Teich für Hunde

Diskutiere Teich für Hunde im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Bauexperten! Wir stehen kurz davor, unser erstes eigenes Grundstück zu erwerben. Da unser Boxer ne richtige Wasserratte ist, soll...

1. #1 Bauherrchen82, 06.08.2009
    Bauherrchen82

Bauherrchen82

Beruf:
    Polizeivollzugsbeamter
    Hallo ihr Bauexperten!

Wir stehen kurz davor, unser erstes eigenes Grundstück zu erwerben.

Da unser Boxer ne richtige Wasserratte ist, soll natürlich ein Teich angelegt werden...

Jetzt hab ich schon so viel gelesen und aufgrund der Größe des geplanten Teichs möchte ich diesen mit Folie anlegen.

Jetzt aber meine Frage:

Gerade im Randbereich (wo der Hund noch mit den Krallen am Boden ankommt) habe ich Angst um die Folie, was gibt es für Alternativen/wie kann ich die Folie absichern?!

Vielen Dank im Voraus!

Christian

2. #2 wasweissich, 09.08.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

es gibt durchaus folien , die das abkönnen........und der rand muss sowieso hundetauglich ausgebildet werden.....

3. #3 Gina304, 10.08.2009
    Gina304

Gina304

Beruf:
    Präparationstechnische Assistentin
    Es gibt so Folie die mit Steinen beklebt ist, ich denke die hält nochmal mehr aus als reine Folie.

Gruß

4. #4 wasweissich, 10.08.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

du meinst besandet , sie sollte gitterverstärkt sein . hat natürlich den nachteil , sehr steif zu sein , und nur mit sehr viel erfahrung schweissbar.......

5. gast3

gast3 Gast

na ..

josef,

da bekommen deine Schwimmteiche aber eine neue Dimension - Mensch, dass ist die Marktlücke - ich konzipiere den Teich für ihre Ratte - äh edlen Rassehund

und schweißen würde ich als laie eh nie selber

6. #6 wasweissich, 10.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

es gibt leute , die baden in ihrem teich mit ihrem hund zusammen ........ ist aber kein problem , das system kommt damit zurecht wenn es(der teichbauer) das weiss. muss man halt geschickt ein/ausstieg bzw treppenanlage konzipieren .

nachtrag: es muss nicht unbedingt ein rassehund sein.....

7. gast3

gast3 Gast

nö, aber schwachmaten, die hunderte euros für ein niedliches halsbändchen ausgeben werden die kunden sein, die du brauchst ... und das sind nicht die mit einem selbstgestrickten irgendwas - du musst an die edlen vierbeiner - am besten so schiene gesundheit, langes leben - du wirst reich - überleg dir das

gut für boxer mit chronischem herzfehler, geht die klappe vielleicht eher zu (so bevor teich fertig)

8. #8 wasweissich, 10.08.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

es soll letztendlich jeder mit seinem geld machen , was er will.

ich möchte nur für ehrliche arbeit ehrlichen lohn, das mit dem reichwerden habe ich schon abgehakt , dafür bin ich falsch erzogen worden ,

9. gast3

gast3 Gast

aber mit der marktlücke, dass war sogar ernst gemeint

Helge

10. #10 kehd, 10.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2009
    kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Eine Firma aus I...., die Komponenten für Folienteiche vertreibt, empfielt gegen Hundekrallen oder Reiherschnäbel einen Aufbau aus Vlies (gegen Steine von unten), Folie, Vlies und dann Beton über das Vlies.

11. #11 wasweissich, 10.08.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

beton im teich :bef1011::bef1001::bef1001::bef1001:

die empfehlen und verkaufen viel .........

nur wenn es hinterher nicht funzt , stehst du im regen .

12. #12 Tom Köhl, 10.08.2009
    Tom Köhl

Tom Köhl

Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    :mega_lol:

@Helge: ist das das passende Accessoire zur Dackelgarage?

Gruß,
    Tom

P.S.: etwas :offtopic:

13. #13 wasweissich, 10.08.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

wieso off topic , das grundstück einer DG gibt nicht viel mehr her , hätte BB geschrieben..:mega_lol:

ausserdem ist ein dackelteich widersinnig , dackel schwimmen wg zu kurzer beine gannz ganz schlecht

14. #14 Bauherrchen82, 14.08.2009
    Bauherrchen82

Bauherrchen82

Beruf:
    Polizeivollzugsbeamter
    Danke erstmal für die Antworten...

Der Teich soll natürlich nicht FÜR den Hund gebaut werden, sondern für alle Hausbewohner (nicht unbedingt zum Baden). Da der Hund aber auf jeden Fall in den Teich springen wird (Erfahrungswerte), sollte es schon sicher sein.
    Beton im Randbereich stelle ich mir nicht so prall vor, wobei ich das auch noch nie gesehen habe. Ich werde mich also mal nach der Variante mit den Steinen/Sand darauf umsehen.

Vielen Dank nochmal!

15. gast3

gast3 Gast

in ..

erster Linie erst mal Geschmackssache - Möglichkeiten gibt es einige.

Ich habe die Ränder mit Natursteinen (mit unterlagerndem Folienschutz) erstellt, in anderen Bereichen mit Pflanzenbewuchs ist eh ein ausreichender Schutz gegeben.
    reicht auf jeden Fall bis 60 kg / durch 4 Pfoten (Mist jetzt bräuchte ich noch den Pfotendurchmesser - OK keine Pressung anzugeben)

Gruß

Helge

P.S. Josef - Schwimmkunst ist auch bei Hunden nicht immer von der Beinkürze abhängig - die Klene schwimmt aber holla besser als der Langbeinige - denk an dein Teichfest (ich hoffe Cheffe war nicht sauer)

16. #16 wasweissich, 14.08.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

ach was , bei dem bisschen hund.......

wir hatten schonmal zwei schäferhundgrosse mischlinge und einen bouvier durchtobend überstanden , eigentlich ohne schaden , die pflanzen sahen etwas zerzaust aus.....

17. gast3

gast3 Gast

dann ist ja :28:

er sah nur so ein bischen - nennen wir es - angespannt aus

18. #18 wasweissich, 14.08.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

das lag nicht am hund.....

an solchen tagen sind wir immer angespannt .

19. gast3

gast3 Gast

du ..

warst angespannt - glaube ich nicht ...

bei so nettem Besuch ....

Thema:

Teich für Hunde

Die Seite wird geladen...

Teich für Hunde - Ähnliche Themen

1. Teich Rückbau

Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...
  2. Risse in altem Teich aus Beton

Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...
  3. Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage

Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute endlich in diesem Forum registriert, lese aber schon seit etlichen Jahren zu diversen Themen mit. Zu...
  4. Teich zurückbauen - Regensammler einbauen

Teich zurückbauen - Regensammler einbauen: Wir haben keine Lust mehr auf Teich - so schön es ist mit Fischen etc., aber dennoch. Wenn das Loch also schon mal da ist, wollen wir stattdessen...
  5. Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht)

Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht): Hallo, vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema (Stichwort ist wohl Verkehrssicherungspflicht) auseinandergesetzt und kann mir einen Rat...