Teilunterkellerung abdichten

Diskutiere Teilunterkellerung abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe eine Teilunterkellung in einem Haus von 1936 (Siedlungshaus). Der Keller ist hierbei aus Kalksandstein gemauert und außen...

  1. #1 SevenHH, 13.08.2017
    SevenHH

    SevenHH

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Boizenburg
    Hi,

    ich habe eine Teilunterkellung in einem Haus von 1936 (Siedlungshaus). Der Keller ist hierbei aus Kalksandstein gemauert und außen überhaupt nicht abgedichtet. Entsprechend habe ich gerade im Sommer eine rel. Luftfeuchtigkeiten von 90-95 Prozent (absolut 12-13). Trotz intelligenter Lüftungsanlage (Lüften nur, wenn draußen absolut trockener als drinnen), ist die Feuchtigkeit nicht in den Griff zu bekommen. Im Winter auf 70-80 Prozent (Absolut 6-7). Der Keller wird nicht beheizt. Nun muss ich aufgrund Stromkabelverlegung von der Garage eh an der Außenkellerwand aufgraben. In diesem Zuge habe ich mich gefragt, ob es sich jetzt lohnt die Teilkellerwand gleich mit abzudichten.
    Anbei mal eine Grundrisszeichnung vom Gebäude. Es handelt sich um einen Doppelhaushälfte, man kann sich das gleiche Gebäude also noch mal gespiegelt an der oben Wand vorstellen. Dunkelgrau ist der Teilkeller, darüber liegt ein Betonestrich als Decke. Die braunen Flächen sind mit Holzdielen versehen und darunter befindet sich ein Kriechkeller so ca 50cm mit losem Sand. Die gelben Fläche ist mit Betonestrich versehen, darunter ebenfalls ein 50cm Kriechkeller. Die hellblaue Fläche ist ein Anbau mit Betonboden, ohne Keller/Kriechkeller. Das schwarze ist die Eingangstür.

    Oder lohnt die Abdichtung des Teilkellerbereich von Außen nicht, da es eh über die anderen Teilkellerflächen weiterhin Feuchtigkeit aufnimmt. Sprich hier wäre eine Kellerabdichtung nur von Innen z.B. mit Schlemme möglich und ich kann mir das Aufgraben gleich ersparen.

    [​IMG]
     
  2. #2 Andybaut, 13.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich würde mal die Flächen überschlagen und sehen wieviel m² nun abgedichtet werden können und wieviel m²
    nicht abgedichtet werden können.
    Die Decke ist momentan ja scheinbar kein Problem.
    Der Boden besteht aus ???
     
  3. #3 SevenHH, 13.08.2017
    SevenHH

    SevenHH

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Boizenburg
    Boden besteht aus Estrichbeton, nicht sicher ob da drunter abgedichtet worden ist. zumindest sieht der Boden nicht feucht aus.
    Fläche Keller sind ca 5x3 m. Wobei 2 m ungefähr die Fläche ist, die draußen freilegbar wären. Technisch abgedichtet werden könnte ca 5m unter den Dielen und die 2 m draußen. Die 3m an der Seite grenzen zum Einen am Nachbarkeller an, wird vermutlich ähnlich feucht sein, da wird nix und die gegenüberliegende Seite ist unter Beton, wäre der Aufwand also sehr hoch fürs Freilegen innen. Sprich ca 7m von insgesamt 15m wären abdichtbar. Deckenhöhe ist 1,90 abzüglich 0,30m aufgrund Kellerdecker über Erdreich. Wären also ca 11,2m² vs gesamt 24m². Die Decke stellt kein Feuchtigkeitsproblem dar.
     
  4. #4 Andybaut, 13.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also sind´s so um die 50% + der Boden der das Problem schafft.
    Gefühlt würde ich sagen: man wird wohl nach der Sanierung das gleiche Problem haben.
    Aber ist nur gefühlt, in die Bauteile reinschauen können wir alle nicht.

    Denk mal über einen Sperrputz nach.
     
  5. #5 Manufact, 13.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sperrputz reicht nicht, noch 2 x Dichtschlämme zusätzlich applizieren.
     
Thema: Teilunterkellerung abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilunterkellerung

    ,
  2. kellerwand abdichten unter dem Anbau der nachbarn

    ,
  3. keller abdichten teilunterkellert

    ,
  4. haus teilunterkellert feucht,
  5. teilunterkellerung wand abdicjten,
  6. teilunterkellertes haus abdichten,
  7. abdichtung nachbarkeller,
  8. teilkeller dämmen,
  9. teilunterkellerung trocken legen,
  10. abdichtung teilunterkellerung,
  11. teilunterkellert trockenlegen,
  12. altbau teilunterkellert feucht,
  13. sanierung altbau teilunterkellert,
  14. wie teilkeller freilegen,
  15. teilunterkellerung abdichten,
  16. teilunterkellerung probleme,
  17. teilunterkellert feucht,
  18. kriechkeller ausbauen,
  19. teilunterkellerung innenmauer feucht
Die Seite wird geladen...

Teilunterkellerung abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Erweiterung Teilunterkellerung

    Erweiterung Teilunterkellerung: Wir würden gerne unser Reihenmittelhaus mit vorhandener Teilunterkellerung (ca30qm) erweitern. Ich bin ehrlicherweise ein kompletter Laie und...
  3. Kältebrücke am Kellerabgang wegen Teilunterkellerung?

    Kältebrücke am Kellerabgang wegen Teilunterkellerung?: [ATTACH][ATTACH] Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte. Grundsätzlich geht es um die Frage, ob an der eingekreisten Stelle eine...
  4. Kosten für ein Staffelgeschoss (EFH) und Frage der Teilunterkellerung

    Kosten für ein Staffelgeschoss (EFH) und Frage der Teilunterkellerung: Hallo, wir planen dieses Jahr einen Neubau in Köln. Für das Gebiet liegt kein Bebauungsplan vor, es gilt folglich § 34 BauGB. Ein...
  5. Statik Übergang Keller / Wohnräume-Garage / Teilunterkellerung

    Statik Übergang Keller / Wohnräume-Garage / Teilunterkellerung: Hallo, bin gerade am Bauen, Keller ist fast fertig. Ich habe eine Frage zum Übergang Keller/nicht unterkellerter Bereich (Garage und einige...