Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?

Diskutiere Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; @te Wie realisiert du telefonie? Voip bei z.b. sipgate?

  1. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    @te
    Wie realisiert du telefonie?
    Voip bei z.b. sipgate?
     
  2. #22 SirSydom, 12.05.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    MUSS den die DTAG auch anbieten oder kann sie auch dankend ablehnen? Ja, es ist ja ein reguliertes Produkt, aber ist nicht ggf. bei einem Anschluss pro WE Ende mit der Anschlusspflicht?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, da hätte er bei dem ZFH ja schon zwei davon...
    Zuzüglich der (sinnigerweise selbstverständlich vorab zu schaltenden) Vierdraht-Festverbindung, wären das ja zufällig genau die benötigten 4DA.

    Rechtlich ist es so, daß jeder Bürger Anspruch auf genau EINEN Anschluß hat.
    Wenn also in einer ZFH z.B. zwei Familien wohnen, die insgesamt 5 Erwachsene umfassen, dann muß die DTAG dort auch 5 Festnetz-Telefonanschlüsse schalten!

    Wohnt dort aber z.B. nur eine Person (die beide Wohnungen nutzt), dann besteht auch nur Anspruch auf insgesamt einen Anschluß.
     
  4. #24 DerMarc, 12.05.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    wenn Haustelefon und Handy beim selben Anbieter sind und die Verbindung wirklich so grottig ist, schafft man es momentan bei den zwei großen "relativ" problemlos unbegrenzt LTE Datentransfer auf eine Sim Karte zu bekommen. Ist mir in den letzten drei Wochen zwei mal bei den Leuten vom roten V geglückt ;) ohne Aufpreis...

    Man könnte solche Konstellationen jetzt natürlich provozieren ;)
     
  5. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Jepp, VoIP geht eingehend über Sipgate.
    Ausgehend nutze ich die VoIP-Flatrate, welche der Carrier mir zum Internetanschluss dazu anbietet.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was DURCH solche Konstellationen provoziert wird, ist aber auch klar:
    Eine "Verstopfung" des Shared Mediums LTE!
    Toll...
     
  7. #27 DerMarc, 12.05.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    welch ein Ärgernis... jetzt bekommt evtl. jemand mit seinem Handy keine 100 Mbit mehr ...
     
  8. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    ist auch bei der telekom vermutlich nicht mehr möglich.
    dafür gibts den hybrid-tarif, der hat quasi unbegrenzt traffic.
     
  9. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hybrid wäre auch eine tolle Sache, wird aber leider nur geschalten, wenn mindestens 3000er DSL am Anschlussort möglich ist...
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...und die wissen genau, warum (bzw. warum nicht).
    Denn das ernsthafte Problem hat nicht der Mobilnutzer, welcher mal kurz in jener Funkzelle vorbeikommt!
     
  11. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Noch mal zurück zur Telekom.

    Lässt der Carrier die vorhandenen 3 DA auf 4 DA erweitern, verrechnet die Telekom um die 500 Euro.

    Beantrage ich einen Analoganschluss, bezahl ich 70 Euro Anschlussgebühr und eben die Grundgebühr für die Laufzeit bis ich den Vertrag wieder kündige, also unter 100 Euro in Summe.


    Ist nicht da der "Hund" begraben?


    Würde dem Carrier auch die 100 Euro berechnet werden (was er mir als Kunden natürlich weiterverrechnet - logisch), dann hätte ich die Erweiterung schon über den Carrier beantragt.

    Aber so - nö, nö, dann eben über den umständlichen, aber günstigen Weg.

    Gruß
     
  12. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    die telekom muss dir diesen anschluss nicht zu verfügung stellen.
    es gibt schon genug DA ins Haus, die auch alle funktionieren.
    es ist durchaus möglich, dass deine Anschlussgebühr für den analogen Anschluss dann bei 570€ liegt.
     
  13. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Das ist Deine Behauptung, aber die Erfahrung sagt was anderes (wenn ich das google und lese, was andere bei diesem, Problem gemacht haben).

    Aber wir werden sehen...

    Den Anschluss beantrage ich natürlich erst, wenn die anderen 3 DA komplett belegt sind, dann werden wir sehen, wie die Telekom reagiert.

    Gruß
     
  14. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    ist nicht nur eine behauptung sondern mehrjährige erfahrung auf diesem gebiet. aber du hast recht, ist mehr oder weniger vom zuständigen bearbeiter abhängig, daher auch meine formulierung "muss nicht". es kann genauso gut abgelehnt werden, oder auch nicht. es kann niedrig priorisiert werden und monate dauern oder übermorgen erledigt sein.
    je nach arbeitsbelastung usw.
     
  15. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW

    3000er als minimum wird übrigens nur bei annex b benötigt, bei annex j reichen 384kbit.
    im ortsnetz lauf gibts auf jedenfall annex j. aufgrund deiner leitungslänge wirst du aber wohl außerhalb wohnen, da ist das jetzt schwierig. in eingein ortsteilen gibts auf jeden fall auch vdsl.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falsch. Es besteht ein gesetzlicher Rechtsanspruch.

    Gibt es dann eben NICHT. Denn der Anschluß, der verspflichtend geschaltet werden muß, kann ohne eine weitere DA nicht ohne weiteres geschaltet werden.

    Ist Dir auch nur ein Fall bekannt, wo das so war?
     
  17. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Was ist annex b und annex j ?

    Bei der Hybrid Hotline hatte ich mal angerufen, ist nicht möglich wegen der Mindestgeschwindigkeit für das DSL.

    Gibt es zwei Produktvarianten für den Hybridanschluss?

    Gruß
     
  18. #38 SirSydom, 14.05.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die ITU G.992.1 hat verschiedene "Anhänge" (Annex) die unter anderem die Frequenzaufteilung auf der TAL regeln.

    A: Analog (POTS) mit DSL (in DE nie verwendet)
    B: ISDN mit DSL
    J: kein Frequenzbereich für Telefonie, nur DSL, daher sind auch die niedrigen, für lange Strecken besser geeignete Frequenzen für das DSL nutzbar. Wird für reine IP-Anschlüsse ohne Splitter verwendet.
     
  19. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    OK - und die Telekom bietet beides an?

    Wenn mir nur 384 kBit/s angeboten werden, dann ist nur Annex B verfügbar - richtig?
     
  20. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Nein, Annex J ist immer verfügbar. Die verschiedenen Annexs Regeln ja nur, wie die Frequenzen im Kabel genutzt werden. Bei A wird im unteren Bereich ein schmaler Teil für analoge Telefonie reserviert, bei B ein etwas breiterer Anteil, damit auch ISDN 'Platz' hat und bei J wird gar nichts reserviert und alles für DSL genutzt. Daher kann man bei J immer etwas bessere DSL Geschwindigkeit erreichen.
     
Thema: Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. APL freies Aderpaar

    ,
  2. hausanschluss 12 adern dsl

    ,
  3. apl kabel 12 adern

    ,
  4. warum hat das apl so viele adern,
  5. apl über Brücken ,
  6. 2 leitungen an apl belegt kann eine 3. geschaltet werden?,
  7. wie kann eine Leitung im Haus belegt sein,
  8. apl brücke,
  9. endverzweiger telekom,
  10. glasfaserkabel einzelne adern abzweig,
  11. endverzweiger welche ader belegt
Die Seite wird geladen...

Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt? - Ähnliche Themen

  1. Telekom Telefonkabel Leerrohr?

    Telekom Telefonkabel Leerrohr?: hi kann mir jemand sagen, wie die Telekom das Telefonkabel von der Straße ins Haus legt? Wir hatten damals einen Graben gebuddelt, für die...
  2. Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?

    Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?: Hallo, für unseren Neubau möchten wir uns sowohl ans Telekomnetz und ans Kabelnetz anschließen lassen (beides liegt am Grundstück an). Ob und...
  3. Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten

    Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten: Hallo, Habe gehört, dass man die Kosten für das Legen des Kabels ins Haus für Telefon selber bezahlen muss. Hab da so an die 400€ gehört....
  4. Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen

    Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen: Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Wir haben unsere Hausanschlüsse Strom, Wasser und Telefon in unseren geplanten Hauswirtschaftsraum...
  5. LTE Telekom Umschaltung

    LTE Telekom Umschaltung: Hallo Forum, wir leben auf dem Land, unsere DSL-Verbindung (DSL 2000) ist nur mäßig und für mein home-office nur bedingt geeignet. Habe bei der...