Tauwasser läuft aus der Fassade

Diskutiere Tauwasser läuft aus der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo alle Danke! Hier noch ein paar Antworten: Zitat von Ralf Dühlmeyer: Da bellst Du den falschen Baum an. Habe mich nicht so gut...

  1. #121 BTopferin, 23.02.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo alle

    Danke! Hier noch ein paar Antworten:

    Habe mich nicht so gut ausgedruckt. Es ist mir klar, dass der SV anscheinend ein "Problem" hat, weil er vom BT beauftragt ist. Ich habe auch vom BT die schriftliche SV-Stellungnahme verlangt. Aber das werde ich anscheinend nicht bekommen.
    Und ohne eine schriftliche Stellungnahme mit Empfehlungen vom SV, dann geht es immer noch nur um blöde Behauptungen vom BT/Schnarchi, welche kaum zu glauben sind.


    Die Fenster wurden geschäumt, innen eingeputzt, aussen Anputzleisten direkt an Rahmenrand. Fensterbänke mit Kompribänder. Und das wars. Keine weitere Maßnahmen. Die Fenstern sind aber anscheinend innen Luftdicht und aussen auch ausreichend schlagregendicht.


    Ein anderer SV wurde zuerst gemeinsam vereinbart. Der BT hat aber dann plötzlich und unbesprochen den jetzige SV beauftragt. Weil der "erste" SV den jetztige SV für i.O. hält, habe ich damals nicht "dagegen gekämpft". Also, zugestimmt habe ich nicht, sondern eher geduldet in der Hoffnung, dass noch einen Prozeß doch zu vermeiden ist.
    (Ja, ja, ich weiß...schon wieder "leichtfertig" von mir. :cry )


    Es gibt schon 2 Privat-Gutachten und der einzige Grund, wieso es 2 und nicht nur 1 gibt, ist dass der erster SV eine Komplettsanierung empfohlen hat. Also, ziemlich "extrem". Bei so einer "extrem" Empfehlung und weil die Fassade "nur" stellenweise Schaden hat, habe ich eine zweite Meinung als notwendig gehalten. Gleiche Empfehlung aber von der 2. Privat-SV.

    Der jetzige SV meint anscheinend, dass eine Komplettsanierung "unverhältnismäßig" ist, weil die Fassade im grossen und ganzen nicht schlecht aussieht. Der BT behauptet, dass er bereit ist, eine weitere 5-Jahr Fassaden-Gewährleistung zu geben (was ich allerdings bis jetzt auch nicht schriftlich von ihm habe). Aber ich halte so was für Blödsinn, da Mängel und Schaden schon bekannt und dokumentiert sind. :mauer Die Frage ist eigentlich "Im Hinblick auf den dokumentierte Mängel und Schaden, welche Maßnahmen sind ausreichend?" Und solche Maßnahmen müssen von dem öbuv-SV schriftlich abgesegnet werden und jetzt ausgeführt werden.


    Danke nochmals!
    Grüße
    Amy
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Bedeutung

    "Und solche Maßnahmen müssen von dem öbuv-SV schriftlich abgesegnet werden und jetzt ausgeführt werden."

    Was soll dieser Satz? Daß öbuv dabei steht ist ohne Bedeutung. Nur wenn Sie den SV akzeptieren ist dessen Aussage von Bedeutung - unabhängig davon ob öbuv dabei steht oder nicht. Die einzige Bedeutung von öbuv ist nur der, das ein Auftraggeber in der Regel davon ausgehen können sollte, daß ein öbuv SV tatsächlich ausreichende Fachkenntnis hat. Leider ist das nicht immer der Fall.

    Und im Fall des Gerichts kann das Gericht dem Gutachten des SV folgen oder auch nicht - unabhängig davon, ob öbuv dabei steht oder nicht.
     
  3. #123 Olaf (†), 23.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da kannst du...

    mal sehen, wie hier alle um dich besorgt sind.

    Ups, ganz sicher dass es rechts, links und oben nur Schaum + Putz gibt?
    Da fehlt ja über zig Meter die innere, dampfdiffusionsdichte Abdichtung! Und, wie vorher mühsam herausgearbeitet, dass hat nix mit RAL zu tun, dass ist aRdT, also Pflicht!!
    Wenn Du jetzt noch beschreibst, dass bei der zurückliegenden Kälte sich der Kondensatniederschlag an der Scheibe trotz Alu(?)randverbund in Grenzen hielt (also bei mir hat da auch kein ausreichendes Lüften gereicht, besonders in der Wohnküche) , dann kann man ja schon mal drüber nachdenken, wohin die Literchen, die so ausgeschwitzt werden, entschwunden sind - nämlich ab durch die Fuge.
    Pech für den BT, dass beim Anbringen des WDVS gepfuscht worden ist, und das Wasser seinen Weg gesucht und gefunden hat. Ich vermute mal, sonst hätte sich alles schön im Mauerwerk gestaut und Schimmel angesetzt. Und den hätte er dann wahrscheinlich unter "Nutzerverhalten und Baufeuchte" verbucht.
    Könnte so einiges dafür sprechen - Wasseranfall war doch vor allem auch unter der Fensterbank, gelle? Ich könnte mir das so vorstellen, dass Dampf durch fuge entschwindet und an der Rahmenfläche (in der Fuge) kondensiert und runterläuft.
    Die Variante sollte man wohl im Auge behalten. Die zu stellende Frage wäre dann "Ist die innere Abdichtung entsprechend den Regeln der Technik dampfdiffusionsdicht ausgebildet? Welche Folgen sind bei Nichtausführung zu erwarten?"
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Amy. Bei Dir gilt noch altes Recht, Vertrag vor 01.01.2001.

    Du hast Mängel ohne Ende, BT nimmt Dich auf den Arm, es passiert nichts, mit dem SV hat er Dich gerade auch wieder verar.... Vor vielen, vielen Monaten hatte ich Dir Wandlung empfohlen!!!! Dann wärst Du auch die anderen Deppen aus der WEG los.

    Die Feststellungen in Deinem Beitrag 106 hatte ich Dir schon vor Monaten erklärt und Dir dazu Unterlagen geschickt. Bist also keinen Schritt weiter gekommen.

    Für Wandlung brauchste Mangel + Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung und Ende ist mit dem Chaos. Aber willste auch ein Ende oder haste Angst, daß es dann nichts mehr zu schreiben gibt?

    Geh zum Anwalt ( Koeble !) und laß einen Schlußstrich ziehen. Ich kanns nicht mehr mitlesen.
     
  5. #125 BTopferin, 24.02.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    @NSF82

    Danke. Also, verstehe ich richtig? --> Angenommen die Fensterrahmen innen nur eingeputzt worden sind, aber auch luftdicht (!) sind, es kann trotzdem zu massives Tauwasser unterhalb den Alu-Fensterbänke (aussen) kommen --- wegen Diffusion durch den Fugen? Ich dachte immer, so viel Dampf gibt es von Diffusion nicht? :confused: Mir ist aber bekannt, dass innen diffusionsdichter als aussen sein soll...

    Diffusionsdichte Dichtbänder innen an Fensterfugen --- Ist das ein MUß? Auch "rechtlich" gesehen? Auch vor 5 Jahre? Soweit ich weiß, gibt es so ein Band nur an den Gaubenfenstern (anscheinend vom Dachdecker angebracht).

    Stimmt... die Scheiben (innen) sind so gut wie nie beschlagen. Im "Tief-Winter" liegt Luftfeuchtigkeit im Haus meistens zwischen ca. 35-40 %. Und das ist schon seit Jahre so. Habe langsam das Gefühl, ich sollte lieber überhaupt nicht luften. :p Im unbeheizten Keller ist die relativ Luftfeuchtigkeit ähnlich, obwohl Temperatur niedriger ist --- ca. 15°. Niedrige Luftfeuchtigkeit im Keller vermutlich nur wegen "Dauerluftung"? (Während der Beluftungsrohr im Keller provisorisch abgedichtet war, damals ist die Luftfeuchtigkeit im Keller gestiegen.)

    @Eric
    Danke, auch. Aber ein paar Fragen noch:
    Wie "sicher" wäre die Erfolgschancen (Wandelung)? Und sollte so eine Versuch nicht erfolgreich sein oder der BT pleite geht, welche Kosten habe ich dann nachher? Vermutlich 2 mal RA-Kosten basiert auf Hauspreis? :eek: Gerichts-Kosten? Weitere SV-Kosten? Sonstige Kosten? Wenn nicht erfolgreich, dann habe ich nur höhe zusätzliche Kosten und die Mängel sind wahrscheinlich auch immer noch da, oder? Aber nicht falsch verstehen, diese Möglichkeit habe ich nicht ausgeschlossen.

    Ich weiß, dass Du nicht mehr über den Probleme hier lesen willst ;), und ich bedanke mich für deine bisherrige Inputs, aber so "einfach" wie einiges hier manchmal dargestellt wird, ist es nicht immer.

    @ Herr Ebel
    Damit wollte ich nur sagen, der BT ist selber gar nicht in der Lage, eine fachgerechte Mängelbeseitigung "alleine" zu machen. Er kann und will nicht. Ich bin aber bereit, ein "Schiedsgutachten" zu akzeptieren, auch wenn so ein SV andere Maßnahmen als Neuherstellung der Fassade empfehlt. (Also, andere Ergebnisse/Empfehlungen als meine 2 Gutachten.)
    Der BT hat aber heute so ein "Schiedsgutachten" jetzt ausdrucklich abgelehnt.

    Grüße
     
  6. #126 MichaelG, 24.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mönsch Amy,

    jo Wandlung is gar nicht so einfach, hastu schön erklärt, ich denke mit Grausen an meine beiden ersten British-Elend Jahre zurück...

    Haus ist nochmal ganz andres Kaliber.

    Wandlung erst nach mißlungenen Nachbesserungsversuchen...

    Nachbesserung schon nach meiner ersten Meinung: WDVS runter komplett neu drauf...

    Die Forderung nach der innenseitigen Dampf"bremse" am Fensteranschluss kann auch mit einer Silikonfuge erreicht werden.

    Unter der Fensterbank kann ein Band eingebaut sein. (kann heißt: das wurde lange Jahre ab 95 nicht gemacht, teilweise heute noch nicht, gilt auch für die Einfachlösung Silikonfuge ein Absatz weiter oben)

    Was immer noch fehlt ist außenseitig die Dämmung auf der Brüstung unterm Sims.

    Immer noch offen, wie dicht sind seitlich die Fenstersimsanschlüsse, wenn ihr die zum Nachsehen einfach so abmontieren könnt?

    Die Schichtdicke auf dem EPS stimmte doch auch nicht...

    Der Klebeflächenanteil ist zu gering...

    Die untere Abdichtung im Sockelbereich is nicht in Ordnung, deine Infrarotbilder...

    Kann der SV oder dein Anwalt mit dem von mir eingestellten Urteil nix bewegen??? *Ich kratz mich am Kopf, wieso machen uns unsre SV´s hier bei Vorträgen und Schulungen eigentlich laufend Angst vor dem kleinsten Lapsus bei WDVS?

    Ich dachte den jetzigen ö.b.u.v.S. hast DU bestellt, nach Gespräch mit H.L.?

    Wenn das Ganze an den andern Häusern der "Anlage" nu auch schon losgeht, ist die Pleite des BT und des Stuckies wirklich zu befürchten, falls da die Klagewelle losgeht, dann is dein Vorsprung dahin

    MfG Michael
     
  7. #127 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dichtigkeit...

    Gefordert sind zwei Dinge. Winddichtigkeit und "richtige Diffusionswiderstände"
    Winddichtigkeit erreicht man am besten mit den Bändern innen.
    Nur solnage die Winddichtigkeit auch ohne funzt, wirds schwer eine Nachbesserung zu fordern (obwohl das Fehlen der Bänder an sich schon ein Verstoss gegen die a.R.d.T. ist/wäre).
    Diffusion fordert nur innen nicht dichter als aussen. Wenn also aussen auch keine Kompri-Bänder angebracht wurden und das WDVS rechnerisch nicht dichter als die innere Ausführung ist, wäre diese Anforderung erfüllt.
    Wenn aber aussen z.B. für die Schlageregensicherheit ein Kompri-Band angebracht wurde, DANN siehts GANZ anders aus, weil Kompri-Band recht dicht ist. Dann wäre innen das Band wohl sehr viel eher durchsetzbar (als Nachrüstung).
    Bei Josef gibts hier (runterscrollen) ein Bild mit einem geschnittenen Fenster. Das schwarze aussen zwischen Fensterrahmen und dem Anschlag ist das Kompri-Band.
    Viele Grüsse
     
  8. #128 BTopferin, 24.02.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Nochmals @ NSF82

    Vergessen:
    Manche (nicht alle) Fenster haben innen eine Silikon-Abdichtung. Manche nur im Fensterbank-Bereich, manche ganz, manche gar nicht....

    Grüße
    Amy
     
  9. #129 Olaf (†), 24.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    exakte Formulierung..

    ist schon "dichter", aber bei dir scheint ja gar nix zu sein.
    Ob "innen dichter als außen" vor fünf Jahren schon galt, muss mal einer von den alten Hasen sagen - zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht mal, wie ein Fenster hergestellt wird :D
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht so war.
    Und im übrigen habe ich gesagt "könnte, vielleicht, eventuell, ein Möglichkeit" :cool: Aber was anderes hatten wir überzeugender ja noch nicht.
     
  10. #130 MichaelG, 24.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nö Ralf

    Die Bänder sind kein MUSS, wo steht denn das? Das findste nicht. Ich stells sonst in die Rätselecke und behalt die 200 Punkte :konfusius


    MfG Michael
     
  11. #131 MichaelG, 24.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @nsf

    Innen dichter als außen, soll seit 95 gelten.

    Zumindest wurde das uns 1999 auf Schulung schon anhand DIN-Normen so engebleut. - Zwecks Bedenken anmelden

    Also weiß ich dadrum seit Frühjahr 99.

    Gemacht wurde es damals noch seltenst.


    Mfg Michael
     
  12. #132 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Richtig...

    es steht nirgends was vom Band. Geschrieben steht nur Luftdicht und Diffusionsgefälle beachten.
    Silikon ginge theoretisch auch. Nur rechnet sich das nicht, wenn man rechtzeitig an die Bändern denkt, weil das Silikongeschmiere meist teurer ist.
    Mfg
     
  13. #133 Olaf (†), 24.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    experimentell...

    die 50-75% Nichtrichtigeinbauer bestätigt :Brille :
    Das entsprach in etwa der Anzahl der betretenen Gesichter in der Kundenschulung, als ich mal eingeworfen habe, dass sie mit "nicht RAL" trotzdem innen was tun müssen und man ansonsten im Rechtsstreit vor Gericht erst gar nicht antreten braucht.
    Im übrigen haben wir ein Sack voll Möglichkeiten daliegen (alle mit Zulassung) um innen die dichtere Ebene herzustellen.
    Auch RAL schreibt nicht zwingend ein Band vor, wenn der Zertifizierte sauber sein Anschlussdetail aufmalt mit dem System, dass er verwenden will, ists o.K.
     
  14. #134 MichaelG, 24.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Teures Geschmiere?

    http://www.gips.de/industrie/igb/publik/fensterfolien/p01.htm

    2,50€ der lfm fürs dabei verwendete Ausschuss-Silikon? Ob das so teuer ist?


    Da ist die den a.d.R.d.T. entsprechende Ausführung beim Innenputz (siehe Link) sicher schonmal teurer. Die Bänder kosten eingebaut und verklebt und vorher aufgeglätteter Leibung ein vielfaches dazu...

    GU/GÜ/BT und nicht nur dort, alles sozialer Wohnungsbau, leider...

    Mfg Michael
     
  15. #135 Olaf (†), 24.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    eine..

    mindestens 1cm breite Fuge mit Silikon verschmieren :confused:
    Und dann habe ich doch hier irgendwo gelesen, dass Silikon nur begrenzt was taucht. Die Abdichtung soll aber dauerhaft sein :confused:
     
  16. #136 BTopferin, 24.02.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Danke, Boys. :winken

    Also, "Kompribänder" kann ich mittlerweile ganz leicht erkennen. :p Habe immer noch "Kompriband-Reste" im Keller. :D (Mein SV hat die Kompribänder am Fensterbank wieder angebracht - nach Bauteilöffnung und Untersuchung.) Ich dachte aber, Kompribänder relativ diffusionsoffen sein sollten (weil aussen angebracht)... :confused: Oder gibt es beides: sehr diffusionsdichte Kompribänder sowie diffusionsoffen?

    Dichtbänder kann ich auch mittlerweile ziemlich gut erkennen, besonders die für den Dachbereiche (Dampfbremsfolie war auch nicht ganz dicht ... was BT AUCH einfach ignoriert und bestritten hat, anstatt vernünftig zu untersuchen und beseitigen. :frust )

    Und ich habe nun auch weitere Dichtbänder "live" erlebt. :cool: (z.B. die "provisorische" Dichtbänder während die noch nicht fertig Tauwasser-Ursache-Untersuchungen.)

    Also, an den Fensterrahmen aussen sind nur die Anputzleisten ohne Bewehrung --- keine Dichtbänder oder Kompribänder. Die Anputzleisten sind nicht überall dicht an Rahmen verklebt, aber wenigstens für Schlagregen anscheinend ausreichend. Aber die offene APU-Stellen "helfen" vielleicht die Luftströmung hinter WDVS ein bisschen... Problematisch ist auch, dass es an einige Stellen zu Rissbildung im Verputz neben den APUs kommt weil die APUs teilweise kaum eingeputz sind, und dann ist es eigentlich auch "neben" den APUs nicht mehr ganz dicht.

    Ich spure und sehe wirklich nichts in Fensterbereiche innen. Ein Problem ist nur aussen zu sehen.

    Es soll nun wieder einen Termin vor Ort geben. Anscheinend um zu entscheiden, wie weiter gepfuscht wird. :Roll Der BT hat heute gesagt, er wird überhaupt nichts in Fensterbereiche unternehmen. :mauer Ich bin natürlich der Meinung, dass er MINDESTENS auch die Fenster- und Fensterbank-Bereiche ziemlich heftig auch nachbessern muss.

    Grüße
     
  17. #137 Hundertwasser, 24.02.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nach der Zulassung von Wärmedämmverbundsystemen müssen alle Anschlüsse eines WDVS schlagregendicht ausgeführt werden und zwar dauerhaft. Deswegen schreiben die Hersteller mindestens sog. vorkomprimierte bituminierte Dehnfugenbänder vor.

    Im Bereich Gebäudeöffnungen verwenden wir in meinem Betrieb ausschließlich zweiteilige Putzanschlußleisten die ein integriertes Dehnfugenband und ein angeschweißtes Armierungsgewebe haben. Alle anderen Anschlüsse werden mit Fugendichtbändern ausgeführt.

    Normale APU Leisten wie sie der Putzer standardmäßig verwendet reichen auf keinen Fall aus um die Fenster zur Fassade schlagregendicht einzubauen.

    Die von uns verwendeten Dehnfugenbänder sind nach Herstellerangabe diffusionsoffen und schlagregendicht bis 600 Pas nach DIN 18055. Natürlich müssen sie hierfür auch richtig eingebaut sein. Also z.B. vollflächig aufliegen (was auf vielen Aufkantungen von Festerbänken gar nicht möglich ist da das Band breiter ist als die Aufkantung), nicht zu stark enkomprimiert in dem Sinne das die maximale Fugenbreite überschritten wird. Ein Fugenband vom Typ 2D 15 3/9 braucht halt 15 mm Auflage und die Fuge muss zwischen 3 und 9 mm breit sein. Sogenannte Füllstreifen als Anschluss (meistens weiss, ca. 2 - 3 mm dick) reichen nicht aus!

    Acryl hat in Anschlussfugen nichts zu suchen. Es sei denn man möchte alle zwei Jahre das Acryl herausschneiden und neu verfugen. Silicon hat in Anschlussfugen schon überhaupt gar nichts verloren. Durch die Weichmacherwanderung gelangen Siliconharze in den umgebenden Putz und stoßen später jeden möglichen Anstrich ab.

    Mal abgesehen davon, hat sich schon mal ein Vertreter des WDVS-Herstellers die Sache angesehen? Zumindest die renommierten Firmnen mögen es nicht wenn ihre Produkte schlecht eingebaut werden. Vielleicht bekomst du da etwas Schützenhilfe. Weisst du den Hersteller (gerne auch per PN) ;)
     
  18. #138 susannede, 24.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Hundertwasser,

    das ist eine gute Idee!

    Aber so, wie wir inzwischen Amys BT kennen, hat der einen noname-Sch... aus irgendwo eingekauft und ver"bastelt"...

    Grüße!
     
  19. #139 MichaelG, 24.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Und Jesus

    nahm die Knute und trieb die ...aus dem Tempel:-D

    susiauge, Dracholin ist net unbedingt no-name-Sch...

    MfG Michael
     
  20. #140 BTopferin, 24.02.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    @ Hundertwasser
    ich habe ein paar Infos bzgl. Hersteller und "Stellungnahme" per PN geschickt. :Roll

    Es ist anscheinend für manche Hersteller ziemlich egal, wie ihre Systeme verarbeitet werden. Hauptsache, Kunde (ausführende Firma) nicht ärgern. :frust

    Grüße
     
Thema: Tauwasser läuft aus der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rinnsaal neben fester fehler putz

    ,
  2. warme luft hinter wdvs

    ,
  3. wasser tropft hinter dämmung

    ,
  4. wasser läuft hinter wdvs,
  5. feuchtigkeit hinter wdvs,
  6. bei waermedaemmfassade rinnt wasser,
  7. kondenswasser am Außenputz,
  8. kondenswasser an fassade,
  9. fensterbank innen tauwasser,
  10. kondenswasser an wdvs außen,
  11. tauwasser an wdvs,
  12. fensterbank außen kondenswasser,
  13. wasser hinter der fassade,
  14. kondenswasser auf fassade,
  15. kondenswasser fassade außen,
  16. schwitzwasser wdvs,
  17. fassade kondenswasser,
  18. tauwasser fassade entfernen,
  19. schwitzwasser an Metallfassade,
  20. wasser tritt aus fuge Anschluss wdvs dämmung,
  21. kondenswasser fassade,
  22. wasser läuft aus wdvs,
  23. schwitzwasser außenwand,
  24. Fensterbank aussen kondenswasser,
  25. pflicht diagonalbewehrung
Die Seite wird geladen...

Tauwasser läuft aus der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  4. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  5. Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer

    Tauwasser läuft durch den Jalousienkasten in das Wohnzimmer: Vor 3 Tagen hatten wir das Problem, daß aus dem Jalousienkasten im EG Wasser entlang des Zugbandes rauslief. Wir dachten erst es wäre beim...