Temperaturauslegung 18°C

Diskutiere Temperaturauslegung 18°C im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo :winken Wir wollen in einen eigentlich unbeheizten Keller Heizkörper hinein haben (Haus ist noch nicht gebaut). Im Vertag steht nun...

  1. #1 Stephan K., 09.05.2003
    Stephan K.

    Stephan K.

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo :winken


    Wir wollen in einen eigentlich unbeheizten Keller Heizkörper hinein haben (Haus ist noch nicht gebaut).
    Im Vertag steht nun "2 Heizkörper unterhalb der Kellerfenster, Temperaturauslegung 18°C"

    Was bedeutet das mit den 18°C genau, das nur eine Temp. von 18°C erreicht werden kann :confused:




    gruß Stephan
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    im Prinzip ja

    in der Wärmebedarfsberechnung wird definiert welche Temperaturen bei ich glaub -15 Grad Aussentemperatur die Heizungsanlage bzw. der Heizkörper liefern kann. Diese Temperatur ist also garantiert.
    Was nicht heissen soll, das der Raum nicht wärmer wird. Wenn ich das HK-Ventil ganz aufdrehe wirds schon wärmer, aber wenn ich das bei -15Grad bei allen Heizkörpern im Haus mache, dann kann die Heizung eben nicht mehr Energie liefern.
    Wenns ein bisschen mehr sein soll, muss die Heizungsanlage und der Heizkörper angepasst werden.
    Im Regelfall werden für Wohnräume 21 Grad berechnet. Für Nebenräume 18 Grad und für Bäder 24 Grad.
     
  3. #3 bauhexe, 09.05.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Stephan,
    wieviel qm hat der Kellerraum und wieviel qm Heizkörper sind vorgesehen?
    Über die Isolierung hatten wir uns ja schon unterhalten, bis max. -1,50m Fb- Aufbau max. 9cm.
    Hexe
     
  4. #4 Stephan K., 09.05.2003
    Stephan K.

    Stephan K.

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo Hexe :)

    Der Keller hat 48,73qm, bei den Heizkörpern stand
    2 Heizkörper DK 900/1000 (BreitexHöhe).

    Und dann befindet sich noch die Gastherme im Keller
     
Thema: Temperaturauslegung 18°C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Temperaturauslegung

Die Seite wird geladen...

Temperaturauslegung 18°C - Ähnliche Themen

  1. Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0

    Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0: Hallo allerseits, ich habe das Zehnder Lüftungsgerät ComfoAir Q450 TR erworben. Dazu habe ich die Kombihaube gekauft. Ich wollte somit verhindern,...
  2. Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid

    Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid: Hallo Leute, 2006 solch einen o.g. Akkuschrauber gekauft, waren nach viel Laden und Bauen die 2 mitgelieferten Akkus irgendwann mal platt. So...
  3. Logaplus Paket K33/2 GB 125-18 / RC310

    Logaplus Paket K33/2 GB 125-18 / RC310: Hallo Zusammen, wir sind am schauen nach einer neuen Niederbrennwertheizung. Unser haus ist ein EFH mit ca. 160 m² beheizter Fläche. 3...
  4. Makita DHP485Z oder Bosch GSB 18 v - 55 ODER?!

    Makita DHP485Z oder Bosch GSB 18 v - 55 ODER?!: Hallo, ich möchte mir einen guten Schlagbohrschrauber zulegen und nicht mehr als 200 euro ausgeben. Habe etwas recherchiert und komme auf die...
  5. Knauf Diamant GKFI 18 vs. Rigips Duraline 18 Vario

    Knauf Diamant GKFI 18 vs. Rigips Duraline 18 Vario: Hallo liebes Forum, mein Name ist Basti und mit meinem ersten Beitrag möchte ich erstmal freundlich "hallo" sagen ;-) Ich baue derzeit ein Haus...