Temperatur am Solarpanel zu gering?

Diskutiere Temperatur am Solarpanel zu gering? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...

  1. #1 thstorm, 30.07.2022
    thstorm

    thstorm

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie.

    Eine Frage an auch Solarthermiebesitzer:

    Mit ist aufgefallen dass am Solarregler z.B: eine Temperatur am Panel von z.B. jetzt 67,77Grad angezeigt wird. Das Analoge Thermometer in der Solarleitung die von Dach kommt zeigt aber ca. 95 Grad an.

    Ist das bei euch auch so, bzw. wie kommt das zustande?

    Im schlimmsten Fall geht mir dadurch ja Sonnenenergie verloren weil die Steuerung meint auf dem Dach wäre es zu „kalt“ und schaltet die Umwälzpumpe nicht sein.


    IMG_20220730_092710.jpg
    IMG_20220730_092718.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn es keine Fehlfunktion des Reglers ist, könnte eine ungünstige Platzierung des Fühlers ursächlich sein.
     
    simon84 und Gast82596 gefällt das.
  3. #3 thstorm, 30.07.2022
    thstorm

    thstorm

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich das Mal zusammen mit dem nicht durchgeführten hydraulischen Abgleich an meinen Heizungsbauer Adressieren.

    Gibt es denn bezüglich der Platzierung des Solarsensors irgendwelche Normen auf die ich mich beziehen könnte falls es wirklich daran liegt?
    Ich hätte gern irgendwas in der Hand falls die Aussage kommt, das ist Stand der Technik oder geht nicht anders.

    Danke!
     
  4. #4 DerJogge, 01.08.2022
    DerJogge

    DerJogge

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hatte das gleiche Thema bei meinen Buderus SKN 4.0 Kollektoren. In der Montageanleitung meiner Kollektoren steht, dass man den Fühler oben am letzten Kollektor durch so einen Gummistopfen stecken muss, und dann 16,5cm weit reinschieben muss. Als ich nach unplausibel niedrigen Temperaturen nachgesehen habe, habe ich gemerkt, dass das Fühlerkabel sich weiter als 16,5cm reinschieben ließ. Ich habe beschlossen den Gummistopfen rauszuholen, um mal einen Blick dahinter zu werfen. Bei diesem Blick, bemerkte ich dann, dass der Fühler hinter dem Gummistopfen ein Loch treffen muss, welches aber (warum auch immer) flexibel in der Position ist und es somit Lotterie ist, das Loch ohne Herausnahme des Stopfens zu treffen. Wenn man es dann trifft, geht das Kabel auch nur die angegebenen 16,5 cm rein und es werden dann auch höhere Temperaturen angezeigt. Das ist in meinem Fall sehr wichtig, weil eine halbwegs vernünftige Regelung der Solarpumpe mit dieser Temperatur steht und fällt. In schlechtesten Fall altern Solarflüssigkeit und Anlagenteile unverhältnismäßig schnell.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Temperatur am Solarpanel zu gering?

Die Seite wird geladen...

Temperatur am Solarpanel zu gering? - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....