Teilerneuerung Bodenfliesen wegen Rissen

Diskutiere Teilerneuerung Bodenfliesen wegen Rissen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem Haus folgendes Problem. Im EG ist der Flur und die Küche komplett gefliest mit 33 x 33 x 8 mm Bodenfliesen. In der...

  1. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    wir haben in unserem Haus folgendes Problem. Im EG ist der Flur und die Küche komplett gefliest mit 33 x 33 x 8 mm Bodenfliesen.
    In der Küche ist ungefähr in der Raummitte ein Fliesenriss, den ich nun mal in Angriff nehmen will. Dieser zieht sich über 5 oder 6 Fliesen.
    Folgende Schwierigkeiten / Unbekannten gibt es dabei.
    Das Haus ist Bj 1998 und aus der Zeit dürften auch die Fliesen sein. Da ich es erst seit 2 Jahren besitze, kenne ich leider den genauen Typ und Hersteller des Bodenbelags nicht. Über einen "Altfliesenhändler" läßt sich aber mit etwas Aufwand ein kleiner Vorrat solcher Fliesen beschaffen. Momentan habe ich 3 Reservefliesen und benötige ca. 6 Stück.
    Folgende Fragen dazu:
    1. Gibt es noch eine andere Möglichkeit an diese Fliesen zu kommen oder den Hersteller und Typ zu ermitteln? Die örtlichen Baumärkte und auch 2 Fliesenzentren konnten mir leider nicht helfen.
    2. Kann man als Handwerker die defekten Bodenfliesen selber entfernen oder sollte das immer der Fachmann machen? Das Aufarbeiten des Untergrunds (Estrich, Harz oder was auch immer) sowie das Verlegen der Fliesen würde ich eh vom Fachmann machen lassen.
    3. Welche Ursachen könnte solch ein Riss haben, der sich über 5-6 Bodenfliesen zieht? Soweit ich informiert bin kreuzen die Heizungsrohre den Riss. Fußbodenheizung haben wir nicht.

    Ich werde nachher noch ein Foto der besagten Stelle hochladen.

    Vielen Dank für Eure Tipps.
     
  2. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Anbei die Fotos von der Schadstelle.
     

    Anhänge:

  3. #3 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    irgendwas wird mit dem Estrich nicht in Ordnung sein. Zu dünn, zu starker Ausdehnung an der Stelle durch das Heizungsrohr.
    Kann man nur vermuten.

    Wenn du die Fliesen noch bekommst, kannst du dich von und zu rufen.
    Wenn ich heute eine Fliese bemustere bin ich heilfroh die in 6 Monaten noch zu bekommen.

    Man kann das selbst entfernen. Z.B. mit einem Dremel die Fugen öffnen und sich dann weiter zum Riss vorarbeiten.
     
  4. #4 Manufact, 05.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bezüglich der Fugenöffnung würde ich eher einen Ozillationsschleifer mit SiC-oder hartmetallbestückter Platte benutzen (á la Fein Multimaster und Konsorten).
     
  5. Lelui

    Lelui

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrationshelfer
    Ort:
    Düsseldorf
    Geht sicherlich, sofern es die Fliesen noch gibt, oder du noch welche hast. Allerdings hatte meine Mutter das machen lassen und man sieht genau welche Fliesen ausgetauscht wurden, da die alten durch die Sonne oder putzen oder einfach nur Alter blasser sind. Das würde ich vorher abchecken.
     
  6. #6 Alexmosel, 06.04.2017
    Alexmosel

    Alexmosel

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Trier
    Gibt ein paar Firmen die Reste von alten fliesen aufkaufen . Evtl eine da hin schicken bzw ein Foto. Sind dann aber meist teuer...8910 euro das Stück

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  7. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Meint Ihr wirklich dass das von den Heizungsrohren kommen könnte? Wie gesagt, diese kreuzen nur den Riss in den Fliesen. Wenn diese direkt unter dem Riss im Estrich verlaufen würden, dann könnte ich das noch verstehen.

    Bei den Fliesen wird es wirklich schwierig. Nachdem ich bei unserem lokalen Raab Karcher war habe ich den Tipp bekommen, des es zu 95% die Fliese "EMIL 32,5X32,5 DALV1 COTTO ANTICO DEMETRA AVORIO MATT FS R9 ABR.5" mit der Artikelnr: 470857 ist.
    Leider haben bisher alle angefragten Altfliesenhändler die Frage nach dieser Fliese verneint. Momentan läuft eine Anfrage beim Hersteller in Italien (Emil Cermics), aber ich befürchte nichts Gutes.
     
  8. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Bisher leider Fehlanzeige was den Ersatz der passenden Fliese anbelangt. Das ist frustrierend, denn ich möchte ja nicht die 20m² Küche komplett neu fliesen.
    Habt Ihr noch irgend eine Idee? Ich werde die gerissenen Bodenfliesen natürlich erst entfernen wenn ich passenden Ersatz habe.
     
  9. #9 simon84, 10.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie viele Fliesen sind es ?

    Ggf. 2-3 unter der Küchenzeile ausbauen und dort andere verbauen :)
     
  10. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Bekommt man denn Fliesen unbeschädigt demontiert? Das kann ich mir nicht vorstellen, nachdem diese im Fliesenkleber liegen. Oder war das :) Ironie?
     
  11. #11 simon84, 10.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es sich um extrem seltene Fliesen handelt und du sie unbedingt original haben willst und keine anderen findest, was sollst du sonst tun.

    Ich meine nicht mit Meißel und Hammer ausbauen. Das geht auch mit viel Feingefühl Es gibt dafür spezielle Werkzeuge.

    Fuge raustrennen, dann sind das so Edelstahlecken die man unter die Fliesenkante einstellt, diese ergeben zusammen einen Kasten mit einem Loch oben. Da kommt ein Heissluftfön zum warm machen rein. Normal kommt die Fliese dann hoch.

    Google mal nach Fliesen beschädigungsfrei entfernen.


    Alternative wäre eine möglichst ähnliche Fliese zu verbauen.
     
Thema: Teilerneuerung Bodenfliesen wegen Rissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in bodenfliesen durch erarbeiten

    ,
  2. flur platten riss

Die Seite wird geladen...

Teilerneuerung Bodenfliesen wegen Rissen - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Teilerneuerung

    Teilerneuerung: Bin neu hier, Hallo ,ich Grüße Die die Ahnung haben und auch Die die keine haben so wie ich ;-D habe ein Fertigteilhaus gekauft Typ Rübenau gebaut...
  4. Geschuldeter Trittschalllschutz in Mietwohnungen bei Teilerneuerung des Estrichs

    Geschuldeter Trittschalllschutz in Mietwohnungen bei Teilerneuerung des Estrichs: Tritt- und Luftschallschutz bei Estricharbeiten des Vermieters Der Bundesgerichtshof hat sich mit der Frage befasst, welcher Maßstab anzulegen...
  5. Teilerneuerung Fussboden im Bad

    Teilerneuerung Fussboden im Bad: Moin Moin ! Unser Bad wird momentan renoviert. Der Installateur ist mit seinen Arbeiten fertig und nun muss der Fussboden wieder verschlossen...