Tauwasserausfall 80% / 20% Faustregel

Diskutiere Tauwasserausfall 80% / 20% Faustregel im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, nun geht es an die Dämmung / Unterkonstruktion raumseits der Dampfbremse. Folgender Dachschrägenaufbau ist vorhanden bzw....

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Liebes Forum,
    nun geht es an die Dämmung / Unterkonstruktion raumseits der Dampfbremse. Folgender Dachschrägenaufbau ist vorhanden bzw. vorgesehen:
    .
    So sieht der bereits vorhandene Aufbau aus:
    - OWOLEN Unterspannbahn (alles andere als diffusionsoffen)
    - 3-4 cm 2. Lüftungsebene
    - 14cm Zwischensparrendämmung WLG035
    - Querlattung 50mm X 30mm mit 3cm Untersparrendämmung WLG040 (Lattungsabstand ca. 45cm)
    - Dampfbremse (Delta Reflex, Sd-Wert >100m)
    .
    So soll der weitere Aufbau erfolgen:
    - weitere Querlattung (somit wieder parallel zum Sparren) 60mm X 40mm (Lattungsabstand 50cm) mit 40mm Untersparrendämmung WLG040
    - "normale" Rigipsplatten 12,5mm
    - Raufasertapete oder Glasfasertapete
    - fertig.
    .
    Bekomme ich hier evtl. Probleme mit Tauwasserausfall raumseits der Dampfbremse bei einer 40mm starken Dämmung WLG 040 und anschließender Beplankung mit 12,5mm GKP und Raufasertapte bzw. Glasfasertapete?

    Rechnerische wäre ich bei der 20%-Faustregel bei 4,2cm. Noch nicht berücksichtigt eine WLG (falls da eine ist) der GKP bzw. höherer Dämmwert auf der Außenseite der Dampfbremse (14cm WLG 035)

    Gruß
    Dieter
     
  2. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    HuHu

    HuHu,ist hier ein Spezialist und kann sich meiner Frage annehmen??

    Gruß
    Dieter
     
Thema:

Tauwasserausfall 80% / 20% Faustregel

Die Seite wird geladen...

Tauwasserausfall 80% / 20% Faustregel - Ähnliche Themen

  1. Tauwasserausfall, defekte Dampfbremse und Unterdruck durch KWL

    Tauwasserausfall, defekte Dampfbremse und Unterdruck durch KWL: Hallo, wir sind gerade dabei, unser Dach zu dämmen. Außen gibt es als Unterdeckung eine Holzfaserplatte, dann folgt die Zwischensparrendämmung...
  2. Tauwasserausfall - ist mein Wandaufbau nicht richtig?

    Tauwasserausfall - ist mein Wandaufbau nicht richtig?: Hallo Bauexperten, ich plane ein Haus zu bauen und nun habe ich den von meinem Archi vorgesehenen Wandaufbau mal durch einen u-Wert Rechner...
  3. Tauwasserausfall zwischen Fensterflügel und Rahmen

    Tauwasserausfall zwischen Fensterflügel und Rahmen: Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder mit einem Problem hier. Bei unseren Holz-Alu Fenstern im 4. Winter (Hersteller...
  4. Tauwasserausfall Innendämmung Bodenplatte

    Tauwasserausfall Innendämmung Bodenplatte: Hallo liebe Experten, bei bau.de bin ich mit meiner Frage nicht so richtig weitergekommen. Ich will zwar hier nicht mit jedem Schweiß nerven,...