufgeklipst = kein Holz zum Dämmen = Tauwasser, wenn kein Top Wärmetechnisch verbesserter Isolierglasrandverbund verbaut ist.
     
    fegu gefällt das.
  17. #17 Stephan33, 20.04.2023
    Stephan33

    Stephan33

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit IR gemessen mit aufgeklebtem Papierstreifen.

    Eine solche Angabe habe ich leider nirgends gefunden. Was wird damit bezeichnet?

    Das ist das, was mich auch am meisten irritiert. Wegen Hinterlüftung ist die Schale auf Abstand zum Holz. Gefühlt liegt für mich der Falz komplett offen und es kann kalte Luft um die gesamte Scheibe spülen. Innenraum und Außenraum sind dann nur durch die Gummidichtung der Verglasung getrennt, oder? Kann man den Falz nachtäglich dämmen?
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    IV... ist was für Insider Außerdem macht heute jeder zweite Holz bzw. Holz Alufenster Hersteller was andres...
    Die Norm Fensterzeiten sind vorbei.
     
  19. #19 WilderSueden, 20.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Danke für den Hinweis.
    Gemessen hatte ich den Rahmen, nicht die Scheibe. Schließlich ist der Rahmen in der Regel die Schwachstelle. Ich habe das eben mal mit einem Papierstreifen wiederholt (sicherlich nicht normgerecht), komme dann aber auch den Bereich der Profile. Also noch meilenweit von 5 Grad entfernt. Aber es geht ja nicht um meine Fenster.
    Ich finde es jedenfalls zu kurz gegriffen, bei einem Neubau starkes Kondensat bei niedriger Luftfeuchte auf die FBH zu schieben.
     
  20. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    braucht unbedingt Warme Kante. Zudem ist der Überschlag zum Glas ziemlich Tief,kann keine Luft strömen. Kondensat ist wahrscheinlich vorwiegend unten
     
    profil gefällt das.
Thema:

Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

Die Seite wird geladen...

Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche - Ähnliche Themen

  1. Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

    Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden: Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...
  2. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  3. Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt)

    Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt): Bei einem Bauherren geschlagen ALLE inneren Fensterscheiben, sobald sich das Thermometer um den Gefrierpunkt und tiefer bewegt. Es sind...
  4. Tauwasser im Fenster

    Tauwasser im Fenster: Hallo zusammen, wir sind leidtragende von - Tauwasserbildung - Eisbildung in allen Doppel-flügligen Fenstern im OG, teils auch im EG -->...
  5. Tauwasser an den Fenstern

    Tauwasser an den Fenstern: Hallo zusammen, seit hier Minusgrade herrschen haben wir jeden Tag Tauwasser an allen Fenstern in der Wohnung. Ich lüfte nach dem Aufstehen...