teilweise bewohnter Keller problematisch für neuen Estrich im EG?

Diskutiere teilweise bewohnter Keller problematisch für neuen Estrich im EG? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich renoviere ein 40J altes Haus. Der alte (Verbund)Estrich im Erdgeschoß wurde bereits entfernt, Ende April soll mit dem Einbau des...

  1. #1 aseitzinger, 31. März 2012
    aseitzinger

    aseitzinger

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Großschwarzenlohe
    Hallo Forum,
    ich renoviere ein 40J altes Haus. Der alte (Verbund)Estrich im Erdgeschoß wurde bereits entfernt, Ende April soll mit dem Einbau des neuen Estrichs im Erdgeschoß begonnen werden.
    Der vom Estrichleger vorgeschlagene Aufbau ist:

    Thermotec wärmedämmende gebundene Ausgleichsschüttung, ca. 35mm
    PE-Folie
    Fußbodenheizung ohne weitere Wärmedämmung im Noppensystem, 17mm Rohrdurchmesser
    Estrich CT-F4, bis zu einer Endhöhe von 100mm (was in etwa eine Heizrohrüberdeckung von 45mm ergibt)

    Allerdings wohne ich bereits im Keller / Souterrain, wodurch ein Teil des Kellers beheizt ist. Die anderen Kellerräume sind noch nicht beheizbar (Heizkörper noch nicht installiert). Während der Trocknungsphase des Estrich kann ich durch die Keller-Außentüre rein und raus.

    Ist zu befürchten, dass durch die teilweise Beheizung des Kellers und die dadurch unterschiedlich warme Kellerdecke Probleme mit dem Estrich auftreten? Würden diese ggf. bei einem Anhydritestrich nicht auftreten?

    Vielen Dank,
    Arno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank Niemann, 5. April 2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Nein.....kann nichts passieren außer das er unterschiedlich schnell trocknet ;-)
     
Thema:

teilweise bewohnter Keller problematisch für neuen Estrich im EG?

Die Seite wird geladen...

teilweise bewohnter Keller problematisch für neuen Estrich im EG? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  5. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...