Tellerdübel schimmern durch Dämmputz

Diskutiere Tellerdübel schimmern durch Dämmputz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Mithilfe der SuFu habe ich hier einen ähnlichen Fall gelesen. Meiner liegt jedoch über 20 Jahre zurück. Da gab es noch kein Internet in...

  1. Jost

    Jost

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Mithilfe der SuFu habe ich hier einen ähnlichen Fall gelesen. Meiner liegt jedoch über 20 Jahre zurück. Da gab es noch kein Internet in dieser Form, jedenfalls nicht in dieser Quantität und Qualität. Darum will ich heute mal mit eurer Hilfe versuchen herauszufinden, welche Möglichkeiten ich habe. Wie gesagt, die Außendämmung fand vor knapp über 20 Jahren statt. Zahllose blaue Bierdeckelgroße Tellerdübel wurden zur Befestigung verwendet. Zudem wurde der Putz mit einer Art Schutzanstrich versehen um ihn gegen Blüten- und Rasenpollen zu schützen. Hat gerade mal 3 Jahre gehalten. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie deutlich die Tellerdübel durch die schmutzige Hauswand hindurch schimmern. Das ist mir ehrlich gesagt sehr peinlich. Jemand meinte, man könne die Fassade mit Latexfarbe versiegeln. Sie würde alles abdecken und keine Dübelschatten mehr durchlassen.

    Klingt für mich als Laie irgendwie nicht richtig, von wegen Staufeuchtigkeit oder wie diese Feuchtigkeitsflecken sonst heißen, die man häufig an Dämmputzfassaden sieht. Was meint ihr? Gibt es derzeit Möglichkeiten, den Putz wieder auf Vordermann zu bringen, damit zum einen nichts mehr durchschimmert und zum anderen keine Blüten- und Graspollen mehr haften bleiben? Denn der Putz von 2 Nachbarn gegenüber sieht nach 40 Jahren immer noch so aus, wie am ersten Tag. Vielleicht liegt es ja auch der Putzoberfläche, denn die ist bei denen glatt.

    Gruß, Jost
     
  2. #2 Andreas Teich, 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bild hilft weiter.
    Latex ist das schlimmste was machbar wäre-völlig dampfdicht und schimmelgefährdet,
    zudem beseitigt das ohnehin keine Wärmebrücken.
    Wie dick ist die Dämmung?
    Gibts auch Verfärbungen durch Schimmel, Algen, Pilze?
    Die Nachbarfassade ist dann sicher nicht gedämmt bzw hat eine Innendämmung.

    Meine 110 J alte Fassade mit grobem Kellenwurfputz war früher nie gestrichen worden
    und sieht erstmaligem Silikatfarben-Anstrich vor 25 J noch weitestgehend einwandfrei aus. Glatte Fassaden müssen nicht unempfindlicher sein.

    Zumindest müßtest du die ganze Fassade überarbeiten-
    entweder Dübel erneuern und tieferlegen mit Dämmstoffdübelabdeckung
    oder eine zusätzliche Dämmstoffschicht befestigen.
     
  3. Jost

    Jost

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Die Flecken sehen so aus wie hier

    Typische Problemzonen von WDVS-Fassaden | Dämmstoffe | Schäden/Mängel | Baunetz_Wissen

    Auf dem 2. Bild sieht man es genauer. Wird sich komisch anhören, auch wenn ich hier nach keine Antwort mehr kriege, aber ich habe meine Hauswand schon seit vielen Monaten nicht mehr angesehen, so sehr schockt sie mich jedes mal auf`s neue. Daher kann ich nur mit einem Foto aus dem Netz dienen. Was die Plattendicke betrifft, so genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine, die Platten sind 6 cm dick. Nach einem Regenschauer sieht man die Flecken besonders stark. Die Fassade ist ja auch nicht mehr die hellste. Alltagsschmutz hat sich abgesetzt, darum schimmern die Teller rund ums Haus auch im trockenen Zustand leicht durch. Schimmel kann ich ausschließen. Pilze und Algen? Da weiß ich nicht, wie ich das erkenne. Was ich sagen kann, dort wo Rasen wächst, ist die Giebelseite zum Teil grün und da schimmern die Dübel besonders stark durch. Im Grunde hast du jedoch die wichtigste Frage beantwortet und ich hatte eh ein merkwürdiges Gefühl, als mir das ein polnischer Kleinunternehmer, und die "können" und machen eh alles rund ums Haus, mit dem Latex vorgeschlagen hat. Ich mach`s also nicht. Danke für die Warnung.
     
  4. #4 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du ohnehin die Fassade sanieren willst und die Dämmung nicht sehr dick und schadhaft ist würde ich das wohl abreißen und neu dämmen-
    um Genaueres sagen zu können müßten die baulichen Bedingungen bekannt sein-
    Wandaufbau, Baujahr des Gebäudes, Bilder von allen Seiten etc.

    Die Dämmung würde ich nicht mehr mit EPS ausführen sondern mit kapillaren, gleichzeitig ökologischen Dämmstoffen wie Zellulose, Holzfaserplatten, Hanfplatten, Multipor o.ä. und außenseitig zB mit schwereren Holzfaserdämmplatten verkleiden,
    die aufgrund besserer Speicherfähigkeit und höherer Stabilität wesentlich weniger gefährdet sind als leichte Dämmstoffe.
    Algen sind meist grünlich, Pilze eher dunkel,schwärzlich.

    Dickere, mineralische, mit Silikatfarben gestrichene Putze bieten für Pilze etc viel schlechtere Lebensbedingungen.
    Du kannst mich anrufen oder Infos hier einstellen
     
  5. Jost

    Jost

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Dann sind es keine Pilze, sondern Algen. Danke für den Hinweis, auch für das Angebot, dich anrufen zu dürfen. Meiner Frau sind die Flecken zwar egal, will nicht mehrere Tausend Euo in den Putz stecken, aber ich werde es mit ihr besprechen.
     
  6. #6 Jo Bauherr, 01.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Das Problem hatte ich auch an einem MFH aus Bj. 1997 (das hatte eine leichte Leopardenkrankheit mit 10cm PS). Das Haus wurde vor ~vier Jahren eingerüstet, gekärchert und dann (teuer) mit 'C aparol Muresk o' neu gestrichen. Stand heute: optisch völlig OK. Fazit: hochwertiger Neuanstrich könnte evtl. funktionieren.
     
  7. #7 Fabian Weber, 01.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Neuanstrich + Algenschutz ist die billigste aber auch die am wenigsten nachhaltige Lösung.

    Efeu ist die günstige und am wenigsten Arbeit machende Lösung. Außerdem super Sonnenschutz im Sommer und Bienen lieben Efeu auch.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 Andreas Teich, 20.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zu deiner Frage:
    Vorsichtiges Reinigen der Fassade mit dem Hochdruckreiniger ist sinnvoll, sofern der Putz tragfähig ist und dabei nicht beschädigt wird.
    Beide Farben sind auf Acrylatbasis- Kunstharze bieten gute Lebensbedingungen für Schimmel und Algen.

    Ich würde generell mineralische, dickere Putze bevorzugen, die ein höheres Speichervermögen haben und
    anschließend hochalkalische Farben auf Silikatbasis,
    zB von Keim, Beeksche Farbwerke oder Silin-Farbwerke.

    Man kann beim jeweiligen Werk anrufen und nachfragen, ggf eine email schicken, welcher Aufbau beim bei jeweils vorliegenden Untergrund sinnvoll ist bzw. welche Untergrundvorbehandlung.

    Hinweise zu Farben und Putzen gibts auch auf der Website von Institut-erfurth

    Teile mir doch mit was euch empfohlen wurde ggf per email an apteich et gmail.com

    VG
    Andreas
     
Thema:

Tellerdübel schimmern durch Dämmputz

Die Seite wird geladen...

Tellerdübel schimmern durch Dämmputz - Ähnliche Themen

  1. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  2. Ist da "der Wurm drin" oder evtl. noch schlimmeres?

    Ist da "der Wurm drin" oder evtl. noch schlimmeres?: Moin, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Haus auf den kanarischen Inseln zu erwerben. Während der ersten Besichtigung konnte ich...
  3. Flecken in der fassade durch Tellerdübel

    Flecken in der fassade durch Tellerdübel: Liebe Experten! Wir haben vor etwa 5 jahren gebaut (ein Passivhaus mit ordentlich Dämmung: baumit open) und jetzt ist die Fassede mit einem sehr...
  4. Schimmel im Keller

    Schimmel im Keller: Hallo, wir haben im Herbst letzten Jahres unser Haus, welches in den 50'er Jahren gebaut wurde, saniert: Neue Fenster, Außendämmung und eine...
  5. Tellerdübel: wie tief in WDVS-Platten schlagen?

    Tellerdübel: wie tief in WDVS-Platten schlagen?: Hallo, Wir lassen gerade ein WDVS- aus EPS-Platten anbauen. Ich musste heute feststellen, dass die ausführende Firma die Tellerdübel so weit...