Temperaturen von 12V-Halogenleuchten

Diskutiere Temperaturen von 12V-Halogenleuchten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Allerseits, ich hab zur Zeit das Problem, dass meine Deckenpaneele (in Spachteloptik) lt.Herstellerangaben nur Einbauleuchten verträgt,...

  1. frankrei

    frankrei

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.(FH)
    Ort:
    St.Wendel
    Hallo Allerseits,

    ich hab zur Zeit das Problem, dass meine Deckenpaneele (in Spachteloptik) lt.Herstellerangaben nur Einbauleuchten verträgt, die max. 60°C heiß werden.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Hitzeentwicklung von 12V-Halogeneinbauleuchten mit 35W, die ich eigentlich gerne einbauen möchte?
    Als Alternative habe ich noch die Möglichkeit, LED-Leuchten einzubauen, aber im direkten Vergleich sind mir diese Leuchten zu schwach und das Licht, obwohl weiße LED´s, zu blau.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    MFG
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Möbeleinbauleuchten verwenden, zu erkennen am Zeichen M im Dreieck. Aber ich glaube nicht, dass es solche Leuchten mit 35W gibt. Es gibt aber auch spezielle Einbaugehäuse für solche Anwendungen. z.B. Fa. Kaiser http://www.kaiser-elektro.de/
     
  4. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo frankrei,

    es gibt auch spezielle Leuchtmittel, die die Wärme mehr nach unten abstrahlen. Die Hitzeentwicklung hängt natürlich auch stark vom Platz/Raum über dem Leuchtmittel (Strahler) ab.

    MFG
    Tino
     
  5. frankrei

    frankrei

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.(FH)
    Ort:
    St.Wendel
    Hallo,

    danke für die tipps, habe jetzt von fa. kaiser ein test gesehen, wonach die 35w-leuchte an der paneele max. 48°C erzeugt, wenn das thermox-gehäuse verwendet wird; also denke ich das das funktioniert.

    mfg
    frank
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Temperaturen von 12V-Halogenleuchten

Die Seite wird geladen...

Temperaturen von 12V-Halogenleuchten - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  3. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

    Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  4. MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad

    MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad: Hallo zusammen, ich bin Wohnungseigentümer in einem MFH mit 16 Einheiten. Das Haus, BJ 2014, wird über eine Pelletheizung mit Heizwärme und...
  5. Temperatur Badezimmer - Durchluss FBH

    Temperatur Badezimmer - Durchluss FBH: Hallo zusammen, ich betreibe seit einigen Jahren eine Wärmepumpe mit FBH. Alle Kreise werden angenehm warm. Nur der Kreis "Bad" macht ab und an...