Telefonanschluss Kosten

Diskutiere Telefonanschluss Kosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich weiß nicht ob es hier her gehört und ob schon drüber diskutiert worden ist. Der Telefonanschluss kostet ja nun 800€ das finde ich sehr...

  1. Mila

    Mila

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachwirtin
    Ort:
    Lilienthal
    Hallo, ich weiß nicht ob es hier her gehört und ob schon drüber diskutiert worden ist. Der Telefonanschluss kostet ja nun 800€ das finde ich sehr teuer. Vor 2 Jahren waren es grade mal knapp 354€. Ich habe bei der Telekom nachfragen wollen wie das Zustande kommt. Natürlich hatte ich einen extrem unfreundlichen "Berater " vom Bauherrenservice dran der mir nichts beantworten wollte. Er meinte ich könnte ja einen Kostenvoranschlag anfordern der mich vorab schonmal 75€ kostet und es würden dann auch über 1000€ werden für den Anschluss werden. Wer kennt sich aus?
    Liebe Grüße Mila
     
  2. #2 msfox30, 13.02.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...du musst ja den Anschluss für 800€ nicht nehmen :-).
    Gas-, Wasser- und Stromanschlüsse sind auch nicht billig. Und im Vergleich ist Telekom noch günstig.
    Auf alle Fälle sollte man bei Neubau darauf achten, dass man das Kabel gleich mit in den Graben für z.B. Wasser/Strom/... legen lässt, sonst kommen zu den 800€ schnell mal noch die Schachtgebühren oben drauf.
    Im letzten Jahr kostete der Anschluss "nur" 600€. Hat man dann auch einen Tarif bei der Telekom genommen, so bekam man eine Gutschrift über 400€. Hierzu hatte ich mir Excel-Tabelle gemacht und die Kosten (incl. Gutschrift) der Anbieter für 2 Jahre (Vertragslaufzeit) verglichen. Für meine Bedürfnisse rechnete sich der Vertrag bei der Telekom. Hat auch den Vorteil, dass im ersten Anlauf alles aus einer Hand kommt und nicht ein Anbieter Fehler auf den anderen schieben kann. Nach zwei Jahren kann man ja immer noch wechseln.
     
  3. Mila

    Mila

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachwirtin
    Ort:
    Lilienthal
    Einen Tarif über die Telekom brauchen wir nicht abschließen da die uns nur eine mega schlechte Leistung bieten können.
     
  4. #4 Fred Astair, 13.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann lass es doch. Was willst Du dann von uns wissen?
     
  5. #5 Andybaut, 13.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du sollltest nicht vergessen, dass auch andere Anbieter eine Leitung brauchen.
     
  6. #6 Andi1888, 13.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Und wenn die Telekom nicht schnelles bieten kann, dann vermutlich auch kein anderer Anbieter.
    Vielleicht liegt ja Kabel an, also für Kabelfernsehen.
     
  7. Mila

    Mila

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachwirtin
    Ort:
    Lilienthal
    Hallo Andi1888. Doch Ewe kann weitaus schneller. Nur die Telekom ist dort unfähig... Mich hätte einfach mal interessiert warum die einfach innerhalb von 2 Jahren mehr als doppelt so teuer werden. Denke die Leistung die die bieten wird sich nicht verdoppelt haben...
     
  8. #8 msfox30, 13.02.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Die EWE ist aber doch von Haus aus ein Stromanbieter im Norden. Haben die eigene DSL-Leitungen direkt bis zum Haus?
    (...und ich müsste es wissen, da es unser Mutterkonzern ist :-). Wenn nicht, dann ist die EWE auch nur auf die Geschwindigkeit UND den Anschluss von der Telekom angewiesen. Was kostet denn eine Verlegung von DSL bei der EWE?

    Ach ja, Lilienthal: Da steht sei 6 Monaten unsere Badewanne und kann nicht geliefert werden, da unser Haus nicht fertig wird.
     
  9. #9 msfox30, 13.02.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ach ja, warum es teurer wird.
    <unsachlich an>
    Ganz einfach. Die Anbieter haben von Angela M. die Order bekommen auch die ländlichen Gebiete zu versorgen. Und wenn in Buxtehude nur 3 Hansels leben, so wollen die auch nur 800€ zahlen und nicht 5000€ (fiktiv), was es eigentlich kosten würden.</unsachlich aus> Und genau diese Mehrkosten werden auf alle umgelegt.
     
  10. #10 LoSteinke, 13.02.2017
    LoSteinke

    LoSteinke

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Hamburg
    Verstehe nicht, wo das Problem ist. Das Postmonopol ist schon vor über 20 Jahren gefallen. Wenn Dir das Angebot der Telekom zu teuer ist, dann such' Dir doch einen anderen Anbieter, der Dein Haus günstiger anschließt. Jede bei der BNetzA registrierte Telefongesellschaft darf eigene Leitungen verlegen. (Viele Anbieter lügen ihren Kunden allerdings vor, dass nur die Telekom Hausanschlüsse verlegen dürfe, weil sie das selbst nicht machen wollen.)

    Wenn es allerdings keinen Anbieter gibt, der das bei Dir billiger machen will, dann wirst Du wohl das Angebot der Telekom annehmen oder auf Festnetz verzichten müssen. Wobei ich Letzteres für keine kluge Idee halten würde.
     
  11. #11 Andi1888, 14.02.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    V*****ne hatte auch angeblich eine 100.000er Leitung bei mir anbieten können. Nachdem sie den Auftrag bekommen haben, wurde mir letztendlich mitgeteilt, das die Prüfung der "letzten Meile" ergeben hat, das ich maximal 6.000er DSL beziehen kann.
    Aber frag ruhig nochmal bei EWE nach oder wenn du nicht in ländlicher Gegend wohnst ob ein Anschluss an das Kabelnetz möglich ist.
     
  12. #12 Lordzcyber, 14.02.2017
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Als ich angefragt hatte bei der Telekom, hat der Anschluss vor einem Jahr 600Euro gekostet.

    Es gibt jedoch 2 Varianten, die 2. Variante wird einem am Telefon jedoch gar nicht erläutert. Man findet sie erst in den Vertragsunterlagen.
    Variante A) Kostenloser Anschluss, wenn der Anschlusspunkt außerhalb vom Haus errichtet wird. Man würde dann eine überirdische Leitung bekommen und der Anschlusspunkt kommt schön an die neue Fassade. Da jemand der neu gebaut hat und einen Telefonanschluss benötigt, sich sicher nicht seine neue Fassade versauen lässt, ist diese Variante kostenlos.

    Variante B) Kabel wird in der Erde verlegt und der Anschlusspunkt ist dann im Haus. Kosten 600Euro - Gutschrift bei Vertragsabschluss.

    Ich bin zur Zeit noch am Streiten mit der Telekom. Ich habe das Telefonkabel während der Bauphase gleich mit verlegen lassen. (Auf meine Kosten)
    Das Kabel endet bereits im Haus. Der Aufwand ist deutlich weniger und trotzdem soll ich 600Euro bezahlen.

    Auf meinem Grundstück steht ein Telekommast. Nun habe ich der Telekom geschrieben, dass ich den Anschluss entweder zu einem gerechtfertigten Preis bekomme oder der Telefonmast weg muss. Mal sehen wie sie drauf reagieren.
     
  13. #13 Andybaut, 14.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Lordzcyber,

    kriegt man wirklich einen kostenlosen Anschluss vor dem Haus?
    Nie gehört, aber ich finde die Vorstellung amüsant.
    Kannst du das ein bischen näher beschreiben?

    Das Kabel von der Telekom liegt ja in der Straße. Nun müssten die ja auf dem Grundstück über die Erde und einen Mast stellen um bis zum Haus zu kommen?
    Oder buddeln die einfach ein Loch und machen an der Grundstücksgrenze einen Abzweig oberirdisch?

    Interessiert mich !!!
     
  14. #14 Lordzcyber, 14.02.2017
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Das stand in den Anmeldungsunterlagen von der Bauherrenhotline.
    Ich hatte dort einen Anschluss beantragt. Danach bekommt man den Vertrag zugeschickt, den man innerhalb von 14Tagen unterschrieben zurück schicken muss. Dort konnte man ankreuzen welche Variante man will.
    Anschlusspunkt außen an der Hauswand oder halt die 600Euro Variante wo der Anschlusspunkt im Haus ist.

    Wie das realisiert wird, kann ich nicht sagen. Bei uns sind überall noch Masten, von daher wäre es mit dem oberirdischen Kabel kein Problem.

    Ich muss mal gucken ob ich die Unterlagen noch zu hause finde.
     
  15. #15 Fred Astair, 14.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja ist so.
    Wer den APL außen an der Hauswand zulässt, zahlt nichts, egal ob in der Gegend Freileitung oder Erdkabel verlegt sind. Wer sich den Luxus leistet, den APL im Haus zu haben, zahlt 599,95 €.
    Schließt er gleich einen Vertrag mit dem Magenta- Riesen ab, kann er bis zu 400 € sparen.
     
  16. #16 Andybaut, 14.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fred,

    aber wie kommt dann das Kabel ans Haus?
    Stellen die da wirklich Master auf, wenn in der Straße ein Erdkabel ist?
     
  17. #17 Fred Astair, 14.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Kabelnetz dann per Kabel und an der Hauswand dann AP 1.5 m hoch.
    Ist an vielen älteren Häusern noch zu sehen.
    Die Regel muss wohl noch aus der Kaiserzeit stammen und wird kaum beworben.
     
  18. #18 Lordzcyber, 14.02.2017
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Aktuell kostet es 799Euro und nur noch 200Euro gutschrift bei Vertragsabschluss.
     
  19. #19 Fred Astair, 14.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sieh an. Mein Angebot ist fast ein Jahr alt.
     
Thema: Telefonanschluss Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten telefonanschluss altbau

    ,
  2. telefonanschluss beantragen altbau

    ,
  3. kosten telefonanschluss neubau

    ,
  4. telekom hausanschluss außen kosten,
  5. ewe bauherrenservice,
  6. apl außen kosten,
  7. ewe telefonanschluss neubau kosten,
  8. ewe telefonanschluss neubau,
  9. telefonkabel anschließen hausanschluss kosten,
  10. telefonanschluss außen,
  11. telefonleitung verlegen hausanschluss altbau,
  12. telefonanschluss altbau erneuern,
  13. ewe bauherren,
  14. apl neu setzen kosten ewe,
  15. hausanschluss telefon altbau,
  16. telekom hausanschluss 2. haus kosten,
  17. neuer apl kosten in bestandsimmobilie,
  18. telekom hausanschluss kosten bestandsimmobilie,
  19. apl aussen kosten,
  20. Telefonanschluss neu legen lassen,
  21. telefonanschluss kabel bereits im haus,
  22. kosten neue Telefonleitung,
  23. hausanschluss telekom kosten muss man,
  24. telefonleitung im haus verlegen kosten,
  25. telekom hausanschluss kosten altbau
Die Seite wird geladen...

Telefonanschluss Kosten - Ähnliche Themen

  1. Bauplatz ohne Telefonanschluss

    Bauplatz ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  2. Baugrundstück ohne Telefonanschluss

    Baugrundstück ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  3. Telefonanschluß, Kostenzurechnung

    Telefonanschluß, Kostenzurechnung: Moin, ich habe Post von der Telekom bekommen, daß sie meinen ISDN+DSL Anschluß stilllegen und in Zukunft komplett auf DSL und dann eben...
  4. Telefonanschluss / Netzwerk

    Telefonanschluss / Netzwerk: Hallo Zusammen, Ich habe das Problem, dass mein Telefon nicht funktioniert. Kurze Beschreibung: - Anbieter: EWE - Telfonanschluss...
  5. Telefonanschluss bei Neubau Kosten?

    Telefonanschluss bei Neubau Kosten?: Kann jemand sagen was ein neuer Telefonanschluss in einem Neubau kosten wird? Wir bauen neu in Niedersachsen, in LK Osnabrück. Danke für...