Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung)

Diskutiere Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Einen wunderschönen guten Tag, ich hoffe, dass ich euch mein Problem verständlich Schildern kann. Ich renoviere gerade mein Haus auf einem...

1. Sekler

Sekler

Einen wunderschönen guten Tag,
    ich hoffe, dass ich euch mein Problem verständlich Schildern kann.

Ich renoviere gerade mein Haus auf einem 4-Seiten-Hof hier Haus "H2" genannt. Da die Dämmung passt habe ich mich für eine Wandheizung in vier Räumen entschieden. Die Gesamtfläche der Räume beträgt 85m².

Haus 1 "H1" (von meinen Eltern bewohnt)und H2 werden über einen Ölkessel befeuert. Es sind zwei Hauptheizkreise vorhanden, diese sind aber nicht auf H1 und H2 aufgeteilt sondern überall ist ein bisschen verlegt.

An das bestehende 22er Rohr in H2 welches im Stich verlegt ist, hätte ich jetzt einen heizkreisverteiler gehangen. Nun kommt aber die Frage auf, wie ich auf die 35° VL für die Wandheizung von den normalen 55° VL komme.

Meine Gedanken als Laie: ein Festwertregelset mit Pumpe an den Heizkreisverteiler anschließen.

Frage: dann befinden sich zwei Pumpen im Kreislauf, die am Anfang des kompletten Heizkreises im Heizungsraum und meine am Heizkreisverteiler in H2. Gibt's da untereinander Problem (gegenseitige Beeinflussung o.ä)? Kann die Pumpe am Festwertregel weggelassen werden um eventuell auftretende Probleme zu umgehen?

Zweiter Gedanke: 7 RTL Ventile (da 7 Wandheizungskreisläufe) an die jeweiligen Rückläufe des Heizkreisverteilers anschließen. Keine Ahnung ob das hydraulische überhaupt funktioniert.

Info (wenn das eine Rolle spielen sollte):
    Auf lange Sicht soll der Öler gegen eine Wärmepumpe ersetzt werden, ergo gibt's dann eh nur den idealen VL für meine Wandheizung.

Vielen Dank im Voraus für eure Expertise.

2. #2 Fabian Weber, 05.07.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Du solltest die Idee mit der Kompaktregelstation weiterverfolgen, das ist für Deinen Fall genau das Richtige.

Sekler und simon84 gefällt das.
  3. Sekler

Sekler

Vielen Dank für die Antwort.
    Wie sieht es denn dann mit der Problematik von zwei Heizpumpen "hintereinander" aus? Ich hatte gelesen, dass die sich eventuell gegenseitig das Wasser wegziehen können, bzw. sich eben gegenseitig beim pumpen behindern.
    Könnte man die Pumpe am Festwertregeler weglassen?

4. #4 Fabian Weber, 06.07.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein die zieht dort kein Wasser weg, die pumpt ja nur den Heizkreis hinter der Station.

Sekler gefällt das.
Thema:

Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung)

Die Seite wird geladen...

Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung) - Ähnliche Themen

1. Niedertemperaturheizkörper der hohe Temperaturen kann

Niedertemperaturheizkörper der hohe Temperaturen kann: Hallo zusammen, ich tu mich etwas schwer ein passenden Heizkörper zu finden. Ist für meinen Anbau und aktuell werden mit Öl noch hohen...
  2. Temperatur Erdreich unter Betonsohle

Temperatur Erdreich unter Betonsohle: Hallo ich bin neu hier. Für die Deckenkühlung meines geplanten Neubaus würde ich gerne 100 Meter PEX Rohr unter die Isolation der Betonsohle als...
  3. Temperatur einzelne Räume

Temperatur einzelne Räume: Hallo zusammen, sind vor wenigen Tagen im Haus eingezogen, nun fällt mir auf, dass einige Räume ziemlich kalt, andere dafür sehr warm sind…am...
  4. Armierungskleber - Temperatur/Aushärtung Baumit DC56

Armierungskleber - Temperatur/Aushärtung Baumit DC56: Hallo, ich habe meine Aussenbetonwände vor einiger Zeit mit EPS gedämmt. Dann kam erstmal die Kälte und Nachts Frost. Demnach habe ich auf die...
  5. Alternativgerät zum IDM Raumsensor Temperatur und Feuchte RS485

Alternativgerät zum IDM Raumsensor Temperatur und Feuchte RS485: Hallo zusammen, ich suche eine Alternativgerät zum IDM Raumsensor Temperatur und Feuchte RS485 für meine Wärmepumpe. Könnt Ihr mir weiterhelfen?...