Temperaturen von 12V-Halogenleuchten

Diskutiere Temperaturen von 12V-Halogenleuchten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Allerseits, ich hab zur Zeit das Problem, dass meine Deckenpaneele (in Spachteloptik) lt.Herstellerangaben nur Einbauleuchten verträgt,...

  1. #1 frankrei, 10.10.2004
    frankrei

    frankrei

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.(FH)
    Ort:
    St.Wendel
    Hallo Allerseits,

    ich hab zur Zeit das Problem, dass meine Deckenpaneele (in Spachteloptik) lt.Herstellerangaben nur Einbauleuchten verträgt, die max. 60°C heiß werden.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Hitzeentwicklung von 12V-Halogeneinbauleuchten mit 35W, die ich eigentlich gerne einbauen möchte?
    Als Alternative habe ich noch die Möglichkeit, LED-Leuchten einzubauen, aber im direkten Vergleich sind mir diese Leuchten zu schwach und das Licht, obwohl weiße LED´s, zu blau.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    MFG
    Frank
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Möbeleinbauleuchten verwenden, zu erkennen am Zeichen M im Dreieck. Aber ich glaube nicht, dass es solche Leuchten mit 35W gibt. Es gibt aber auch spezielle Einbaugehäuse für solche Anwendungen. z.B. Fa. Kaiser http://www.kaiser-elektro.de/
     
  3. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo frankrei,

    es gibt auch spezielle Leuchtmittel, die die Wärme mehr nach unten abstrahlen. Die Hitzeentwicklung hängt natürlich auch stark vom Platz/Raum über dem Leuchtmittel (Strahler) ab.

    MFG
    Tino
     
  4. #4 frankrei, 24.10.2004
    frankrei

    frankrei

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.(FH)
    Ort:
    St.Wendel
    Hallo,

    danke für die tipps, habe jetzt von fa. kaiser ein test gesehen, wonach die 35w-leuchte an der paneele max. 48°C erzeugt, wenn das thermox-gehäuse verwendet wird; also denke ich das das funktioniert.

    mfg
    frank
     
Thema:

Temperaturen von 12V-Halogenleuchten

Die Seite wird geladen...

Temperaturen von 12V-Halogenleuchten - Ähnliche Themen

  1. Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur

    Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur: Hi zusammen, Ich habe eine kurze Frage bzgl. Estrich trocknen. Unser Estrich leger hat leider bis nach Weihnachten betriebsferien und kann ihn...
  2. Hauskauf - Kein Heizen bei den jetzigen Temperaturen.

    Hauskauf - Kein Heizen bei den jetzigen Temperaturen.: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich habe ein Haus gekauft BJ95 RMH und habe den Kaufvertrag vor einem Monat...
  3. Temperatur Estrichtrocknung

    Temperatur Estrichtrocknung: Hallo zusammen, bei uns wurde am 31.03.21 der Estrich eingebracht. Es handelt sich um einen Calcium-Sulfat-Anhydrit-Fließestrich mit einer Dicke...
  4. Heizkörper Entfüftung/Wasser/Temperatur

    Heizkörper Entfüftung/Wasser/Temperatur: Hallo zusammen, älteres Haus BJ 1959. Mietwohnung. Der Installateur hat vor 3 Jahren einen Heizkörper erneuert. Nun ist der Mieter ausgezogen und...
  5. Tapezieren bei kalten Temperaturen

    Tapezieren bei kalten Temperaturen: Hallo, da die Meinungen im Netz nicht ganz eindeutig sind, muss ich hier mal fragen. Es geht darum, dass wir in einer großen Scheune Trennwände...