Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen?

Diskutiere Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bevor ich meine eigentliche Frage stelle, würde ich gern folgendes klären: Ich habe mal gerade die Daten meines geplanten...

1. 00Alex

00Alex

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo, bevor ich meine eigentliche Frage stelle, würde ich gern folgendes klären:

Ich habe mal gerade die Daten meines geplanten Fußbodenaufbaus im U-Wert Rechner eingegeben.

Erdreich mit 8°C und 100% Luftfeuchte
    20 cm Beton 1% armiert
    0,5 cm V60 S4
    9 cm Dämmung WLG 035 EPS
    3 cm Tackerplatte WLG 035 EPS
    6 cm Anhydritestrich beheizt
    1,5 cm Fußbodenbelag
    Innen 25°C und 50% Luftfeuchte

Sogar dabei erhalte ich einen Tauwasseranfall von 0,22 Kg/m² im Bereich der Bitumenschicht.

Ist das bedenklich?

Bitte um Hilfe!

Freundliche Grüße

Alex

2. Anzeige

3. #2 Leser112, 09.02.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ich würde mal die AGB von U-Wert Rechner ansehen;-)

4. #3 Andybaut, 09.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    gib mal in den Rechner die PE-Folie ein, auf der dein Estrich aufliegt.
    Dann sieht die Sache schon besser aus.

Wobei mir das auch immer wieder Rätsel aufgibt.
    Die PE Folie ist ja am Rand auch nicht wirklich dampfdicht.
    Verglichen mit einem Dachaufbau eine reiner Katastrophe.
    Praktisch macht das einerseits jeder so und rechnerisch kommen Fehler.

Auch ich würde mich über eine Erklärung freuen, warum das rechnerisch feucht wird
    und parktisch trocken bleibt.

Thema:

Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen?

Die Seite wird geladen...

Tauwasseranfall bei geplanten Fußbodenaufbau bedenklich? Wärmebrücke Stufe Innen? - Ähnliche Themen

1. Wärmebrücke durch Leerrohre in Dachdämmung

Wärmebrücke durch Leerrohre in Dachdämmung: Guten Tag, ich möchte, wie im Bild zu sehen, LAN Kabel (gelb) unter den Dachvorstand verlegen. Damit diese ggf. mal Austauschbar sind und nicht...
  2. Acrylat-Weißlack auf Holz innen glänzend: Empfehlung?

Acrylat-Weißlack auf Holz innen glänzend: Empfehlung?: Hallo, ich würde gern von euch wissen, welchen Weißlack (glänzend) auf Holz für innen empfehlen könnt. Ich habe jede Menge Türen/Türzargen zu...
  3. Kondenswasser Rollladen innen

Kondenswasser Rollladen innen: Hallo, ich erhoffe mir Tipps zu unserem Problem. Letztes Jahr haben wir im Altbau die Fenster austauschen lassen (Dreifachverglasung mit...
  4. 0,4 cm geplant zwischen Terrassenfenster-Flügel und Fliese

0,4 cm geplant zwischen Terrassenfenster-Flügel und Fliese: Problem: Die Terrassentüren ("bodentiefe Fenster") wurden derart tief eingesetzt, dass wir mit dem Fußbodenaufbau voraussichtlich nur einen halben...
  5. Fliesen oder Beschichtung für Betontreppe innen?

Fliesen oder Beschichtung für Betontreppe innen?: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben? Wir haben eine 15 Jahre alte Kellerbetontreppe, die nur mit Betonfarbe gestrichen wurde vor dem Einzug. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden