Technikraum ohne Fenster

Diskutiere Technikraum ohne Fenster im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi - bin mal auf der Suche nach Meinungen... nicht gleich zerfleischen :shades Hatte die Idee in meinem Keller - im Technikraum - also dort...

  1. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi - bin mal auf der Suche nach Meinungen...
    nicht gleich zerfleischen :shades

    Hatte die Idee in meinem Keller - im Technikraum - also dort
    wo zukünftig Wärmepumpe, Elektrohauptverteiler, Pufferspeicher und
    und und... stehen sollen - keinen Lichtschacht und folglich kein Fenster
    einzubauen.

    Im Prinzip brauch ich dort kein Tageslicht und der Schacht würde im
    Aussenbereich eher stören.

    Gibts technische Einschränkungen, die gegen so eine Planung sprechen ?

    KWL soll natürlich trotzdem entweder nach aussen geführt werden -
    oder noch besser gleich auf dem Dachboden stehen...
    das wird grade noch geplant wos besser passt.

    Mein Planer hat sich gleich über den gewonnen Stellplatz gefreut und keine
    technischen Einwände gehabt.
    Was meinen die Experten?
    :irre , :mauer oder :bounce: ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht problemlos ohne Fenster.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Erzeugt so eine wärmepumpe keine hitze?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja., das ist ihre Aufgabe...
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    in den raum meinte ich :hammer:
     
  7. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ...hmmm... "müsste man mal planen und rechnen" :p
    Ich denk aber, dass die Abwärme sich mit der Tatsache, dass der Raum nicht geheizt wird halbwegs aufheben wird.
    Danke für die Antworten bisher
     
  8. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Denk auch an Gestank oder Feuchtigkeit, zB irgendwas ist ausgelaufen... Da hilft ein Fenster schon.

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 7. April 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erspart
    Fenster Plaste einfach mit Iso-Glas 300 €
    Lichtschacht 200 €

    Gegenzurechnen:
    Stromverbrauch Beleuchtung
    Beton/Mauerwerk
    Abdichtung

    Und für die "paar" Ocken nie Lüften können, nie etwas direkt in/aus dem Raum schaffen können, immer Dunkeltuten haben - nee danke
     
  10. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Es geht hier nicht darum Geld zu sparen, sondern den Raum besser zu nutzen und den Lichtschacht aus dem Aussenbereich zu entfernen. Wie bereits geschrieben... :deal

    @FrankMartin: istn Argument.. stimmt.
     
  11. #10 Turbotobi, 7. April 2010
    Turbotobi

    Turbotobi

    Dabei seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    69259
    Hallo,

    unser Technikraum ist auch Fensterlos. Bisher haben wir keine Probleme. In dem Raum sind die Inneneinheit von der Wärmepumpe, Pufferspeicher, Sicherungskasten und Hauswasserwerk.
     
  12. #11 crashmaster, 7. April 2010
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    Mein Technikraum hat auch kein Fenster oder Lichtchacht .. braucht es meiner Meinung nach auch nicht
     
  13. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich würd den raum nicht ohne fenster bauen!,
    es geht nichts über lüften!, vor allem wenn in den raum vielleicht auch noch ne Waschmaschiene, ein trockner, schuhe, ect.pp reinkommen soll/wird.
    der heizraum ist meistens schön warm, gerade wenn ein großer puffer in nem kleinen raum steht, da kann der puffer und die anschlussleitungen noch so gut isoliert sein, der raum eignet sich also ideal um zb gewaschene turnschuhe zum trochnen einzustellen...
    aber ohne lüftmöglichkeit???


    wir haben im keller einen kleinen abstellraum in dem ein kühlschrank, getränke,
    konserven und so zeug steht (also nichts was stinken würde) aber der raum riecht immer ein kleinwenig muffig (trocken ist er!), deshalb steht oft die türe offen. ist eigentlich nicht sinn und zweck eines abstellraumes. nebendrann ist die garage angebaut weshalb wir da leider kein fenster machen konnten.

    überlegs dir nochmal!
     
  14. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Danke für den Tip Pascal. Wir haben aber nicht vor Waschmasch oder ähnliches dort zu platzieren. Einfach als Abluftraum an die KWL anflanschen und wir hatten gedacht dass da dann nix muffeln kann ... ich bin mitlerweile eher bestärkt darin das Fenster wegzulassen.
     
  15. #14 Spiderman77, 7. April 2010
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich habe einen Kellerraum mit Fenster und Lichtschacht. Den Lichteinfall kann man getrost vergessen, normaler Schacht. Ich muss immer das Licht einschalten.
    Geöffnet habe ich das Fenster nur zum putzen...
    Bei einer KWL, an der der Kellerraum mit dran hängt, wozu ein Fenster zum Lüften? Zu der Wärme im Heizungraum... ich weiß nicht, aber wenn der Raum spürbar warm ist, dann stimmt was nicht...
     
  16. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kommt drauf an!

    Wir haben in unserem kleinen Technikraum von 8,5 m² ein kl. Fenster über Lichtschacht. In diesem sind u.a. die kleine WP, die Hausanschlüsse, die WaMa mit Umbauschrank, der Wäscheabwurf, die Flexbox (Homeway, Sat, Fritzbox, etc.).....
    Der Raum bildet u.a. die Verbindung vom KG-Vorraum zur Garage. Zum Durchlaufen und Wäsche (rein/raus) braucht's tagsüber kein Licht - geht gerade so.

    Im Technikraum ist's genauso warm/kalt wie im ebenfalls unbeheizten Vorraum. Eine WP heizt somit nur dahin wo sie auch soll.:28:

    Wenn's ohnehin ein grösserer Raum werden soll, würde ich auf alle Fälle ein Fenster setzen! (Je nach Lage und Grösse von Fenster / Lichtschacht, kann's manchmal aber trotzdem dunkel sein / bleiben).

    Raum wird nur über Fritzbox und Netzadapter beheizt.:biggthumpup:
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wer sagt denn, daß man mit einem (evtl. nicht so großen) Kellerfenster allein gut lüften kann? Ich würde den Raum an die KWL anschliessen und Fenster weglassen.
     
  19. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    als wir noch nen Keller hatten, machten wir immer das Licht an trotz Kellerfenster. Und ob Fenster auf oder zu gemüffelt hats drinnen immer!

    So ein Fenster kann eben schon mehr störend als nützlich sein. Gerade in einem kleinen Technikraum in dem einiges untergebracht werden soll.
     
Thema: Technikraum ohne Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. technikraum fenster oder lüftung

    ,
  2. wasserspeicher nicht im technikraum

Die Seite wird geladen...

Technikraum ohne Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  4. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  5. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886