Teich zurückbauen - Regensammler einbauen

Diskutiere Teich zurückbauen - Regensammler einbauen im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben keine Lust mehr auf Teich - so schön es ist mit Fischen etc., aber dennoch. Wenn das Loch also schon mal da ist, wollen wir stattdessen...

  1. #1 Rennmaus22, 18.04.2020
    Rennmaus22

    Rennmaus22

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben keine Lust mehr auf Teich - so schön es ist mit Fischen etc., aber dennoch.
    Wenn das Loch also schon mal da ist, wollen wir stattdessen eine Regensammeltonne o.ä. einbauen.

    Das Dach eines Anbaus am Haus wird bisher in den Teich entwässert, als Überlauf dient ein 2cbm Kiesbett. Der Anbau ist also nicht an die Kanalisation angeschlossen (war damals vom Bauamt auch so abgenommen worden).
    Wie geht man denn jetzt am besten vor? Kann ich einen günstigen Sammelbehälter versenken oder muss ich extra eine teure Zisterne o.ä. kaufen?

    Der Teich ist ca. 2 x 3 m groß, an der tiefsten Stelle ca. 1 x 2 m, 80 cm tief.
    Ein wenig Angst vor der eigenen Courage gehört wohl dazu, aber ich habe nicht so wirklich eine Idee was da auf mich zukommt. Schließlich muss der Regensammler ja auch irgendwie vernünftigVG stehen, das Wasser entnehmbar und auch überlaufgesichert sein.

    Danke für Eure Unterstützung und Ideen.

    VG Sabine
     
  2. #2 Andreas Teich, 18.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es gibt fertige Regenwasserzisternen aus Kunststoff, die versenkt werden können.
    Betonzisternen sind deutlich teurer aber haltbarer und besser für die Wasserqualität.
    Alternativ Betonringe auf eine Betonplatte und oben Reduzierung mit Abdeckplatte aufsetzen.
     
Thema:

Teich zurückbauen - Regensammler einbauen

Die Seite wird geladen...

Teich zurückbauen - Regensammler einbauen - Ähnliche Themen

  1. Teich Rückbau

    Teich Rückbau: Hallo User Teich hat einen Schaden und ich müsste den komplett neu machen. also Folie erneuern etc. Aus Diversen anderen Gründen waren wir am...
  2. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...
  3. Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage

    Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute endlich in diesem Forum registriert, lese aber schon seit etlichen Jahren zu diversen Themen mit. Zu...
  4. Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht)

    Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht): Hallo, vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema (Stichwort ist wohl Verkehrssicherungspflicht) auseinandergesetzt und kann mir einen Rat...
  5. Mini-Teich/Pool sanieren

    Mini-Teich/Pool sanieren: Liebe Experten, wir haben einen Kleingarten übernommen, darin befindet sich u.a. dieser (bröckelnde) geflieste Teich/Brunnen/Pool. Den würde ich...