tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?

Diskutiere tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir sind in der Planung von unserem EFH mit einer Heizung von tecalor 504. Ich versuche mich in das Bauthema viel einzulesen,...

  1. #1 Sandra90, 12.12.2022
    Sandra90

    Sandra90

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebes Forum,
    wir sind in der Planung von unserem EFH mit einer Heizung von tecalor 504. Ich versuche mich in das Bauthema viel einzulesen, aber bei manchen Sachen bin ich mir unsicher, ob meine Vorstellungen umsetzbar sind. Wir haben natürlich eine Baufirma, jedoch habe ich dort oft den Eindruck, dass sie ihre Standard-Lösungen haben und ungerne anderes prüfen bzw. es wird nur gesagt, dass xy nicht geht, ohne Begründung. Daher hoffe ich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt [​IMG]

    Wir sollen nun bis Mitte dieser Woche entscheiden, wie und wo die Schläuche (Außenluft und Fortluft) und eben die Öffnungen nach draußen verlaufen.
    Laut Hersteller soll die Anlage über Eck aufgestellt werden, sodass die Öffnungen an 2 verschiedenen Wänden sind. Wir möchten jedoch an der Nordwand unseren Schuppen bauen.
    Jetzt war der Vorschlag unserer Firma, dass wir Abluft und Fortluft an der Westwand übereinander anbringen. Diesen Vorschlag finde ich absolut nicht gut, da wir dann die alte Luft gerade wieder ansaugen und hineinführen.

    Unser 1. Vorschlag wäre, dass Außenluft und Fortluft an der Westseite sind, jedoch zwischen den Öffnungen ca. 2 m Platz ist. Diese Variante kann sich die Firma nach Prüfung vorstellen, jedoch verläuft der Schlauch an der Decke des Raums viele Meter bis er draußen ist. Ich dachte, dass er direkter geführt werden kann, aber auf der Zeichnung der Firma sind die Leitungen der Zuluft und Abluft im Weg, sodass er an ihnen herumgeführt werden muss.

    Unser 2. Vorschlag und unsere favorisierte Lösung ist, die Anlage über Eck aufzustellen und die Öffnungen an der Nord- und Westwand zu machen. Die Fortluft kommt an die Nordwand. Die Luft wird jedoch nicht in den Schuppen abgelassen, sondern der Schlauch wird weitergeführt bis an die Schuppenwand nach draußen. So der Plan.
    Ist das machbar?

    Normalerweise wird der runde Schlauch mit der rechteckigen Außenwanddurchführung verbunden. Bei uns müsste der runde Schlauch aber durch die Technikraumwand und käme auch als runder Schlauch im Schuppen an, wo er dann an der Schuppenwand mit der Außenwanddurchführung verbunden wird. Ich frage mich, wie man die Technikraumwand gut abgedichtet bekommt, damit keine kühle Luft aus dem Schuppen hineinkommt. Einfach ein rundes Loch in der Wand und den Schlauch durchschieben?

    Unsere Firma ging auf unseren 2. Vorschlag nicht wirklich ein und schrieb nur, dass entweder ihr Vorschlag oder unser 1. Vorschlag ginge, eine andere Lösung sei technisch nicht umsetzbar oder wird aus Gewährleistungsgründen nicht angeboten.

    Was meint ihr? Ist unser 2. Vorschlag machbar? Gibts Vorteile oder Nachteile?
    Vorab schon mal 1.000 Dank für alle Antworten [​IMG]

    Viele Grüße Sandra
     

    Anhänge:

Thema:

tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?

Die Seite wird geladen...

tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich? - Ähnliche Themen

  1. Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco

    Hilfte Filterwechsel LWWP Tecalor THz 5.5 eco: Guten Abend, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich musste heute das erste Mal die beiden Filter, Abluft und Zuluftfilter wechseln. Mir ist aber was...
  2. Tecalor THZ 5.5 Eco Hilfe

    Tecalor THZ 5.5 Eco Hilfe: Guten Abend zusammen, Ich habe eine Frage und zwar, haben viele die Einstellung Anteil Vorlauf 30% oder 0%. Wenn ich Anteil 0% habe, läuft der...
  3. Tecalor THZ 5.5 Eco Vergleichswerte/Einstellungen

    Tecalor THZ 5.5 Eco Vergleichswerte/Einstellungen: Hallo zusammen Wir haben eine THZ 5.5 Eco mit Lüftung auf 150qm. Ich habe alle Raumthermostate auf Max gestellt und die Stellmotoren in den...
  4. Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät

    Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät: Unsere Tecalor 5.5 ECO wurde am 21.09.2022 durch Tecalor (STIEBEL ELTRON) in Betrieb genommen (Estrichaufheizprogramm) nach 8 Tagen erschien im...
  5. Grundeinstellungen tecalor THZ 5.5 eco

    Grundeinstellungen tecalor THZ 5.5 eco: Hi zusammen, zuallererst: Falls es jemandem auffällt, ja, ich habe dieses Thema auch in anderen Foren erstellt, um für etwas mehr Reichweite zu...