Teilabriss Doppelgarage mit Satteldach entlang Grundstücksgrenze

Diskutiere Teilabriss Doppelgarage mit Satteldach entlang Grundstücksgrenze im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft, auf welchem sich eine Hälfte einer gemeinsamen Doppelgarage mit den Nachbarn...

  1. meta77

    meta77

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erlangen
    Hallo Zusammen,

    wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft, auf welchem sich eine Hälfte einer gemeinsamen Doppelgarage mit den Nachbarn befindet.
    Leider ist diese mit einem Satteldach ausgeführt, dessen First entlang der Grundstücksgrenze verläuft.
    Wir möchten nun unseren Teil der Garage abreißen, da wir einen größere Garage mit Flachdach möchten.
    Der Nachbar will seinen Teil jedoch unverändert behalten.

    Wie kann man hier bautechnisch vorgehen?
    Rein rechtlich sollten wir abreißen dürfen, wenn der Teil des Nachbarn unbeschadet stehen bleibt, oder?
    Ein "halber" Satteldachgiebel schaut zwar auch doof aus, aber was solls...

    Viele Grüße
    meta77
     
  2. #2 Andybaut, 30.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Interessantes Problem.

    Ich würde zuerst mal im Baurechtsamt und im Grundbuchamt nachschauen was eingetragen ist.

    Sollte es so sein, dass sich zwei Nachbarn unter der Hand geeinigt haben, da ein gemeinsames Dach
    drauf zu bauen wird es interessant.
    Aber ein Sattelchdach zur Hälfte abzureissen, so einfach wird es wohl nicht werden.
    Es wäre zu prüfen ob das Dach dort legal oder illegal steht.
    Aber selbst bei illegal kann man die Hälfte nicht einfach abreissen, da ein halbes Dach
    kaum stehen bleiben wird. Vom Wassereintritt mal ganz zu schweigen.
    Man würde dann wohl formal eine Rückbauaufforderung beim Baurechtsamt einforden müssen
    und sich selbst, bzw. den Vorbesitzer anzeigen, da dieser evtl. einen Schwarzbau vorgenommen hat.

    Sollten beide Seiten ein gemeinsames Dach eingetragen haben (wie auch immer das geht), wird es
    wohl nicht ohne die Zustimmung der anderen Seite gehen.

    Angenommen das ganze ist legal und niemand hat an einen Teilabbruch gedacht.
    Dan dürftest du abbrechen, müsstest aber wohl das Dach deines Nachbarn so herrichten,
    dass diesem kein Schaden entsteht, sprich das Dach seitlich schliessen. So meine Vermutung.
    Aber letztenendes kann das nur ein Richter final entscheiden.
     
  3. #3 Andybaut, 30.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    auch interessant ist es wie groß später die Wandhöhe auf der Grundstücksgrenze ist und welche Wandfläche sich
    hieraus ergibt.
    Ich habe mir mal die LBO von Bayern angeschaut

    (4) Garagen einschließlich deren Nebenräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten und Aufzüge zu Tiefgaragen mit einer Gesamtnutzfläche bis zu 50 m2 sowie Nebengebäude ohne Feuerstätte mit einer Nutzfläche bis zu 20 m2 brauchen zur Grundstücksgrenze keine Abstandsflächen einzuhalten,
    wenn an der Grenze eine Wandhöhe von 3 m im Mittel nicht überschritten wird; die Höhe von Dächern mit einer Neigung bis 75 Grad und Giebelflächen im Bereich des Dachs bei einer Dachneigung bis zu 75 Grad bleibt außer Betracht.
    Insgesamt darf diese Grenzbebauung auf dem Grundstück 50 m2 Gesamtnutzfläche, sowie eine Gesamtlänge der Außenwände von 8 m je Grundstücksgrenze nicht überschreiten; dabei werden Nutzflächen in Dach- und Kellerräumen nicht angerechnet.
    Die bauliche Verbindung dieser Grenzbebauung mit einem Hauptgebäude oder einem weiteren Nebengebäude ist zulässig, soweit diese Gebäude für sich betrachtet die auf sie treffenden Abstandsflächen einhalten.


    Das müsste beim legalen Garagendach auch noch eingehalten werden.
     
Thema: Teilabriss Doppelgarage mit Satteldach entlang Grundstücksgrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halbes Satteldach auf Fertiggarage aufbauen

    ,
  2. fertiggarage abreißen

    ,
  3. garage teilabreisen

    ,
  4. doppelgarage abreißen,
  5. doppelgarage teilabriss,
  6. doppelgarage mit nachbarn abriss,
  7. teilabriss doppelgarage
Die Seite wird geladen...

Teilabriss Doppelgarage mit Satteldach entlang Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

  1. Teilabriss Gebäude, Feuermauer

    Teilabriss Gebäude, Feuermauer: Hallo ich plane mal ein altes WohnHaus abzureissen das derzeit am altem Bauernhof drangebaut ist. Der gesamte Trakt ist 50m lang. Abgerissen...
  2. Grundstücksteilung, Teilabriss & Renovierung - Fragen über Fragen

    Grundstücksteilung, Teilabriss & Renovierung - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde auf diesem Weg Hilfe, da ich zwar im handwerklichen sehr fit bin, von jeglichen bürokratischen Abläufen aber...
  3. Teilabriss eines Stallanbaus

    Teilabriss eines Stallanbaus: Hallo, mache gerade "Urlaub auf einem Bauernhof" im Münsterland (NRW). Der Besitzer will einen kleinen traufseitigen Anbau seines Stallgebäudes...
  4. Teilabriss erlaubt?

    Teilabriss erlaubt?: Hallo, ich habe eine etwas komplizierte Frage. Ein Haus Baujahr 1930 mit Anbau aus den späten 60er Jahren. Vorhanden sind eine Reihe...
  5. Kosten eines Teilabrisses und Genehmigungsfrage?

    Kosten eines Teilabrisses und Genehmigungsfrage?: Hallo zusammen, ich überlege mir momentan ein kleines Häuschen zu kaufen. Problem ist, das ein Anbau dazu gehört der eine schlecht Substanz hat...