Technikraum- wohin?

Diskutiere Technikraum- wohin? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, ich habe nun viele Grundrisse angeguckt und auch einige mit Keller gesehen. Nun mal eine Frage: Muss der Technikraum zwingend ins EG, wenn...

  1. Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    ich habe nun viele Grundrisse angeguckt und auch einige mit Keller gesehen. Nun mal eine Frage:
    Muss der Technikraum zwingend ins EG, wenn ich einen Keller habe? Irgendwie haben dies fast 99% der Bauherren mit Keller gemacht (hab die Infos aus gelesenen Bautagebüchern überwiegend)

    Ich überlege derzeit, ob man die Technik in den Keller packt und dann den Technikraum als Arbeitszimmer nutzt. Auch Waschmaschine kann ja da unten sein.
    Was bringt man eigentlich alles im Technikraum unter?

    Danke und Grüße Bromi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizung, Strom, Wasser, Lüftung.
    In meinen Augen ist der Keller ein guter Platz für die Technik. Auch die Geräusche (Heizung beispielsweise) werden durch die Entfernung gedämmt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    danke- dachte ich mir doch
     
  5. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    und wenn er dann noch ziemlich zentral im Gebäude untergebracht ist, werden auch die Verteilstrecken sehr kurz. Fördert die Effizienz und spart auch Kosten.
     
  6. ManfredH

    ManfredH Gast

    Dass bei 99% der unterkellerten Häuser der Technikraum im EG liegt glaube ich nie und nimmer!

    Oder habe ich deine Formulierung falsch verstanden?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der umgekehrte fall, dürfte zutreffender sein...
     
  8. Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hi,

    also ich habe viele Bautagebücher gelesen. Natürlich waren da auch Grundrisse dabei. Und fast überall war der Technikraum im EG eingezeichnet. Daher ja meine Verwunderung und überhaupt der Grund für meine Frage.
    Ich persönlich würde bei einem Keller alles dort unterbringen.

    Grüße Bromi
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ich würde nicht so viele bautagebücher lesen. :D
     
  10. Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    lol- stimmt, da vergeht einem das Bauen.
    Aber ich will nur auf alles vorbereitet sein.... daher meine Informationslüsternheit.
    Kann mich ja nicht blamieren hier im Forum, wenn ich dann berichten will und alles schief geht :konfusius
    Wie sagt man? Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ich kenn kein unterkellertes Haus mit Technik/Heizraum im EG!

    Grüsse
    Jonny
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Ich würde sagen: bei Fertighäusern, bei denen der Keller bauseits gestellt wird, ist das so.
     
  14. roro

    roro

    Dabei seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ich habe ein solches Haus, und auch den Technikraum im Keller. Das ist an sich Standard.
     
Thema:

Technikraum- wohin?

Die Seite wird geladen...

Technikraum- wohin? - Ähnliche Themen

  1. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

    Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  2. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

    Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  3. Wohin mit dem Pool

    Wohin mit dem Pool: Wir möchten gerne einen Pool dem Neubau zufügen. Eine erste Frage dazu wäre: In welche Lage baut man den Pool? Süden? Süd Ost? Oder doch besser...
  4. Technikraum in der Garage

    Technikraum in der Garage: Guten Abend, ich möchte den Technikraum aus Platzgründen in der Garage einrichten. In diesem Raum sollen alle Hausanschlüsse untergebracht...
  5. Wohin mit der Dampfbremse

    Wohin mit der Dampfbremse: Guten Morgen, folgender Dachaufbau ist geplant (von außen nach innen) Aufsparrendämmung 80mm...