Temperaturen von 12V-Halogenleuchten

Diskutiere Temperaturen von 12V-Halogenleuchten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Allerseits, ich hab zur Zeit das Problem, dass meine Deckenpaneele (in Spachteloptik) lt.Herstellerangaben nur Einbauleuchten verträgt,...

1. #1 frankrei, 10.10.2004
    frankrei

frankrei

Beruf:
    Dipl.Ing.(FH)
    Hallo Allerseits,

ich hab zur Zeit das Problem, dass meine Deckenpaneele (in Spachteloptik) lt.Herstellerangaben nur Einbauleuchten verträgt, die max. 60°C heiß werden.

Hat jemand Erfahrungen mit der Hitzeentwicklung von 12V-Halogeneinbauleuchten mit 35W, die ich eigentlich gerne einbauen möchte?
    Als Alternative habe ich noch die Möglichkeit, LED-Leuchten einzubauen, aber im direkten Vergleich sind mir diese Leuchten zu schwach und das Licht, obwohl weiße LED´s, zu blau.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MFG
    Frank

2. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Möbeleinbauleuchten verwenden, zu erkennen am Zeichen M im Dreieck. Aber ich glaube nicht, dass es solche Leuchten mit 35W gibt. Es gibt aber auch spezielle Einbaugehäuse für solche Anwendungen. z.B. Fa. Kaiser http://www.kaiser-elektro.de/

3. Tino

Tino

Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Hallo frankrei,

es gibt auch spezielle Leuchtmittel, die die Wärme mehr nach unten abstrahlen. Die Hitzeentwicklung hängt natürlich auch stark vom Platz/Raum über dem Leuchtmittel (Strahler) ab.

MFG
    Tino

4. #4 frankrei, 24.10.2004
    frankrei

frankrei

Beruf:
    Dipl.Ing.(FH)
    Hallo,

danke für die tipps, habe jetzt von fa. kaiser ein test gesehen, wonach die 35w-leuchte an der paneele max. 48°C erzeugt, wenn das thermox-gehäuse verwendet wird; also denke ich das das funktioniert.

mfg
    frank

Thema:

Temperaturen von 12V-Halogenleuchten

Die Seite wird geladen...

Temperaturen von 12V-Halogenleuchten - Ähnliche Themen

1. Temperatur Erdreich unter Betonsohle

Temperatur Erdreich unter Betonsohle: Hallo ich bin neu hier. Für die Deckenkühlung meines geplanten Neubaus würde ich gerne 100 Meter PEX Rohr unter die Isolation der Betonsohle als...
  2. Temperatur einzelne Räume

Temperatur einzelne Räume: Hallo zusammen, sind vor wenigen Tagen im Haus eingezogen, nun fällt mir auf, dass einige Räume ziemlich kalt, andere dafür sehr warm sind…am...
  3. Armierungskleber - Temperatur/Aushärtung Baumit DC56

Armierungskleber - Temperatur/Aushärtung Baumit DC56: Hallo, ich habe meine Aussenbetonwände vor einiger Zeit mit EPS gedämmt. Dann kam erstmal die Kälte und Nachts Frost. Demnach habe ich auf die...
  4. Alternativgerät zum IDM Raumsensor Temperatur und Feuchte RS485

Alternativgerät zum IDM Raumsensor Temperatur und Feuchte RS485: Hallo zusammen, ich suche eine Alternativgerät zum IDM Raumsensor Temperatur und Feuchte RS485 für meine Wärmepumpe. Könnt Ihr mir weiterhelfen?...
  5. Maximale Temperatur Aussenputz

Maximale Temperatur Aussenputz: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: Bei uns hat es sich mit dem Aussenputz sehr gezogen. Nun hat der Verputzer endlich Zeit und will...