Technikraum mit Gastherme als Schlagzeugraum

Diskutiere Technikraum mit Gastherme als Schlagzeugraum im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, ich überlege in meinen Technikraum (Gastherme Bj. 2016) ein Schlagzeug zu stellen um da ca. 1 Stunde / Tag zu spielen. Damit es...

  1. mrMarK

    mrMarK

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,
    ich überlege in meinen Technikraum (Gastherme Bj. 2016) ein Schlagzeug zu stellen um da ca. 1 Stunde / Tag zu spielen.
    Damit es allerdings nicht zu laut wird, müsste ich die Tür und das 30cm ø Lüftungsloch, welches in das Treppenhaus geht, für die Zeit des Spielens schliessen. Die Brennwerttherme zieht Ihre Luft bei uns nicht durch den Kamin sondern im Technikraum, daher hat der Schorni das Loch anbringen lassen. Der Technikraum ist ca. 9qm groß. Die Bauweise unseres Hauses ist eher "luftig" da Blockhausbauweise. Ich sehe schon einige kleine Schlitze durch die die Therme ev noch genügend Luft bekommen würde, auch wenn die Tür zu ist. Auch wenn ich die Türe schnell "aufreiße", habe ich nicht das Gefühl, das ein Unterdruck entsteht. Einen CO Melder würde ich auf jeden Fall anbringen. Aber was meint Ihr? Wäre das gefährlich in Bezug auf eine Vergiftung durch die Therme wegen zu wenig Frischluftzufuhr?
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 chillig80, 14.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Ja.
     
    mrMarK und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 14.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.711
    Zustimmungen:
    5.046
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zitat:

    Mann bricht zusammen und stirbt
    Der 74-Jährige hatte das Vorzelt am Nachmittag verlassen, als ihm übel wurde. Er wurde ohnmächtig und musste reanimiert werden. Dennoch starb der Mann, für ihn kam jede Hilfe zu spät.

    Quelle:

    Kohlenmonoxidvergiftung in Wohnwagen: Ein Toter, drei Verletzte

    Will heissen:

    Die Tür reisst du vielleicht noch auf und schaffst es ins EG.
    Wenn du Pech hast, reisst dann aber jemand anders eine ganz andere Türe für dich auf. Im KG oder im DG. Je nach dem.
     
  4. mrMarK

    mrMarK

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    OK -verstehe. Alles klar. Sicher ist sicher.
    Aber eine Frage: wenn ich das 250mm ø Lüftungsloch beim Schlagzeugspielen offen lassen und die Tür zum Raum zumache, dann müsste das doch in Ordnung sein, oder? Man kann den Technikraum doch normal nutzen, auch wenn eine Therme drinnen steht. (CO Melder würde ich trotzdem einbauen).
    Danke nochmal!!!
     
  5. #5 JohnBirlo, 15.12.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    266
    CO wird nur bei einem defekt in den Raum abgegeben. Hauptproblem ist doch das die Therme den Sauerstoff des Raumes verbrennt
     
    mrMarK gefällt das.
  6. #6 Blackpiazza, 15.12.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    163
    Kauf nen elektrisches Schlagzeug und schließ Kopfhörer an .
     
  7. mrMarK

    mrMarK

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich werd mal meinen Schorni fragen. Danke für die Antworten! :lock
     
  8. mrMarK

    mrMarK

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Der Schorni meinte solange das Lüftungsloch offen bleibt kann ich den Raum normal nutzen! Juhu! :bounce:
     
  9. #9 Maape838, 17.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    663
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Kopfkratz. Das war doch deine Prämisse das Loch zu schliessen. Jetzt die Freude über: "das Loch muss aufbleiben"
    :shades
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Hanilein, 21.12.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Kleiner Wermutstropfen bleibt aber.
    Durch die Nutzung des Raumes aufgewirbelten Staubpartikel werden diese von deiner Therme in der Verbrennungsluft mit angesaugt.
    Diese setzten sich am Wärmetauscher ab und verschmutzen diesen.Da hilft auch kein Loch zum Flur.
    Da wird wohl eine Wartung der Heizung öfter fällig werden.
     
Thema:

Technikraum mit Gastherme als Schlagzeugraum

Die Seite wird geladen...

Technikraum mit Gastherme als Schlagzeugraum - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung Technikraum (Garage)

    Grenzbebauung Technikraum (Garage): Hallo zusammen, darf nach NBauO ein Technikraum in die Garage (Grenzbebauung) verlegt werden? In diesem Technikraum soll die...
  2. Wandaufbau Technikraum in angeschlossener Halle

    Wandaufbau Technikraum in angeschlossener Halle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des konkreten Wandaufbaus für meinen Technikraum. Die Ausgangssituation ist in beigefügter Skizze...
  3. Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?

    Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?: Moin, wir haben 2014 ein Einzelhaus samt Garage gebaut. Vom Technikraum führt eine Tür (ähnlich Haustür) in die Garage. Die Tür ist aber in der...
  4. Be/Entlüftung innenliegender Technikraum

    Be/Entlüftung innenliegender Technikraum: Hallo, ich hatte hier bereits ein ähnliches Thema, welche damals in eine andere Richtung ging (Be- und Entlüftung innenliegener Technikraum )....
  5. Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum)

    Wasserablauf in Keller (Waschküche & Technikraum): Hallo, kommende Woche gehts endlich los mit dem Aushub - aktuell werden noch kleine Feinheiten definiert. Keller wird gebaut in WU Ausführung,...