Technikraum mit Gastherme als Schlagzeugraum

Diskutiere Technikraum mit Gastherme als Schlagzeugraum im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, ich überlege in meinen Technikraum (Gastherme Bj. 2016) ein Schlagzeug zu stellen um da ca. 1 Stunde / Tag zu spielen. Damit es...

  1. mrMarK

    mrMarK

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,
    ich überlege in meinen Technikraum (Gastherme Bj. 2016) ein Schlagzeug zu stellen um da ca. 1 Stunde / Tag zu spielen.
    Damit es allerdings nicht zu laut wird, müsste ich die Tür und das 30cm ø Lüftungsloch, welches in das Treppenhaus geht, für die Zeit des Spielens schliessen. Die Brennwerttherme zieht Ihre Luft bei uns nicht durch den Kamin sondern im Technikraum, daher hat der Schorni das Loch anbringen lassen. Der Technikraum ist ca. 9qm groß. Die Bauweise unseres Hauses ist eher "luftig" da Blockhausbauweise. Ich sehe schon einige kleine Schlitze durch die die Therme ev noch genügend Luft bekommen würde, auch wenn die Tür zu ist. Auch wenn ich die Türe schnell "aufreiße", habe ich nicht das Gefühl, das ein Unterdruck entsteht. Einen CO Melder würde ich auf jeden Fall anbringen. Aber was meint Ihr? Wäre das gefährlich in Bezug auf eine Vergiftung durch die Therme wegen zu wenig Frischluftzufuhr?
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Gast 85175, 14.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja.
     
    mrMarK und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 14.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.856
    Zustimmungen:
    5.606
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zitat:

    Mann bricht zusammen und stirbt
    Der 74-Jährige hatte das Vorzelt am Nachmittag verlassen, als ihm übel wurde. Er wurde ohnmächtig und musste reanimiert werden. Dennoch starb der Mann, für ihn kam jede Hilfe zu spät.

    Quelle:

    Kohlenmonoxidvergiftung in Wohnwagen: Ein Toter, drei Verletzte

    Will heissen:

    Die Tür reisst du vielleicht noch auf und schaffst es ins EG.
    Wenn du Pech hast, reisst dann aber jemand anders eine ganz andere Türe für dich auf. Im KG oder im DG. Je nach dem.
     
  4. mrMarK

    mrMarK

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    OK -verstehe. Alles klar. Sicher ist sicher.
    Aber eine Frage: wenn ich das 250mm ø Lüftungsloch beim Schlagzeugspielen offen lassen und die Tür zum Raum zumache, dann müsste das doch in Ordnung sein, oder? Man kann den Technikraum doch normal nutzen, auch wenn eine Therme drinnen steht. (CO Melder würde ich trotzdem einbauen).
    Danke nochmal!!!
     
  5. #5 JohnBirlo, 15.12.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    CO wird nur bei einem defekt in den Raum abgegeben. Hauptproblem ist doch das die Therme den Sauerstoff des Raumes verbrennt
     
    mrMarK gefällt das.
  6. #6 Blackpiazza, 15.12.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Kauf nen elektrisches Schlagzeug und schließ Kopfhörer an .
     
  7. mrMarK

    mrMarK

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich werd mal meinen Schorni fragen. Danke für die Antworten! :lock
     
  8. mrMarK

    mrMarK

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Der Schorni meinte solange das Lüftungsloch offen bleibt kann ich den Raum normal nutzen! Juhu! :bounce:
     
  9. #9 Maape838, 17.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Kopfkratz. Das war doch deine Prämisse das Loch zu schliessen. Jetzt die Freude über: "das Loch muss aufbleiben"
    :shades
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Hanilein, 21.12.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Kleiner Wermutstropfen bleibt aber.
    Durch die Nutzung des Raumes aufgewirbelten Staubpartikel werden diese von deiner Therme in der Verbrennungsluft mit angesaugt.
    Diese setzten sich am Wärmetauscher ab und verschmutzen diesen.Da hilft auch kein Loch zum Flur.
    Da wird wohl eine Wartung der Heizung öfter fällig werden.
     
Thema:

Technikraum mit Gastherme als Schlagzeugraum

Die Seite wird geladen...

Technikraum mit Gastherme als Schlagzeugraum - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament)

    Technikraum im Keller (Lehmboden/Streifenfundament): Hallo zusammen, unser Altbau steht auf Streifenfundamenten, dazwischen Lehmboden, nach ca. 30cm kommt eine Felstplatte. In den Keller soll die...
  3. Abdichtung Estrich Technikraum

    Abdichtung Estrich Technikraum: Wir möchten demnächst unseren Nutzkeller fliesen. Der Estrich ist ein Anhydridestrich, sollten wir im Technikraum (Wärmepumpe mit Speicher,...
  4. Estrich und Technikraum, Vorgehen?

    Estrich und Technikraum, Vorgehen?: Hallo zusammen, bei meinem Neubau steht jetzt dann der Estrich an (Calciumsulfat Fliessestrich). Um möglichst viel Geld zu sparen war der...
  5. Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum

    Wärme-Entwicklung Heiz bzw. Technikraum: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Wärme-Entwicklung in meinem Technikraum. Trotz gekipptem Fenster herrschen dort Temperaturen von bis...