Teilwesie Sanierung Dachdämmung - verschiedene Wärmeleitfähigkeit problematisch?

Diskutiere Teilwesie Sanierung Dachdämmung - verschiedene Wärmeleitfähigkeit problematisch? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir müssen kleine Teile unserer Dachdämmung erneuern, weil wir ein Leck am Schornstein hatten und die Glaswolle durchfeuchtet...

  1. knoedel

    knoedel Gast

    Hallo zusammen,

    wir müssen kleine Teile unserer Dachdämmung erneuern, weil wir ein Leck am Schornstein hatten und die Glaswolle durchfeuchtet war. Wir würden zur Ausbesserung eigentlich lieber modernes Material (Klemmfilz mit Dampfbrems- bzw. Klimafolie) verwenden.
    Wir haben aber auch noch Bahnen der alukaschierten Glaswolle, die seinerzeit (frühe 80er) bei der Dämmung verwendet wurde. Sollte man diese verwenden, um Problemen durch ungleiche Wärmedämmung/Wärmeleitfähigkeit zwischen altem und neuen Material vorzubeugen?

    Momentaner Aufbau aussen nach innen:
    Dachziegel - Dachpappe - Sparren
    zwischen den Sparren - alukaschierte Glaswolle, zum Teil nur seitlich an die Sparren getackert
    von innen auf den Sparren ist eine Lattung - MDF Paneele

    Momentan nach dem, was wir sehen können, keine Hinterlüftung. Und natürlich auch keine perfekte Dampfbremse, da lediglich die Alukaschierung als solche fungiert, und diese nicht an allen Stellen über die Sparren gezogen wurde.

    Wir würden jetzt Klemmfilz zwischen die Sparren bringen, ebenfalls ohne Hinterlüftung, und dann Klimambran darüber ziehen bis sie mit der benachbarten Alukaschierung überlappt, und mit Tape fixieren. Klingt das vernünftig? Oder wäre es besser, die alten Glasfaser-Reste zu nutzen?

    Vielen Dank
    Kerstin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Teilwesie Sanierung Dachdämmung - verschiedene Wärmeleitfähigkeit problematisch?

Die Seite wird geladen...

Teilwesie Sanierung Dachdämmung - verschiedene Wärmeleitfähigkeit problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Dachdämmung / Varianten

    Dachdämmung / Varianten: Hallo zusammen, ich bin grad dabei, mit dem U-Wert-Rechner verschiedene Varianten meiner Dachdämmung durchzurechnen. Dabei komme ich auf Werte...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  5. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

    Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...