Teilwesie Sanierung Dachdämmung - verschiedene Wärmeleitfähigkeit problematisch?

Diskutiere Teilwesie Sanierung Dachdämmung - verschiedene Wärmeleitfähigkeit problematisch? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir müssen kleine Teile unserer Dachdämmung erneuern, weil wir ein Leck am Schornstein hatten und die Glaswolle durchfeuchtet...

1. #1 knoedel, 09.06.2013
    knoedel

knoedel Gast

Hallo zusammen,

wir müssen kleine Teile unserer Dachdämmung erneuern, weil wir ein Leck am Schornstein hatten und die Glaswolle durchfeuchtet war. Wir würden zur Ausbesserung eigentlich lieber modernes Material (Klemmfilz mit Dampfbrems- bzw. Klimafolie) verwenden.
    Wir haben aber auch noch Bahnen der alukaschierten Glaswolle, die seinerzeit (frühe 80er) bei der Dämmung verwendet wurde. Sollte man diese verwenden, um Problemen durch ungleiche Wärmedämmung/Wärmeleitfähigkeit zwischen altem und neuen Material vorzubeugen?

Momentaner Aufbau aussen nach innen:
    Dachziegel - Dachpappe - Sparren
    zwischen den Sparren - alukaschierte Glaswolle, zum Teil nur seitlich an die Sparren getackert
    von innen auf den Sparren ist eine Lattung - MDF Paneele

Momentan nach dem, was wir sehen können, keine Hinterlüftung. Und natürlich auch keine perfekte Dampfbremse, da lediglich die Alukaschierung als solche fungiert, und diese nicht an allen Stellen über die Sparren gezogen wurde.

Wir würden jetzt Klemmfilz zwischen die Sparren bringen, ebenfalls ohne Hinterlüftung, und dann Klimambran darüber ziehen bis sie mit der benachbarten Alukaschierung überlappt, und mit Tape fixieren. Klingt das vernünftig? Oder wäre es besser, die alten Glasfaser-Reste zu nutzen?

Vielen Dank
    Kerstin

Thema:

Teilwesie Sanierung Dachdämmung - verschiedene Wärmeleitfähigkeit problematisch?

Die Seite wird geladen...

Teilwesie Sanierung Dachdämmung - verschiedene Wärmeleitfähigkeit problematisch? - Ähnliche Themen

1. Flachdach Garage – Schimmel/Feuchteschaden an der oberen Holzschalung – welche Sanierung ist sinnvol

Flachdach Garage – Schimmel/Feuchteschaden an der oberen Holzschalung – welche Sanierung ist sinnvol: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Flachdach meiner Garage und würde gerne eure Einschätzung zur sinnvollsten Sanierung bekommen....
  2. Sanierung Dach eines Bauernhauses - Aufbau

Sanierung Dach eines Bauernhauses - Aufbau: Ich bin gerade dabei ein altes Bauernhaus kernzusanieren. Ziel ist es den EE Standard 55 zu erreichen. Abstimmungen und Planung mit einem...
  3. Sanierung alter Holztreppe

Sanierung alter Holztreppe: Sehr geehrte Forenmitglieder, an meiner alten Holztreppe im Außenbereich habe ich weiße Flecken festgestellt. Weiterhin frage ich mich, ob sich...
  4. Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang

Feuchte Kellerwand nach Sanierung Kellerabgang: Liebes Forum, nach Sanierung meines Kellerabgangs ist mein Kellereingang nun undicht. Wie auf den Bildern und der Zeichnung zu sehen, steht das...
  5. Umfangreiche Sanierung trotz dauerhaftem Verbleib des Bewohners

Umfangreiche Sanierung trotz dauerhaftem Verbleib des Bewohners: Ein Kaufinteressent möchte ein dreigeschossiges Einfamilienhaus kaufen, umfassend energetisch sanieren und im anschließend das Erdgeschoss selbst...