Technik (Heizung) in Garage unterbringen

Diskutiere Technik (Heizung) in Garage unterbringen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hätte nur mal die grundsätzliche Frage wie unvernünftig es wäre die Heizanlage in der am Haus angebauten ungedämmten Garage...

1. Nankang

Nankang

Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Hallo,

hätte nur mal die grundsätzliche Frage wie unvernünftig es wäre die Heizanlage in der am Haus angebauten ungedämmten Garage unterzubringen.

Das es nicht optimal ist kann ich mir denken, aber ist es noch im Bereich des machbaren oder eher überhaupt nicht zu empfehlen.

Wir wissen noch nicht welche Heizart wir wählen werden, da wir erst bei der Grundrissplanung sind und die Technik bei unserem kompakten Grundriss "stört". Am liebsten hätten wir WP mit Erdsonden, könnte aber aus Kostengründen auch eine Gastherme werden oder...

Dankeschön!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt drauf an.
    Dürfte sich zwischen "sowieso verboten" und "nicht sonderlich sinnige Lösung" bewegen.

4. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Es gibt durchaus die Möglichkeit, eine Heizung in einem Nebenraum der Garage unterzubringen. Das kann sich schon daran entscheiden, ob ein Schornstein erforderlich wird.......
    Erstmal entscheiden, welche Heizung es werden soll, dann mal den Schorni fragen.
    An der Technik wird es nicht liegen!

5. Nankang

Nankang

Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Wir liebäugeln auf jeden Fall mit einer Wärmepumpe mit Erdbohrung wissen aber noch nicht 100% inwieweit das unser Budget sprengt. Auf einen Schornstein würden wir dann verzichten.

Wie stark belastet das die Effizienz wenn Wärmepumpe und Wasserspeicher in einem ungedämmten Raum hinter der Garage untergebracht sind?

6. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Heizung in einer Garage in der Abstandsfläche sorgt mit ziemlicher Sicherheit für den Verlust der Erlaubniss dort zu stehen. Garagen sind für Autos, nicht für Heizungsräume...

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Je nach Heizung (Leistungsklasse) ist nur ein Aufstellraum erforderlich und KEIN Heizraum.

Trotzdem sollte man sich das zweimal überlegen, denn Wärmeerzeuger außerhalb der therm. Hülle ist wieder ein Thema für sich.

Gruß
    Ralf

9. bortel

bortel

Beruf:
    Konstrukteur
    Aktuell beschäftige ich mich mit diesem Thema auch.
    Eine Idee der Architektin ist es, die Technik in einem separaten raum hinter der Garage zu platzieren. 1 Seite vom Raum ist eine Außenwand des Gebäudes. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten im Haus selber finden wir den Vorschlag ganz gut.

Gibt es aus Eurer Sicht etwas was völlig gegen solch eine Lösung spricht wenn der Raum analog des Gebäudes gedämmt wird?

Gruß

Thema: Technik (Heizung) in Garage unterbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau Heizung in garage

Die Seite wird geladen...

Technik (Heizung) in Garage unterbringen - Ähnliche Themen

1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Garage Neubau - Maße und Ausführung

Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  4. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  5. Haus auskühlen lassen??

Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...