Temperatursensor und Kleinspannung über dreiadrige Leitung

Diskutiere Temperatursensor und Kleinspannung über dreiadrige Leitung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben an der Außenwand des Hauses einen Temperaturfühler für die Heizung, zu dem eine 3adrige Leitung führt (nur 2 Adern in...

  1. #1 Baumeister70, 28.01.2020
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben an der Außenwand des Hauses einen Temperaturfühler für die Heizung, zu dem eine 3adrige Leitung führt (nur 2 Adern in Verwendung).
    Es wäre nun von Vorteil, an genau dieser Stelle der Hauswand 12V DC zur Verfügung zu haben (WLAN-Kamera). Eine zusätzliche Leitung kann leider nicht verlegt werden, ein Leerrohr wurde nicht verwendet.

    Meine Idee: Nachmessen, ob einer der beiden Kontakte des Temperaturfühlers auf Masse der Heizung (und damit Erdpotential) liegt und diesen im Haus mit dem Minuspol meines 12V-Netzteils verbinden. Dann wäre eine Ader der vorhandenen Leitung als gemeinsame Masse verwendbar und die anderen beiden Adern als +12V und für den Sensor.

    Wäre das möglich?

    (Beim Netzteil handelt es sich um ein gewöhnliches Steckernetzteil. Es wäre aber auch ein anderes denkbar, bei dem Minus sowieso schon auf PE-Potential liegt.)

    VG
     
  2. #2 simon84, 28.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja
     
  3. #3 Fred Astair, 28.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sollte auch möglich sein, wenn keine der Fühlerleitungen Erdpotential hat. Hauptsache das Netzteil ist vollständig galvanisch vom Fühler getrennt.
    Nicht ganz unmöglich wäre allerdings ein verfälschter Messwert, wenn der Leiterquerschnitt so gering ist, dass er sich durch die Last der Kamera (evtl. mit Gehäuseheizung?) erwärmt.
    Musst Du ausprobieren.
     
  4. #4 Baumeister70, 01.02.2020
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Super, vielen Dank!
     
Thema:

Temperatursensor und Kleinspannung über dreiadrige Leitung

Die Seite wird geladen...

Temperatursensor und Kleinspannung über dreiadrige Leitung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Pluggit Temperatursensor

    Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  2. temperatursensor im Rauchrohr - wo anbringen

    temperatursensor im Rauchrohr - wo anbringen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Temperatursensor in meinen Kaminofen einbauen. Der soll am Ende die Lüftungsanlage steuern. Geplant...