Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung)

Diskutiere Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Einen wunderschönen guten Tag, ich hoffe, dass ich euch mein Problem verständlich Schildern kann. Ich renoviere gerade mein Haus auf einem...

  1. Sekler

    Sekler

    Dabei seit:
    05.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen guten Tag,
    ich hoffe, dass ich euch mein Problem verständlich Schildern kann.

    Ich renoviere gerade mein Haus auf einem 4-Seiten-Hof hier Haus "H2" genannt. Da die Dämmung passt habe ich mich für eine Wandheizung in vier Räumen entschieden. Die Gesamtfläche der Räume beträgt 85m².

    Haus 1 "H1" (von meinen Eltern bewohnt)und H2 werden über einen Ölkessel befeuert. Es sind zwei Hauptheizkreise vorhanden, diese sind aber nicht auf H1 und H2 aufgeteilt sondern überall ist ein bisschen verlegt.

    An das bestehende 22er Rohr in H2 welches im Stich verlegt ist, hätte ich jetzt einen heizkreisverteiler gehangen. Nun kommt aber die Frage auf, wie ich auf die 35° VL für die Wandheizung von den normalen 55° VL komme.

    Meine Gedanken als Laie: ein Festwertregelset mit Pumpe an den Heizkreisverteiler anschließen.

    Frage: dann befinden sich zwei Pumpen im Kreislauf, die am Anfang des kompletten Heizkreises im Heizungsraum und meine am Heizkreisverteiler in H2. Gibt's da untereinander Problem (gegenseitige Beeinflussung o.ä)? Kann die Pumpe am Festwertregel weggelassen werden um eventuell auftretende Probleme zu umgehen?

    Zweiter Gedanke: 7 RTL Ventile (da 7 Wandheizungskreisläufe) an die jeweiligen Rückläufe des Heizkreisverteilers anschließen. Keine Ahnung ob das hydraulische überhaupt funktioniert.

    Info (wenn das eine Rolle spielen sollte):
    Auf lange Sicht soll der Öler gegen eine Wärmepumpe ersetzt werden, ergo gibt's dann eh nur den idealen VL für meine Wandheizung.

    Vielen Dank im Voraus für eure Expertise.
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.608
    Zustimmungen:
    4.247
    Du solltest die Idee mit der Kompaktregelstation weiterverfolgen, das ist für Deinen Fall genau das Richtige.
     
    Sekler und simon84 gefällt das.
  3. Sekler

    Sekler

    Dabei seit:
    05.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Wie sieht es denn dann mit der Problematik von zwei Heizpumpen "hintereinander" aus? Ich hatte gelesen, dass die sich eventuell gegenseitig das Wasser wegziehen können, bzw. sich eben gegenseitig beim pumpen behindern.
    Könnte man die Pumpe am Festwertregeler weglassen?
     
  4. #4 Fabian Weber, 06.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.608
    Zustimmungen:
    4.247
    Nein die zieht dort kein Wasser weg, die pumpt ja nur den Heizkreis hinter der Station.
     
    Sekler gefällt das.
Thema:

Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung)

Die Seite wird geladen...

Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung) - Ähnliche Themen

  1. Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur

    Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Neubau, welcher im April 2021 schlüsselfertig an uns übergeben wurde. Nach kurzer Zeit stellten wir letztes...
  2. Temperatur am Solarpanel zu gering?

    Temperatur am Solarpanel zu gering?: Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...
  3. Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt

    Heizung auf welche Temperatur einstellen - noch unbewohnt: Hallo zusammen, Ich hätte folgende Frage: Wir ziehen in unser neu gekauftes Haus wohl erst im April ein. Da es nun leer steht und nur hin und...
  4. Stahl lackieren im Außenbereich bei niedriger Temperatur

    Stahl lackieren im Außenbereich bei niedriger Temperatur: Die Stahlpfosten für meinen Zaun wurden in einer Garage mit Hammerite lackiert und nun im Winter einbetoniert. Leider ist eine Seite der...
  5. Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur

    Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur: Hi zusammen, Ich habe eine kurze Frage bzgl. Estrich trocknen. Unser Estrich leger hat leider bis nach Weihnachten betriebsferien und kann ihn...